Handbremse

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, v

    Das Problem war, dass ich die gesamte Bremse zu stramm eingestellt hatte, also konnte die Handbremse gar nicht mehr, über die automatische Verstellung lagen die Backen aber noch nicht stramm an, so dass die Bremsen nicht geschliffen haben, und die Betriebsbremse einwandfrei funktionierte. Jetzt noch mal alles sauber eingestellt und siehe da, beide Bremsen funktionieren jetzt einwandfrei, so dass der Dekra auch zufrieden war und ich jetzt wieder 2 Jahre Ruhe habe ??

    Danke an alle

  • Hallo,

    beim Anschauen der Bilder kommt mir etwas verdächtig vor. Sind deine Federn unten korrekt eingehängt? Gehören die nicht in eine Bohrung?

    Gruß Ralph

    Wenn man tot ist weiß man nicht dass man tot ist. Es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es wenn man blöd ist.

  • Gilt das auch bei der automatischen Nachstellung beim 290er Bj93. Hier ist die mir bekannte Einstellschraube eher zarter Natur und hat nur sehr kleine verzahnungen.

  • An meinen Handbremsseil kann ich gar nichts nachstellen. Das hat eine feste Länge und ist nur eingehakt. Keine Schraube Mutter etc.

    Also Handbremse war gelöst und dann habe ich die neuen Beläge inkl Zylinder eingebaut.

    Bremse tut, nur die Handbremse nicht.

    Einstellen an der automatischen Schraube? Geht durch das Radschrauben Loch nicht wirklich gut bei der feinen Verzahnung.

    Ob die beiden Hebel am Bremsbelag komplett hinten waren weiß ich nicht sicher. Kann ich morgen aber nochmal kurz aufmachen....

    Update:

    Habe jetzt die Trommeln nochmal runter gemacht und an der Stellschraube eingestellt.

    Sollte jetzt alles passen.

    Morgen geht es zum TÜV dann gibt's auch noch Messwerte dazu....

    Einmal editiert, zuletzt von KingJens (5. Juni 2019 um 11:19)

  • Die Einstellschraube wird automatisch bei jedem Betätigen der Fussbremse solange nachgestellt, bis sie keinen vollen Zacken mehr fassen kann. dann stimmt die Bremseinstellung.

    Durch diesen kleinen Hebel, der von der Feder schräg nach unten gezogen wird.

    Solange der Abstand zu groß ist, geht der Bremsbacken stark zurück, wodurch der Hebel die Schraube dreht.

    Also mehrfach bremsen, und das Teil stellt sich selbst ein.

    Und noch eine kleine Strecke mit angezogener Handbremse fahren, dann haben sich die Bremsbeläge auch angepasst.

    Mein TÜV-Prüfer hat mich vom Prüfstand weggeschickt, und mir gesagt, ich solle so eine kleine Runde im Hof drehen, und ich bin wieder auf den Prüfstand draufgefahren und dann waren die Werte in Ordnung!

    Nix mit Einstellen per Schraubendreher durch Loch von Radschraube.

    Gruß Bernhard

  • Ich habe es jetzt von Hand an der Nachstelleinheit eingestellt.

    Waren so schätzungsweise 3-4mm Gewindeweg.

    Keine Ahnung wie lange ich dafür die Bremse betätigen hätte müssen damit sich das bis dahin selbst einstellt.... :wacko:

    Das mit bissle einbremsen vor dem TÜV etc. mache ich immer.

    Auch den Diesel immer schön laufen lassen vor der AU, die kennen da ja kein Pardon.

    Interessant wäre es trotzdem gewesen ob und wie lange die Selbstnachstellung der Bremse gedauert hätte...

    Funktionieren sollte alles. Zumindest bin ich der Meinung alles richtig zusammen gebaut zu haben;)