Fliegengitter an der Aufbautür - Seile gerissen

  • Bei mir ( Dethleffs ) waren je eine Schraube rechts und links, Trittleiste, ansonsten noch mit doppelseitigen Klebeband.

  • Bin gespannt, hoffentlich haben die den nicht verklebt.

    Ich möchte mal fragen, wie die Sache bei euch ausgegangen ist....

    Bei unserer Tür gibt es seit heute das Problem mit dem unteren Faden, um weiter nutzen zu können muss ich Faden wohl zerschneiden.

    Ggf kann ich das Fliegennetz dann noch nutzen, ggf muss ich reparieren....

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Bei unserer Tür gibt es seit heute das Problem mit dem unteren Faden, um weiter nutzen zu können muss ich Faden wohl zerschneiden.

    Ggf kann ich das Fliegennetz dann noch nutzen, ggf muss ich reparieren....

    Bei uns war auch der untere Faden aufgedröselt und das Plissee liess sich nicht mehr verschieben.

    Wenn du den abschneidest wirst du das Plissee wieder verschieben können, nur hat es keinen richtigen Halt mehr und läuft nicht mehr parallel. Also eher suboptimal.

    Ausbauen, zerlegen ist quasi Pflicht. Besorg dir vorher ein paar Aderendhülsen, Plissee-Schnur und ne Quetsch-Zange, Kombizange geht vielleicht auch. Dann kannst du das gleich reparieren.

  • Hallo,

    ich kann Dietmar nur beipflichten. Ausbauen und reparieren. Die Kosten für die Reparatur sind minimal, beim ersten mal nur zeitaufwendig. Außer Aderendhülsen, Pliseeschnur und einer Quetschzange habe ich noch Popnieten und eine Popnietenzange gebraucht, da die Ecken bei mir vernietet waren. Es dauert halt beim ersten mal 4 Stunden, aber das 2. Netz machst Du in 2 Stunden. Theoretisch. Da mein Netz nach der Reparatur jetzt schon ins 5. Jahr geht, würde ich jetzt auch wieder länger brauchen. Aber bis jetzt funktioniert es problemlos.

    Also : einfach drangeben

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Bei uns war auch der untere Faden aufgedröselt und das Plissee liess sich nicht mehr verschieben.

    Wenn du den abschneidest wirst du das Plissee wieder verschieben können, nur hat es keinen richtigen Halt mehr und läuft nicht mehr parallel.

    stimmt nicht ganz.

    Als der 1. Faden durch war, gab es keinerlei Probleme.

    Als der 2. Faden den Geist aufgab, ging es auch noch.

    Mit dem 3. Faden wurde es schwierig, denn nun schiebt sich außen oder innen eine "Beule" heraus, die man zwar mit den Händen wieder in Form bringen kann, aber mit dem einfachen aufschieben ist es vorbei.

    Nun schiebe ich die Reparatur schon 6 Monate vor mir her und werde nicht umhin kommen, den gesamten Rahmen auszubauen und endlich fachgerecht zu machen.

    Trotzdem graut mir davor.

  • kann ich gut verstehen, genau solcher "Fummelskram" ist auch der absolute Schrecken für mich.

    Da wechsel ich lieber den Motor oder ne handfeste Kupplung.;):)

    Aber diese Art von Reparaturen und feinmotorischen Tüfteleien sind nichts für mich.

    Daher hoffe ich, das meine Fäden nie reißen (oder die Fliegentür fliegt raus :/)

    By the way: Was kostet so etwas neu ?:P:klatsch

    Martin

  • By the way: Was kostet so etwas neu ?:P:klatsch

    Martin

    wenn es timmt 220 Euro

    https://www.insetto.eu/Fliegengitter-…lxoCIR0QAvD_BwE

    Ich habe mir nun bei Aldi so einen Fliegittervorhang mit 4 Elementen gekauft, die sich überlappen. 3 reichen allerdings für die Türbreite. Wird nur eingeklemmt. Soll dann als Überganglösung dienen, falls ich doch mehr als die propagierten 4 Stunden brauche, etwa vielleicht 4 Monate???

    Hat auch nur 10 Euro gekostet.

  • wenn die Fliegenschutztüren 220€ kosten, fange/kaufe und zähme ich mir lieber ein paar stubenreine Gekko`s.

    Dann hat die Frau was zum betüddeln und streicheln, ich kann in Ruhe lesen oder fernsehen,die Tür bleibt offen

    und alle sind glücklich .:)^^

    Martin

  • Moin Martin

    was Du dann aber für Futter ausgeben mußt (Insekten werden rar) um die Geckos über den Winter zu bringen kommt dann auch nicht viel preiswerter.

    VGadN, z. Z. Karelien / Finnland wo "früher" auch mehr Insekten an der Windschutzscheibe klebten, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Die Geckos hinterlassen aber braune Ka..Streifen an der Wand, Decke. So nützlich sie sind, das ist auf weißem Grund auch leider ärgerlich und geht auf Putz leider nicht komplett weg.

  • ich muss noch mal etwas fragen:

    Das untere Band ist ja noch nicht gerissen, aber durch die aufgeribbelten Stoffteile kann die Tür nicht bedient werden.

    Also muss der Faden durchtrennt werden. Ist das egal an welcher Stelle der Cut erfolgt ? Ggf besser an der äusseren Seite, wo die Tür also nicht fest ist ....

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • ich muss noch mal etwas fragen:

    Das untere Band ist ja noch nicht gerissen, aber durch die aufgeribbelten Stoffteile kann die Tür nicht bedient werden.

    Also muss der Faden durchtrennt werden. Ist das egal an welcher Stelle der Cut erfolgt ? Ggf besser an der äusseren Seite, wo die Tür also nicht fest ist ....

    bei mir war's haargenau auch so, die innere Schnur (die stabilere ) war auch noch intakt, die äußere Faser war durchgescheuert und getrennt und das Schiebeelement wurde dadurch blockiert. Ggfs könnte man die äußere Hülle komplett entfernen und dadurch das Plissee gangbar halten. Versuche es.

    Mehr kaputt kannste nicht machen, bevor du ganz durchtrennst.

    Wo du dann trennst ist fast egal, weil die untere Führung/Fixierung dann eh nicht mehr da ist.

  • habs versucht, dabei hat sich der untere Faden so verklemmt, dass das Fliegengitter nicht mehr vollständig geschlossen hat.

    Also gezogen und Faden ist gerissen, aber wie ihr schon schriebt kann das Fliegengitter jetzt weiterhin genutzt werden...

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost