Futterdepot im Luftfiltergehäuse

  • Heute habe ich den Luftfiltereinsatz gewechselt. Beim Herausnehmen des alten Filters klapperte es merkwürdig im Gehäuse und was musste ich dann sehen.... 10 Eicheln lagen dort=O.

    Wir haben immer wieder mit Mäusen am Haus zu tun. Nicht mehr im Haus, aber was sich so im Umfeld tummelt, möchte ich gar nicht wissen. Erstmals wollen die wohl nun auch das Wohnmobil in Beschlag nehmen :wein.

  • Hallo Küstennebel,

    Zum Glück nur im Luftfilter.

    Man liest ja immer wieder von Gästen in den (Luft-)Heizungsschläuchen.

    Vor gut 20Jahren hatte ich mal bei einem Kunden ein Analysengerät zur Abwasseranalyse installiert. Tags darauf rief der Kunde an: Keine Analysenergebnisse mehr! Hingefahren und festgestellt: Es kommt keine Probe mehr an. Nachgeforscht und festgestellt: In einem engen Bogen der Zuleitung hatten sich zahlreiche Haselnüsse verfangen.

    Mit dem Kunden zusammen haben wir dann das Rohrlager hinter der Halle inspiziert und einen stattlichen Wintervorrat an Nüssen entdeckt. Da die restlichen Rohre nicht benötigt wurden, durfte das Ergebnis des Sammelfleisses bleiben wo es war.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Bei einem Bekannten, habe Mäuse im ZR-Gehäuse Überwintert,

    der erste Start im Frühjahr war dann nicht so berauschend, der ZR ist übergesprungen ...

  • der ZR ist übergesprungen ...

    das ist bitter, da habe ich ja bislang noch Glück gehabt.

    im Frühjahr hatte ich schon mal Eicheln neben dem Kasten für die Luftzufuhr gefunden und danach Giftkisten aufgestellt. Da war Ruhe. Vielleicht waren zu dem Zeitpunkt die Eicheln auch schon im Luftfiltergehäuse und sind das Resultat einer Überwinterung. Dabei wird das Womo auch im Winter genutzt.

  • das ist bitter, da habe ich ja bislang noch Glück gehabt.

    i......................

    Bitter ist, wenn jemand sein WoMo offenkundig so lange nicht bewegt, dass sich Mäuse einnisten können:huh:, denn er hat den Sinn eines WoMos nicht begriffen.:wein

    So ein Fahrzeug heißt "...mobil", weil es nicht herumstehen soll:!:Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Bitter ist, wenn jemand sein WoMo offenkundig so lange nicht bewegt, dass sich Mäuse einnisten können:huh:, denn er hat den Sinn eines WoMos nicht begriffen.:wein

    So ein Fahrzeug heißt "...mobil", weil es nicht herumstehen soll:!:Gruß HaWe

    Nun ja, wenn es -wie bei mir- durchschnittlich mindestens 2x pro Woche genutzt bzw. bewegt wird, denke ich nicht, dass es nur herumsteht. Also haben die Mäuse vielleicht ein paar unfreiwillige Ausflüge gemacht :/

  • Das Mäuse Eicheln sammeln halte ich für sehr unwahrscheinlich, die sind entweder beim unter einer Eiche stehend gesammelt worden oder von den rot/braunen Kollegen.

    p.s.

    Lass Dich nicht von einem Troll provozieren Dein Nutzungsverhalten zu rechtfertigen.

  • Das Mäuse Eicheln sammeln halte ich für sehr unwahrscheinlich, die sind entweder beim unter einer Eiche stehend gesammelt worden oder von den rot/braunen Kollegen.

    Wir haben einige Eichen vor dem Haus und früher haben die Mäuse viele Eicheln auf den Dachboden transportiert. Ein paar Mäuse haben wir mit Lebensfallen gefangen, deshalb bin ich sicher, woher die Eicheln kommen.

    Ein Eichhörnchen haben wir hier auch. Aber das ist zu dick, um in das Luftfiltergehäuse, also den Spalt zwischen Filter und Gehäuse zu kommen. Es sei denn, es hätte nur Eicheln für den Winter bunkern wollen. Durch den Luftrohre bis zum Filter könnte das passen.

    Hab mal gelesen, die sind teilweise so tüddelig, die verstecken alles und vergessen die meisten Verstecke wieder.

  • Wir haben einige Eichen vor dem Haus und früher haben die Mäuse viele Eicheln auf den Dachboden transportiert. Ein paar Mäuse haben wir mit Lebensfallen gefangen, deshalb bin ich sicher, woher die Eicheln kommen.

    Ein Eichhörnchen haben wir hier auch. Aber das ist zu dick, um in den Luftfiltergehäuse, also den Spalt zwischen Filter und Gehäuse zu kommen. Es sei denn, es hätte nur Eicheln für den Winter bunkern wollen. Durch den Luftrohre bis zum Filter könnte das passen.

    Hab mal gelesen, die sind teilweise so tüddelig, die verstecken alles und vergessen die meisten Verstecke wieder.

    Aus der Empirie völlig richtig beschrieben: Selbstverständlich können Mäuse Eicheln "transportieren":wink

    Und bekanntlich legen Eichhörnchen viel mehr Wintervorräte an, als sie wirklich benötigen:thumbup:. Warum, ist wissenschaftlich noch nicht genau untersucht (aber m. E. auch nicht besonders wichtig:)).

    Aber woher soll ein Mechaniker/Elektroniker mit seinen diffusen Vermutungen das wissen?:rolleyes:

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo,

    bei einem Autohaus bei uns in ländlicher Gegend hatte jeder 3. Gebrauchtwagen Eicheln und Haselnüsse im Luftfiltergehäuse und im Gebläsekasten. Hier waren es Eichhörnchen. Keine Ahnung, wie die da hin gekommen sind, aber es hat den Autohausbesitzer jede Menge Zeit gekostet, die Nüsse wieder zu entfernen. Trotz eines Wolfspitzes, der auf dem Gelände patrollierte.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo zusammen,

    ... dass Mäuse Eicheln sammeln und sie dann ganz genüßlich im warmen Motorraum verspeisen gehört bei mir in den Wintermonaten zur Tagesordnung. Wäre ja nur halb so wild - dass sie aber an meine Zuleitung zu den Spritzdüsen der Windschutzscheibe sich vergreifen und ich dann bei Betätigung der Scheibenwaschanlage eine Motorwäsche bekomme finde ich nicht so prickelnd! Das Ganze 2x geschehen vor ca. einem Jahr. Habe dann alle Zuleitungen in ein flexibles Wellrohr verlegt - seitdem ist Ruhe...

    Und - tote Mäuse und Laub hatte ich auch im Luftfilterkasten beim Vorgänger WoMo LT - siehe Fotos, es waren insgesamt 5 Stück, sie hatten wohl den Ausgang nicht mehr gefunden und sind dan qualvoll verhungert...

    ... und jetzt im Frühjahr hat es eine Maus doch geschafft irgendwie in den Fahrzeuginnenraum vom Ducato zu gelangen und den Sicherheitsgurt Fahrerseite fast durchzunagen...


    Habe dann den Hohlraum B-Säule mit Alublech verschlossen - seitdem ist auch hier Ruhe!

    Seit einiger Zeit versuche ich es mit einem alten Hausmittel: Teebaumöl soll die Wunderwaffe sein - schau´n wir mal!

    LG

    Heinz

  • Ich habe noch einen Oldie mit seeeeehr offenen Lufi-Kasten und da waren auch schon die Mäuse drin über Winter. Seit dem klebe ich den Lufi-kasten vor dem Winter mit Klebeband zu.

  • Und zu dem Thema Eichhörnchen:

    Wir hatten mal eines großgezogen, das war ca. 3 Jahre bei uns.

    Es hatte NUR Blödsinn im Kopf und an sämtlichen Stellen des Hauses wurden Nüsse etc. versteckt.

    Selbst dort, wo es nach gesundem Menschenverstand überhaupt nicht hinkommen dürfte.

    Dass die vergessen, wo sie was verbuddelt haben stimmt.

    Deswegen werden Eichhörnchen ja auch Gärtner des Waldes genannt.

    Sie sorgen in nicht unerheblichem Umfang dafür, dass viele Bäume und Sträcuher gepflanzt werden.

    Das war das allerbeste an Viehzeug, das wir je hatten.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Eigentlich war geplant erstmalig in Marokko zu überwintern, nachdem wir ja seit August 2020 beide in Rente sind. Corona hat uns ein Strich durch die Rechnung gemacht. Zudem bin ich wegen diverser Erkrankungen und Alter besonders gefährdet. Im Oktober haben wir dann schweren Herzens das Womo abgemeldet und im Carport abgestellt, kleines Erhaltungsladegerät vorne im Motorraum an Plus und am Motorblock angeschlossen, bei allen Reifen den Luftdruck um 1 Bar erhöht, alle Kissen hoch gestellt, alle Schubladen und Schränke geöffnet, Wasser abgelassen, Leitungen mit Pressluft durchgeblasen, Küchenfenster und Dachluke, gesichert mit Fliegengitter, ein kleines Stück geöffnet. Dann bis gestern das Womo vergessen...

    Jetzt wo absehbar bald wieder gereist werden kann, ich erwarte auch bald für mich einen Impftermin, haben wir bei schönem Wetter beschlossen das Womo wieder zum Leben zu erwecken. Gestartet und schon bei der ersten Umdrehung sofort angesprungen!!!

    Raus aus den Carport gefahren und das Elend gesehen...

    1. Teppichboden im Fahrrerhaus zerbissen, die beiden Tepichstücke in den Einstiegen wurden als Toilette benutzt.

    2. Anzeige Stromverbrauch funktionslos, irgend ein Kabel muss durchgebissen sein, aber wo?

    3. der kleine Faden, der unten in der Fliegentür verläuft, war durchgebissen und unten raus gezogen.

    4. Kuntstoffteppich in der Duschwanne zerfetzt!

    5. Sitzkissen angenagt und Löcher rein gebissen

    6.Den Verschlußstopfen, der Duschwanne, der im Waschbecken lag, habe ich vorne rechts im Fahrerhaus gefunden!

    7. Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite fast ganz durchgebissen! Weiss jemand, wie man den ausbaut?

    Ob die Viecher noch mehr gewütet haben, muss erst noch geprüft werden. Im Motorraum habe ich zwar Tepichreste gefunden, ansonsten scheint hier aber auf dem ersten Blick nichts angeknabbert zu sein.

    Die Werkstatt meines Vertrauens habe ich schon mal informiert. Die haben zwar wahnsinnig viel zu tun, bis Ende April sind schon alle Termine ausgebucht. Aber als sehr langjähriger Kunde und nach einer Hilfestellung im letzten Jahr habe ich dort was gut und werde trotzdem dran genommen.

    Als Erstes werde ich den Versicherungsnachweis zum anmelden anfordern und gleich mal anfragen, ob diese Schäden in der Ruheversicherung mit eingeschlossen sind...

    Dann anmelden und zur Werkstatt fahren. Der Sicherheitsgurt macht mir die größte Sorge, im Original kostet der ohne Einbau schon über 300€! Bei E-Bay habe ich aber schon viele Angebote für gebrauchte Gurte gefunden. Aber erst mal sehen, was die Versicherung sagt!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Diesel-Georg,

    das nächste mal mehr Käse in das Fahrzeug legen.;)

    Habe mein Fahrzeug auch einmal über den Winter bei einem Bauern abgestellt. Maschendraht unter dem Womo, dass hat die Mäuse nicht beeindruckt. Gut war, dass sie genügend zum Fressen außerhalb gefunden haben, nur im Womo am Boden Partie gefeiert haben. Nichts größeres wurde Beschädigt, nur div. Essen und Kot Reste mussten entsorgt werden.

    Hoffe die Versicherung übernimmt ein Teil.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Ich hatte auch ein Mäuseproblem. Vor meinem Haus stehen zwei Baumhasel und die Nüsse haben die Mäuse ins Fahrzeug transportiert. Innen kein größerer Schaden außer einem zerfressenen Geschirrtuch und Arbeitskittel. Habe dann eine Mausefalle mit Dauerköder aufgestellt und damit 9 Mäuse gefangen. Wichtig ist die Einstiegsstelle zu finden. Bei mir war es die B-Säule auf der Beifahrerseite (unter dem Aufroller des Sicherheitsgurtes). An den B-Säulen hat Fiat unten ein Loch gelassen und auf der Beifahrerseite hat Bürstner Kabel durchgeführt. Über diese Kabel kamen die Mäuse rein. Ich harke jetzt die Nüsse zeitnah weg und beseitige auch das Laub im Herbst damit die Mäuse keine Nahrung (Nüsse) und keinen Unterschlupf (Laub) haben. Mäuse haben in der Regel einen geringen Bewegungsradius, hintelassen aber für ihre Kumpanen Spuren damit die den Weg zu lohnenden Zielen finden. Die Mausefalle kommt jetzt immer rein wenn das Fahrzeug länger abgestellt ist. Seitdem ich die Löcher abgedichtet habe ist aber keine Maus mehr aufgetaucht. Die einzige Erinnerung ist eine Nuss hinter dem Armaturenbrett die in engeren Kurven hin- und herrollt und Geräusche verursacht.

    eppoh

    Eckhard Hoppe