160 Multijet / 3.0 HDi / 177 PS

  • Hallo,

    wir beabsichtigen den Kauf eines 2013er Wohnmobils. Das Fahrzeug hat einen 160 Multijet Motor, 3,0 Liter, 177 PS mit ca. 55.000 KM.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Motor? Gibt es was zu beachten?

    Vielen Dank schon mal!!!!

    Memke

  • Ja, stimmt.

    Der 3 Liter-Motor ist einer der problemlosesten und besten/kräftigsten Motoren, die man in Womo´s vorfinden kann. Der Kultivierteste oder Leiseste ist er zwar nicht, durch die niedrigen Drehzahlen ist er aber auch in diesen Disziplinen recht ordentlich.

    Tom

  • Das Fahrzeug hat einen 160 Multijet Motor, 3,0 Liter, 177 PS

    Den Motor habe ich auch, der ist eine Wucht und in meinen Augen Pflicht für Alkoven-Fahrzeuge und alles über 3,5t.

    Bin aber verwirrt, denn meines Wissens gab es den als MultiJet 160 mit 158 oder 156 PS (hing glaube ich davon ab, ob mit oder ohne Partikelfilter) nur bis 2011, danach als MultiJet 180 mit den zitierten 177 PS. Beide Versionen erkennt man gut am kleinen "Power"-Schild im Kühlergrill und unterscheidet sie am Multijet-Schild am Kotflügel.

    Grüße

    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Bei mir inne Papiere stehen 160PS (ist ein 2010er) und der hat Euro 4 ohne Partikelfilter.

    Motor ist allererste Sahne, der kann auch sparsam, wenn man sich auf der Bahen etwas zurückhält.

    Gute Reifen sind aber Pflicht, sonst dreht der im 2. Gang beim Anfahren immer durch, sobald es nass wird.

    Würde mich aber mal interessieren, ob sich die 20PS mehr vom 180er auch wirklich zeigen, oder nur aufm Papier sind.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Bei mir inne Papiere stehen 160PS (ist ein 2010er) und der hat Euro 4 ohne Partikelfilter.

    Motor ist allererste Sahne, der kann auch sparsam, wenn man sich auf der Bahen etwas zurückhält.

    Gute Reifen sind aber Pflicht, sonst dreht der im 2. Gang beim Anfahren immer durch, sobald es nass wird.

    Würde mich aber mal interessieren, ob sich die 20PS mehr vom 180er auch wirklich zeigen, oder nur aufm Papier sind.

    Das ist schwer zu sagen. Aber vielleicht hilft ein Beispiel.

    Wir hatten den 3,0 Liter mit 156 PS in einem 2,9 m hohen Teilintegrierten der im Urlaubstrimm ca. 4.100 Kg wog. Anschließend haben wir einen 3,25 m hohen Alkoven mit der 3 Liter - 177 PS-Maschine, der im Urlaubstrimm immer ca. 4,5 Tonnen wog. Beide Modelle waren gefühlsmässig gleich agil in Beschleunigung und Elastizität. Erst ab 130 km/h (also einer für derartige Fahrzeuge blödsinnige Geschwindigkeit) war der TI lebendiger.

    Unser Fazit. der 177-er muss schon ein wenig kräftiger sein, wenn er das Mehrgewicht und die größere Frontwand genauso bewegen kann.

    Tom

  • Es ist einfach ein herrliches Motörchen. Soweit mir bekannt kommt er aus dem IVECO-Regal. Hat eine Steuerkette und keinen Riemen, ist sparsam bei entsprechender Fahrweise und bei bisher über 100.000 Km keine Probleme. Wartung natürlich vorausgesetzt braucht er auch nur einen 1/2 Liter Öl auf ca. 25.000 Km.

    Beste Empfehlung!

    Leiter gibt es diesen Motor in den aktuellen Duc‘s nicht mehr.

    Der Weg ist das Ziel.

  • Wir haben den 3.0 177er noch nicht sooo lang, aber bisher sind wir auch top zufrieden. Besonders der Verbrauch ist in meinen Augen top. Im 8,60m langen und 3,30m hohen Dreiachser Alkoven liegen wir im Schnitt bei 11,5 Liter/100 Km. Den Großteil der Strecke spulten wir mit Tempomat 105-110 (echte 100-105 nach GPS) ab. Ist ein absoluter Sahnemotor.

    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Auch wenn der Motor noch so gutläuft.

    Bei mir wird es keinen Fronttriebler mehr geben.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Ist doch kein Problem. Den gleichen Motor bekommt man auch im Iveco Daily mit Heckantrieb.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Wir haben den 3.0er 156 PS aus 2011, zum Glück noch ohne DPF.

    Verbrauch aber eher 13-14L/100km, bei 5 To GG integriert.

    Die 11 vor dem Verbrauch ist bei uns nur drin wenn das Teil durch die Ebene läuft und dann bei max 100 kmh.

    Aber die Leistung ist vollkommen ausreichend, auch durch die Berge durch. Bei Alpenpässen muß ich meistens die Autofahrer schieben und nicht ungekehrt.

  • Nach vielen Jahren mit dem 2,8 (127PS) in unterschiedlichen Fahrzeugen (Pössl2Win, Knaus Sunliner) fahr ich seit kurzem auch den 3,0l Motor mit 160PS und automatisiertem Getriebe im integrierten Hymer. Mein erstes Fazit, das mehr an Leistung ist vor allem auf Passstraßen spürbar, die Geräuschentwicklung ist ähnlich auch der Verbrauch (bei den Integrierten) ist vergleichbar. (11-13l)

  • Den Daily gibt doch nocht mit dem 3.0er oder? Jetzt glaub mir BiTurbo und 205PS oder so. Zumindest fährt mein Onkel so ein Teil im Verteilerverkehr als 7-Tonner.

    Downsizing ansich ist erstmal kein Hindernis bezüglich Langlebigkeit. Die Erfahrung zeigt aber schon, daß die Motoren immer kürzer halten, je stärker sie aufgepustet sind. Bin auch im Rettungsdienst tätig. Unsere Sprinter 3.0 V6 mit 190PS halten problemlos 300.000 Km mit dem ersten Motor. Einige über 400.000 Km. Bei den 2.1ern mit 163 PS siehts ganz anders aus. Da hat bisher keiner die 160.000 überstanden.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo, ich habe mit dem 3Ltr Motor und Automatikgetriebe keine guten Erfahrungen gemacht, vielleicht ein Montagsauto.

    Bei KM 39000 Kupplung defekt,ausgetauscht,

    Bei KM 40000 Automatikgetriebe defekt, Austauschgetriebe,

    Bei KM 44000 Injektoren klappern, Motor qualmt, nach Prüfung sind 2 Injektoren nicht in Ordnung.

    Bei KM 44000 Abgasrückführungsventil verkokelt, das kann meine Schuld sein, da zu langsam gefahren und der Motor nicht richtig heiß

    geworden ist.

    Diese Probleme hatte ich mit keinem PKW, die bis 250000Km gehalten haben.

    Fiat hat, da aus der Garantie, jede Kulanz abgelehnt.

    MfG

    Claus

  • Man hört liest schon einiges an gruseldingen über den 3,0er DucatoMJ 160 , unserer ist Bj 2010. Bisher kein Problem mit bekanntem : AGR, Drosselklappe, Kraftstoff-Filtergehause, Lima u.Getriebe, bei bisher 100tsd km. Auf der Rolle brachte damals unserer weit mehr an Leistung wie im Schein steht. Von daher hab ich immer noch bammel wg div Getriebeschäden, die immer und immer wieder beim 3,0er im Netz auftauchen.

    Gr Peter

    Auch nochwas: Guck Dir mal den Thread Wasser im Motorraum an, solltes du machen auch wenn der 3.0er Kette hat

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -