Dachhimmel reinigen

  • Moin Moin,

    Bei unserem Huschel hat wohl mal Schlagregen in den beiden oberen Fenstern reingeregnet.

    Nach dem trocknen ist da ein wasserstreifen und auch Schmutz zu sehen.

    Auf der Suche nach einer Lösung bin ich nicht wirklich fündig geworden.

    Es gibt da so einen "Tornado". Das ist eine reinigunsdüse mit pressluft.

    Die Ergebnisse sehen wirklich beeindruckend aus.

    Aber.....

    Der Dreck /Schmutz bleibt im Himmel. Es wird nur die obere Schicht gereinigt.

    Dann gibt es noch diese Teppichreiniger. Da wird der Reiniger aufgesprüht und gleich wieder abgesaugt.

    Ist mir eigentlich sympathischer. Nicht nur weiter reindrücken.

    Für den Teppichreiniger habe ich aber kein Hinweis gefunden, ob das schon mal jemand mit dem Himmel gemacht hat.

    Der Himmel ist ja nicht aus gewebten Material sondern eher wie Filz.

    Da möchte ich nicht unbedingt gross mechanisch drauf rumrubbeln oder rumbürsten.

    Hab da etwas Angst das ich da Material Anträge und es nachher schlimmer aussieht wie jetzt.

    Hat schon mal jemand seinen Himmel erfolgreich gereinigt und hat die Lösung?


    Gruss

    Wolfram

  • Mein Tipp: gib dein Fahrzeug zu einem Aufbereiter. Die haben das nötige Equipement und Know-How und arbeiten meist günstiger als man denkt. Für meinen gebraucht gekauften VW T5 habe ich damals für eine komplette Innenreinigung (das Fahrzeug hat einem Landwirt gehört der nicht immer gut aufgepasst hat) 300€ gezahlt. Der Bus war danach wie neu.

  • Moin Wolfram,

    muß er doch nicht in einer Halle machen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Mit so einem Teppich-Sprüh-und Sauggerät habe ich meine Wasserflecken beim FFB bearbeitet. 100% gingen sie nicht raus, aber man musste schon wissen, wo man schauen muss, um sie später zu entdecken.

    Hat sich auf jeden Fall ausgezahlt. Die Geräte sind nicht so teuer (ab 200.-) und bei meinem zahlreichen Fuhrpark und auch in der Wohnung gut einsetzbar.

    lg Helmut

  • Hallo Helmut,

    Ich denke ich werde das mal testen. Kann man sich ja auch ausleihen.

    Nur der saugfuss muss möglichst schmal sein.

    Dieser Tornado würde mich aber auch reizen.

    Mit nehm Sauger danach alles gründlich absaugen sollte auch gehen.

    Gruß

    Wolfram

  • Wasserstreifen gehen gut mit Rasierschaum raus. Zumindest beim "Neu"-Fahrzeug hat mich das schon 2 mal gerettet. Aufsprühen, etwas einmassieren :) 10 Minuten einwirken lassen und dann mit einem feuchten Lappen abreiben.

    Keine Gewähr dass das bei einem älteren Fzg. auch wirkt und für ganz große Flächen ist das sicher auch mühevoll.

    Viel Erfolg

    Gruß Handfest

  • Hallo

    Ich hatte neulich auch häßliche Wasserstreifen an Himmel wegen einer undichten Windschutzscheibe.

    Die Werkstatt die die Scheibe nicht richtig eingeklebt hatte sagte ,, Für 100 € haben wir ein neuen Himmel eingebaut, dafür könne man sich das Reinigen sparen wobei immer Restränder übrig bleiben.

    LongJohn