Dometic Freshwell 3000 oder Truma Saphir Comfort RC (oder ganz andere Klima?)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    eigentlich sind wir mehr die "Nordländer", also Norddeutschland, Dänemark, Skandinavien. Wir planen allerdings jetzt schon einen Pfingsturlaub zum Lac du Verdon kurz vor Nizza. Und irgendwann ist auch die Ecke Bordeaux nochmal dran. Da wäre eine Klimaanlage nicht schlecht, zumal ich im heißen Womo einfach kaum schlafen kann.

    Für uns kommt nur eine Staukastenklima in Frage. Tieferer Schwerpunkt, kein Entfall von Dachfenstern, keine Undichtigkeitsprobleme. Außerdem haben wir dank Doppelboden mehr als genug Platz für diese Variante. Beim Stöbern im Netz sind mir zwei Modelle ins Auge gestochen. Einmal die Truma Saphir Comfort RC (laut Truma 2400W Kühlleistung und gemacht für Womos bis 6,5m Länge und dann noch die Dometic Freshwell 3000 (2700W, bis 8 Meter Länge). Unser Mobilheim ist 8,63 Meter. Von daher hätte ich aus dem Stehgreif direkt zur Dometic gegriffen.

    Was habt ihr da für Erfahrungen? Truma oder Dometic? Oder was ganz anderes? Wie steht es mit dem Thema "Softanlauf"? Die Dometic wirbt damit. Hat die Truma das gar nicht oder haben die nur ne schlechtere Werbeabteilung?

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet