Alde, Motorwärmetauscher

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich würde gerne unsere Alde Heizung um einen Motorwärmetauscher erweitern. Hat das schon jemand gemacht und kann mir ein paar Tipps dazu geben, z. B. Leitungsverlegung, größe Wärmetauscher usw.

  • Hab das noch nicht gemacht, hab das aber auch vor.

    Wärmetauscher so was wie:

    https://www.ebay.de/itm/HRALE-Plat…r-/372114671735

    Der 20er oder der 30er reicht lt. dem Verkäufer vollkommen.

    Einfach parallel zum Heizungskühler des Fahrzeugs einbauen und in den Heizkreislauf einschleifen. Möglichst nahe an der Aufbau-Heizung. Und vor dem Wärmetauscher ein Schließventil einbauen um im Sommer nicht unnötig zu heizen.

    Ich habe letztens ein Foto gesehen, wo der Wärmetauscher vom Aufbauhersteller allerdings auf der gegenüberliegenden Seite von der Heizung direkt bei einem Konvektor eingebaut war.