250er Tausch Drosselklappe; Stehbolzen entfernen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    nachdem die alte Wahler Drosselklappe seit 2 Jahren immer mal wieder recht unmotiviert den bekannten Fehler P0... verursacht hat, habe ich mich entschlossen, gegen die neue Magneti Marelli zu tauschen. Bin grad dabei das zu machen, habe auch alle Schrauben aufbekommen, ohne eine abzureissen. Aber die alte Klappe will nicht raus. Am seitlichen kleinen Flansch sind 2 Stehbolzen drin und der untere Stehbolzen verhindert, dass ich die Klappe rausheben kann. Da stößt das Gehäuse an den unteren Flansch und das Abheben verhindert der Stehbolzen, der in der Bohrung im seitlichen Rohr steckt. Muss ich das Rohr auch abbauen? Dafür hab ich dann wieder keine Dichtung. Oder gibt's irgeneinen anderen Trick?

    Wäre toll wenn sich jemand dran erinnert und mir helfen könnte.

    Die Stehbolzen sind in der neuen Drosselklappe nicht drin, muss ich wohl ausbauen und wiederverwenden?

    Hier jetzt auch mal ein Bild von der vermaledeiten Situation

    Danke für die Hilfe

    Nessie

  • Hallo Bodenseenessie,

    die Fehlermeldung "Drosselklappe" ( PO 638 ???) kann auch von einem feuchten Stecker kommen. Rechtzeitig erkannt, lässt sich ein Austausch des Steckers vermeiden.


    Trotz meiner Demenz, meine ich mich zu erinnern, dass unser Forenmitglied "Womowitsch" den Ausbau und die Reinigung einer Drosselklappe/250er einmal mit Text und Bildern beschrieben hat.

    Grüße von der anderen Seite des Bodensees - rodomo :wink Roland

  • So hier die Auflösung:

    Die Drosselklappe konnte ich nach Entfernen der 4 SChrauben und 2 Muttern nicht herausnehmen, da die Stehbolzen zum Rohr an die AGR das leichte Anheben verhinderten. Jetzt hätte ich noch die Stehbolzen mit 2 Muttern herausdrehen können (das muss man sowieso), aber bei den beengten Platzverhältnissen und wenig herausstehendem Gewinde wollte ich das nicht. Also hab ich noch das Rohr zum AGR abgeschraubt, sind auch nur 2 Schrauben. Das Rohr muss nicht ab, Lösen wäre ausreichen, da darunter aber eine Blechdichtung sitzt, habe ich das Rohr entfernt, um die Dichtung erneuern zu können. Nur brauchte ich noch die zusätzliche Dichtung, Kosten 2,70€ aber halt 1 Std. bis der 3. Händler sie hatte.

    Jetzt mußte ich noch die Stehbolzen von der alten in die neue Drosselklappe umbauen. Ich weiss, Stehbolzen sollte man nicht wiederverwenden, aber die sind kurz und bei Bruch passiert nicht viel, sie wären einfach auszubauen.

    Also Stehbolzen umbauen und das ganze wieder zusammenbauen. Um ein wenig mehr Platz zu haben beim SChrauben habe ich noch den Kühler links (Fahrerseite) ausgehängt und nach vorne gestellt. Alle Leitungen bleiben dran, aber es gibt ein wenig mehr Platz.

    Ja dann der Augenblick. als ich zum 1.x den Zündschlüssel rumgedreht habe - und die gelbe Lampe kam wieder!!

    ZUm Glück kam grad ein Regenschauer, 1/2 Std. später bin ich dann mal ne Runde gefahren, mit mehreren Zwischenstopps. Tja die Lampe ist seitdem aus und kam nicht wieder.

    Übrigens, Stecker mit Kontaktspray behandeln habe ich letztes Jahr gemacht, das half nur kurzfristig. Ich hoffe, dass es das wirklich war und die Lampe aus bleibt.

    Grüße

    Nessie