Welches Diagnosegerät für Ducato 250, Baujahr 2011?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich such ein Diagnosegerät für meinen Fiat Ducato 250, 2,3 Liter Multijet, 130 PS, Baujahr 2011.

    Ich möchte damit Fehlermeldungen (z. B. das bernsteinfarbene Motorsymbol) löschen sowie nach einem Ölwechsel die Anzeige zurücksetzen.

    Wer hat Erfahrung damit und kann mir ein geeignetes und preisgünstiges Diagnosegerät empfehlen?

    Danke für Hinweise.

    Gruß

    Horst

  • Da du offensichtlich keine Ahnung von Diagnosesoftware und deren Anwendung hast, empfehle ich Dir YouTube. Dort gibt's endlos viele Anwender, die gut erklärende Videos zeigen.

    Was hilft dir eine Empfehlung von hier, wenn Du mangels Anleitung jeden Schritt erfragen musst?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Der TO wird sich sicher in die Materie einlesen und ein Forum sowie guten Support bietet der Anbieter doch auch.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo Trashy,

    danke erstmal für Deinen Rat. Das ist mir dann doch etwas zu teuer. Gibt es nicht etwas Günstigeres?

    Marco: Ich suche ein Diagnosegerät, welches für mein Fahrzeug geeignet ist. Auf YouTube kann ich dies nicht erkennen. Deshalb habe ich hier im Forum nachgefragt, ob jemand ein preiswertes Gerät benutzt und ebenfalls ein Fahrzeug wie ich es besitze, fährt.

    Ich hoffe auf weitere hilfreiche Ratschläge.

    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,

    Ich hab mir das besorgt für mein Auto Typ 244. Ob das für dich was ist weiß ich nicht,von diesem Gerät gibt auch noch ein besseres,alles auf Deutsch, ich komme gut damit zurecht.

    Gruß Hermann

    AutoDia SX40 Diagnose Diagnosegerät OBD2 alle Fahrzeug-Hersteller Scanner MIL

    Neues Model 2018! Mit direkter Fehleranzeige in Deutsch

    2 Produktbewertungen

    EUR 32,95

  • Schade, dass du nicht in der Nähe bist, dann könnten wir mal schauen was evtl. gut passt, habe mehere OBD2-Software´s vorhanden von PKW´s.

    Gruss

    HansG

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • multiecuscan von Fa. Fuchs aus #2 ist sicher eine gute Empfehlung (besonders wenn man auch in die Tiefe gehen will...).

    Man sollte aber bedenken, man braucht für die Diagnose einen kleinen Windows-PC (Notebook usw...). Mit Android und Handy geht da nichts....

    Das sollte man bedenken, wenn man die Diagnose auch auf Reisen verwenden möchte. Die Software hat eine Lizenz für ein Gerät und ist auch nicht mal so ganz schnell von einem Gerät auf ein anderes übertragbar....

    Ich habe mir einen älteren Laptop, mit allem was ich auf Reisen brauche, ausgestattet und da läuft auch multiecuscan zur Diagnose darauf. Gerät ist auf Reisen dabei..... Ich sehe darin den Vorteil, das ich mir selbst, oder ggf. auch eine kleinere (freie) Werkstatt (die keine Diagnosemöglichkeit für den Duc hat), weiterhelfen kann. Zumindest ist der Gedanke schon mal beruhigend....

    Die alternative sind "einfache" Diagnosegeräte die so überall angeboten werden. Sie beherrschen in der Regel alle nennenswerte Protokolle die in den unterschiedlichsten Fahrzeugen verwendet werden. Kosten dann halt so zwischen 40-100€. Nachteil ist aber, dass diese Gerät zwar universell sind, aber nicht in die Tiefe des jeweiligen Fahrzeuges gehen können. Beispielsweise wird es nicht möglich sein, auf das Steuergerät des Automatikgetriebes oder auf das ABS zuzugreifen. Man wird lediglich auf das Hauptsteuergerät zugreifen können. So wird so ein universelles Gerät beispielsweise den Fehler P0177 mit "ABS-Fehler" anzeigen (Code jetzt aus der Luft gegriffen) und multiecuscan würde dann evtl. Melden "ABS-Sensor hinten rechts liefert kein Signal".

    Also meine Meinung:

    Ein einfaches Universalgerät (auch OBD2-Bluetooth-Stecker mit App) ist eine gute billige Lösung für den schnellen Überblick (mehr nicht!!!) und multiecuscan kann darüber hinaus wesentlich mehr (auch den Ölwechsel und Service zurücksetzten oder ausschalten, oder auch den Gurtwarner deaktivieren). Nachteil Windows auf einer passenden Hardware muss mit an Bord!

    Viele Grüße

    Bäda

  • Genau.

    Zur Überwachung reicht ein OBD Stecker aus der Bucht für 7 Euro und eine App wie Torque.

    Das habe ich auch immer dabei.

    Auf weiteren Fahrten ist aber das Windows Läppi mit Multiecu immer dabei.

    Hab mir da auch ein altes 13" Läppi besorgt wo WinXP oder Win7 drauf ist. Dazu dann die Multisoftware.

    Windows als Basisversion, keine Antivirensoftware, nix. So tut es auch ein richtig altes Läppi, das man prima über einen 300W Wechselrichter betreiben könnte wenn der Akku hin ist.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    suche ein Diagnosegerät für meinen Ducato 250 Multijet 120 Baujahr 2010.

    Hat jemand Erfahrung mit einem entsprechenden Gerät und meinem Fahrzeugtyp.

    Vielen Dank/freundliche Grüße

    Norbert