Ölwannendichtung ersetzen

  • Moin!

    Als hätte ich es geahnt...

    Waren von Samstag auf gestern bei Bekannten eingeladen und hatten das Womo dann erstmal zu Hause geparkt, weil wir Freitag dann wieder los wollen.

    Also nochmal kurz umgeparkt und siehe da, frisches Öl aufm Boden! Das er hin und wieder mal nen Tropfen verliert ist ja schon eigentlich seit wir ihn haben so, aber in so kurzer Zeit einen entsprechenden Fleck ist neu!

    Kurze Begutachtung: Ich würde sagen es ist die Ölwannendichtung! Diese hatte ich "damals" ja auch bereits in Verdacht.

    Nun kost die an sich nicht die Welt und da das Öl runter muss, wird man ja sicherlich auch gleich den Ölfilter tauschen, oder?

    Mein Bruder als Schlosser ist da natürlich gleich voller Tatendrang und meinte nur "Ach komm, machen wa selbst. Ist doch kein Aufwand!" Der schraubt aber eher an Autos rum und nicht am Ducato!

    Ist der Tausch der Ölwannendichtung wirklich kein Hexenwerk oder muss ich ihn wieder zum Fiat Spezischrauber hier im Ort fahren?

    Die E-Teile hab ich bei Augustin schon bestellt (gibt's da nicht sogar Forenrabatt? Naja, beim nächste Mal...)!

    Musst eh ne Bestellung abschicken, da während der Standzeit beim Schwiegervater jemand meinte, er müsse den Tankverschluss zerstören! :cursing::cursing::cursing:

    Gruß, René

  • Moin,

    also "Hexenwerk" ist es nicht, habe ich erst gestern gemacht, Ne Runde fahren bis das Öl warm ist, dann Öl ablassen (und falls keine Grube vorhanden) den Wagen aufbocken so das man da gut rankommt, dann alle Schrauben lösen (aber ACHTUNG, leg dir die Schrauben so hin das die in der gleichen Reihenfolge wieder reinkommen, manche Ölwannen haben unterschiedlich lange Schrauben - nicht das du dir da noch was beschädigst). Ach ja und beim abnehmen der Wanne auf das Ölsieb achten, nicht das es noch beschädigt wird. (Bei der Gelegenheit gleich mit reinigen), da die oft zu sitzen bzw. verdeckt sind.

    Alles reinigen (den Wannenrand) und alles vom Öl befreien. dann die neue Dichtung drauf und mit entsprechendem Drehmoment wieder anziehen.

    Dauert auch nicht so lange, ich habe circa knappe 2 Stunden gebraucht. Profis schaffen das bestimmt schneller.

    Und den Ölfilter hab ich auch gleich mit ersetzt.

    Gruß Kalli

  • Als kleine Hilfestellung kann man sich zwei Bolzen (Schrauben ohne Köpfe) in den Motorblock drehen um beim Aufsetzen der Wanne eine Fixierung zu haben.

  • Zuerst mal schauen, ob die Dichtfläche gerade ist. Wenn nicht, dann richten. Das ist dünnes Blech und verbiegt gerne, vor allem wenn schon mal einer die Schrauben zu fest angezogen hat. Beidseitig auf die wahrscheinlich Korkdichtung Dirko HT oder sowas dünn(!!!) auftragen und die Schrauben von innen nach außen gleichmäßig anziehen. Bei meinem 290er 2.5D mit glaub 11Nm, sollte bei deinem nicht viel anders sein. Alles mit Gefühl, die Dichtung kann man leicht quetschen, vor allem wenn man eine ohne Abstandshalter hat.

    Ach ja, Dichtflächen wirklich gut sauber machen und entfetten. Aber nicht mit einer Metallspachtel o.ä.. Das gibt böse Rillen und ist dann nur schwer wieder dicht zu bekommen.

  • Hallo,

    also ich lass bei so einer Arbeit wenn möglich gern das Auto dann mal erst über Nacht stehen um das Öl abtropfen zu lassen, d.h. Öl ablassen, Ölwanne abschrauben und dann erst mal Feierabend machen, am nächsten Tag wieder dran zum Zusammenbau. UND an deiner Stelle, bzw. so mach es ich, würde ich gleich eine neue Wanne mit montieren. Sind ja dann nur noch Materialkosten.

    Gruß Ralph

    Wenn man tot ist weiß man nicht dass man tot ist. Es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es wenn man blöd ist.

  • Klare Empfehlung ist die Dichtung mit den kleinen Aluzylindern als Abstandshalter um ein Zerquetschen der Dichtung zu verhindern.

    Viele Grüße

    Jens

  • Hey!

    Also bei Augustin gibt es zwei Versionen. Bei einer steht etwas von "mit Löchern" drin, bei der anderen nicht!?

    Ich fand oder finde es halt interessant, dass man z.B. wenn ich ihn nur vom Abstellplatz nach Hause fahre nix sieht bzw. nix passiert, es aber eben tropft sobald man etwas länger gefahren ist.

    Da wird sich die Dichtung doch sicherlich irgendwie durch die Wärme/Hitze ausdehnen und danach wieder zusammen ziehen!? Ich weiß auch nicht wie alt diese ist, aber so vom drunter gucken sieht man eben genau da das es ölig ist.

    Hoffentlich kommt es auch "nur" von dort und nicht noch aus einer der anderen Dichtungen. :(

    Ich denke dann können wir uns die Wochenendtour jetzt auch sparen. Bringt ja nix wenn er dann weiter tropft und ich dann noch aufm CP/SP da Flecken hinterlasse. :huh:

    Gruß, René

  • ......................................................

    Ich denke dann können wir uns die Wochenendtour jetzt auch sparen. Bringt ja nix wenn er dann weiter tropft und ich dann noch aufm CP/SP da Flecken hinterlasse. :huh:

    Gruß, René

    Ach was. Davon keine WE-Tour verderben lassen. Trotzdem fahren und vor Ort schweres Gefäß, das nicht weggeweht werden kann, drunterstellen (alter Kochtopf oder Plastikschüssel mit schwerem Stein drin). Dann bekommst Du auch gleich einen Eindruck, wieviel Öl rauskommt. Nimmst Du ein kleines Filtersieb mit, kannst Du das aufgefangene Öl sogar wieder oben reinkippen, falls relativ viel rauskommt. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Einige Tropfen sehen gleich ganz schlimm aus, aber ich keinne jemand der hat einfach eine Motorabdeckung unten montiert und Schaumstoff draufgeklebt.

    Der Schaumstoff saugt die Öldropfen auf und es ist seit einem halben Jahr kein Fleck mehr wo er den Transporter stehen hat. ( Der Motor mit dem Motorblock zum auseinanderschrauben an der Kurbelwelle, nicht wegen der Ölwannendichtung ).

    Gruß Martin

  • Moin!

    So nen Unterbodenschutz oder sowas in der Art hat er drunter, daher tropft es auch aus mehreren Öffnungen raus, je nachdem wie der gerade steht.

    Ich will halt nur Stress vermeiden wenn andere Leute sehen wie ich da was drunter stelle und dann diskutieren wollen, wieso ich mit nem ölenden WoMo durch die Gegend fahre!?

    Ich warte auch schon auf den ersten Nachbarn der mich drauf anspricht, wieso ich jetzt ne Pappe drunter gelegt habe und die ja ölig ist...

    Gruß, René

  • Hey!

    Also bei Augustin gibt es zwei Versionen. Bei einer steht etwas von "mit Löchern" drin, bei der anderen nicht!?

    Jene mit den Löchern wird verwendet wenn du Distanzbolzen drin haben willst, Die sind aus Messing. Und verhindern ein überziehen der Dichtung.

    Hast du keine Distanzbolzen in der alten Dichtung, dann pack die andere. Und lass diesen Dirkoscheiss aussen vor. Die Oelwannen dichten auch ohne, sofern die nicht verzogen sind. Und sind sie verzogen, dann richtet man die wieder.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Und lass diesen Dirkoscheiss aussen vor. Die Oelwannen dichten auch ohne, sofern die nicht verzogen sind. Und sind sie verzogen, dann richtet man die wieder.

    Hast schon Recht, wenn’s ohne geht ist’s immer besser. Aber wenn man schon ein verhunzte Dichtfläche hat, weil jemand gemeint hat da mit was scharfem drauf rumzukratzen, dann kann wenig (wirklich wenig) Dirko helfen. Hatte es eben, dass die Kork-Dichtung mit Hülsen es nicht geschafft hat die Riefen abzudichten.

  • Kork ist nicht meine Lieblingsdichtung. Der Oelstand ist aber etwas weiter unten,

    von daher gehts ja schon.

    Noch ein Bild mit den Abstansbolzen für den TE Starter. Bin drum grad auch am grossen Service.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Moin Rene,

    hast Du eine untere Motorabdeckung montiert ? Wenn ja, dann bau die erst ab und kontrolliere nochmals.

    Gruss Emil

  • Moin!

    Ja, da ist so ne Plastikkappe/-abdeckung mit etwas Filz oder sowas drunter. Die sieht ja auch schon recht ölig aus und ich vermute daher tropft es auch nicht nur an einer Stelle raus sondern an verschiedenen Öffnungen (je nachdem wie das WoMo gerade steht).

    Ich schau mal ob ich die Befestigung davon finde. Ansonsten warten wir mal ab bis mein Bruder Zeit findet!

    Gruß, René

  • Sind ein paar Schrauben vorne am Träger unter der Stoßstange, ein paar am Querträger vor dem Tank und noch auf jeder Seite unten im Radkasten jeweils eine Schraube, die sind aber meistens weg. Kann man wegbauen wenn man unters Fahrzeug kriecht und vielleicht vorne auf Keile fährt.

    Falls das Ding schon länger dran ist die Schrauben an den Trägern mit Rostlöser Fluten, da sind nur so Nietmuttern drin bzw. hinten auch zwei normale. Zuviel Kraft auf die Nietmuttern, dann drehen die durch und sind lose, dann musst die Abdeckung rausschneiden.

  • bist Du Dir sicher das es die Ölwannen Dichtung ist ...

    Deine Ölwanne hat im Bereich der Kurbelwelle / Getriebe deutliche Öl-Spuren ...

    Das ÖL zieht sich gerne auch in der Nut (Öl-Wannen-Dichtung) um diese herum

    und tropft dann an verschiedenen Stellen ...

    Mein Tipp,

    Sturzwanne ab, alles sauber machen, eine runde fahren und mit einem weißen Lappen schaun woher es kommt

    Fehler kann man nur beheben, wenn man diese genau lokalisiert hat, tauschen auf verdacht machen Werkstätten die Geld verdienen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (5. September 2018 um 16:17)

  • Hey!

    Ist das in meinem Bild nicht die Ölwannendichtung die man da sieht!?

    Aber ich denke so werden wir das machen. Diese Verkleidung da entfernen, alles säubern und dann ne größere Runde drehen. Denn wie geschrieben, als ich ihn vom Stellplatz abgeholt habe und die rund 10km nach Hause gefahren bin, hatte er (scheinbar) nicht getropft.

    Auf Verdacht alles tauschen wäre natürlich unsinnig. Aber es gibt ja eh noch zwei/drei Kleinigkeiten wie die Batterieleuchte etc.!

    Aber jut, gibt immer was zu tun und der Winter ist lang...

    Möchte nur sicher gehen, dass er spätestens zur Saison 2019 wieder wirklich fit ist, wenn wir dann tatsächlich nach Norwegen fahren sollten.

    Gruß, René