Fliegengitter an der Aufbautür - Seile gerissen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Vor längerer Zeit gab es hier mal einen Thread, den ich aber nicht wiederfinden kann. Deshalb mache ich mal einen neuen Versuch.

    Das Fliegengitter der Aufbautür hat fünf Seilführungen, damit es sich vernünftig zusammenfaltet und bei Wind nicht einbeult. Vor einigen Monaten ist das unterste Seil gerissen, weil der Wind mehrfach die Tür zugehauen hatte und das Seil auf Mülleimerhöhe gedehnt wurde. Es ging auch ohne das unterste Seil problemlos.

    Nun ist das 2. Seil von unten heute gerissen und jetzt faltet sich das Fliegengitter nur noch richtig zusammen, wenn man mit der Hand nachhilft und ich muss die Teil ausbauen und die Seile ersetzen.

    Hat jemand dafür die passende Anleitung, am besten auch noch mit Bildern?

  • Moin moin Michael

    es war u. A. das post524653, das anscheinend nicht mehr aufzurufen ist.

    In meinem Weinsberg sah es so aus (siehe Anhang).

    Zitat aus meinem Beitrag:

    "ich habe es selbst repariert - ist aber ein ziemliches Gefummel.

    Das Wichtigste ist sich die Reihenfolge beim Demontieren zu merken.

    Meine Bedenken, wo ich so einen Spezialfaden bekomme, waren umsonst. Es sind ca. 20cm Überlänge vorhanden. Wenn man den Faden abschneidet ists allerdings vorbei. Die einzelnen Fäden hängen übrigens nicht zusammen.

    das Prinzip ist eigentlich recht einfach. Mit dem Auszug werden in der oberen und unteren Schiene die Fäden zurück geschoben/gezogen und kommen beim Plissee mit raus. Auf Spannung werden die Fäden mit einer kleinen Spiralfeder gehalten, ungefähr die doppelte Größe einer Kugelschreiberfeder, die senkrecht im Auszugsprofil liegt. Pro Faden eine Feder. Von der Reihenfolge am Faden: Ein Stück Draht, das um den Faden geklemmt/gebogen ist, dann die Feder, die sich im Profil ums Eck abstützt, dann kommt der Faden bereits aus dem Profil."

    Zum Faden noch eine Ergänzung: nimm (Forellen-) Fliegenangelschnur, bei Bedarf habe ich ein paar Meter in schwarz.

    Viele Grüße aus dem Norden in den Norden, Claus

  • Hallo,

    die Anleitung von Claus ist Spitze, ich habe selber damit unser Fliegengitter repariert.

    Ganz Wichtig : Keine Forellenangelschnur. Die habe ich auch beim ersten mal auch benutzt.. Aber die dehnt sich und das ganze funktioniert nicht. Ich habe mir dann im Internet eine Rolle Plissee - Schnur gekauft und es damit noch einmal gemacht. Diesmal hat es geklappt. Die Tür hält jetzt schon den 3. Sommer und die Schnur zeigt keine Verschleißerscheinungen.

    Viele Grüße von Niederrhein wünscht der

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Danke Claus, genau die Bilder habe ich gesucht, obwohl ich da ein wenig darüber meditieren muss. Aber vielleicht sieht es nur komplizierter aus als es in Wirklichkeit ist.

    Danke Jörg für den Tipp mit Plissee-Schnur.

    Noch rätsel ist allerdings, wie ich die ganze Tür ausbauen kann. Seitlich sind in der Schiene, wo sich das Fliegengitter zusammenschiebt, Schrauben zu sehen, aber wie soll man da rankommen? Und auf der Gegenseite sind keine zu sehen. Muss man da eine Abdeckung entfernen. Und wenn ja, wie?

  • Hallo!

    Kann es sein das es verschiedene Systeme gibt?

    Bei mir waren keine Federn verbaut. Umd es waren immer 3 Fäden miteinander mit einer Metallhülse verpresst. Insgesamt 6 Fäden. Die 3 unteren gingen nach oben und die oberen 3 nach unten.

    Die Fummelei ist furchtbar.

  • @Claus,

    du hast die Fäden farblich markiert. Für mich sieht es aus, als wenn es sich somit um drei Fäden handelt. Ist das richtig?

    Hab mir gerade noch mal meine Tür näher angesehen. Letztes Jahr ist der 2. Faden von unten gerissen. Ich habe ihn abgeschnitten und gut. Nun ist der 3. Faden von unten dran gewesen.

    Deiner Zeichnung nach hätte ich angenommen, dass somit auch der 1. und der 4. von unten locker sitzen müssten, tun sie aber nicht.

    Vielleicht doch eine individuelle Seilführung?

  • Die Schrauben an der einen Seite habe ich gefunden. Wenn man das Fliegengitter weit heraus zieht, kann man die Schrauben sehen, die den Rahmen mit einem schwarzen Kunststoffstreifen wohl mit dem Fahrzeug verbinden. Werde morgen mal eine rausschrauben, weil ich zur Zeit zusehen muss, dass ich mit meinen Fensterrahmen im Haus fertig werde, bevor das Wetter zu schlecht zum Streichen wird. Erst dann kann das Fliegengitter in Angriff genommen werden.

    Aber ich möchte jetzt schon so viel Infos wie möglich sammeln.

  • Hallo!

    Kann es sein das es verschiedene Systeme gibt?

    Bei mir waren keine Federn verbaut. Umd es waren immer 3 Fäden miteinander mit einer Metallhülse verpresst. Insgesamt 6 Fäden. Die 3 unteren gingen nach oben und die oberen 3 nach unten.

    Die Fummelei ist furchtbar.

    genau so ein Plissee war auch bei mir verbaut. Je 3 Schnüre gehen in eine über, das zweimal. Um das zu blicken musste ich erst mal alles zerlegen. Um die Schnüre zu ersetzen und zu reparieren habe ich mir Plissee-Schnur, eine Zange und Klemmhülsen gekauft.

    Aber komplett zerlegen ist Pflicht.

  • Moin Michael

    ja, richtig meine hatte 3 Fäden, Führung wie farbig gekennzeichnet.

    Zum verklemmen nehme ich Adernendhülsen, habe ich immer für verschiedene Querschnitte zur Hand.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo,

    frag mal beim Hersteller nach was die Schnüre kosten. Ich habe bei meinem Händler in der Garantiezeit das Fliegengitter gewechselt. Zeitaufwand ca. 60min.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hast du dafür mal einen groben Zeitrahmen in Stunden/Tagen für alle Arbeiten?

    Da es das erste Mal war, hatte ich erst versucht das mit so wenig Aufwand wie möglich zu machen und mich peu a peu vorgearbeitet. Ging aber nicht.

    Also muß das Teil komplett raus, bei mir waren es links und rechts je 4 Kreuzschlitz Schrauben und in der Fußleiste auch noch 2.

    Si konnte ich das Teil ausbauen.

    Danach noch ein paar Schrauben lösen, dann fiel das Plissee schon auseinander.

    Dann gucken wie die Schnüre laufen, alle relevanten ersetzen und wieder zusammenbauen.

    Ich hatte es in Griechenland auf dem Campingplatz zerlegt, hab so 2-3 Stunden gebraucht. Bei mir war die untere Schnur ausgefranzt und das Plissee ließ sich nicht mehr bedienen, dort in Griechenland ein Must Have, deswegen hab ich es nur provisorisch repariert, weil keine Ersatzschnur und auch keine Zange zur Hand. Mache ich demnächst zu Hause.

    Bei uns war auch noch ein Problem beim Ausbau des Rahmens an der einen Seite an die Schrauben zu kommen, weil man mit einem Schraubendreher nicht rankam, auch mit ner Rätsche war es sehr knapp. Ging aber letztendlich mit bißchen würgen.

    Grüße Dietmar

  • Moin moin Michael

    also ich erinnere das es eine (Straf-)Arbeit war für "Jemanden der Vater & Mutter erschlagen hat".

    Du brauchst eine große Ablagefläche, zeitweise eine 3. Hand um den Wackelkram zu halten usw.

    Daher geht auch kaum eine WoMo-Werkstatt daran so zu Reparieren wg Zeitaufwand und mangelnder guter Handwerker.

    Die setzen Dir ne`Neue, wenn das Material endlich da ist, in kurzer Zeit ein. Ist wie z. B. beim TV / WaMa Gesamttausch heute meißt kostengünstiger als Platinentausch (Diskjoki).

    Vorteil: man sammelt Erkenntnisse. Heute würde ich kein Plisse nehmen sondern nach dem Spannrollo-Prinzip.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Wenn ich das so lese, müsst ihr tiefenentspannt gewesen sein, um diese Aufgabe zu erledigen.

    Ich sehe schon, dass es eine Herausforderung wird, da ich in solchen Dingen schnell die Geduld verliere, besonders wenn ich den Verlauf fehlender Schnüre gar nicht kenne.

    Ich werde das Projekt in die Winterzeit verschieben, da ich dann die Fliegengittertür grundsätzlich nicht benötige. Vielleicht geht es schnell, vielleicht werde ich auch noch graue Haare dazu bekommen. Mal sehen.

  • Also wenn du eine Klemmzange und Hülsen hast, dir noch ein paar Meter Plissee-Schnur besorgst (ich habe mir 20m 1.0mm im Netz bestellt), den ganzen Kasten ausbaust, auf einem Tisch das Plissee platzieren kannst, dann ist das relativ schnell erledigt. Mit dem jetzigen Wissen.

    Daß die Werkstätten das nur komplett ersetzen ist ein Armutszeugnis derer, irgendwann ist das komplette Womo ein Wegwerfartikel.

    Neu kostet ein komplettes Plissee 200.-€, eine Schnur ein paar Cent, wenn man das Werkzeug schon hat.

    Das ist ne Arbeit für einen Azubi, da lernt er auch was dabei.

    Aber das ist heutzutage wohl zuviel verlangt.

    Ciao

    Dietmar

  • Hallo,

    Dietmar hat vollkommen Recht, der Trend geht eindeutig zum austauschen und nicht zum reparieren, bedeutet für die Werkstatt weniger Zeitaufwand, mehr Marge und Auslagerung der Garantie.

    Was die Reparaturdauer angeht, sehe ich es genauso. Beim ersten mal war es noch ein Mysterium, beim 2. mal hat es keine 2 Stunden mehr gedauert. Die meiste Arbeit war für mich das durchfädeln der Schnur durch das Plissee. So kann man sehr schnell 200,00 Euro sparen. Und überlegt mal, wieviel Hefe-haltige Erfrischungsgetränke man dafür bekommt.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Oben ist der Plisseekasten bei uns auch auch nicht festgeschraubt, nur in der Einstiegsleiste mit 2 versenkten Torx.

    Vielleicht ist er bei dir unten nur aufgesetzt? Reicht ja an sich auch.

    Da musst du schauen. Der ganze Kasten ist dann zum rausnehmen.