Ducato 2.8 JTD zusatz Dieselfilter für Südamerika

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Ihr,

    wir sind seit 3 Monat in Südamerika mit dem eigenen Ducato unterwechs. Hier in Ecuador ist der Diesel so schlecht, das wir ständig den Dieselfilter wechseln müssen. Der Motor geht einfach kurz aus und kommt wieder wenn er Warm ist (dank Wasserheitzung noch akzeptabbel).

    Jetzt wollen wir hier einen Vorfilter einbauen. In Deutschland bauen die meistenen einen Separ Filter ein.

    Hier bekommt man diesen nicht aber das Konkurenzprodukt aus USA Parker Racor R13T (120BT) z. B. hat eine Durchflussmenge von 20 Galonen pro Stunde sprich einen Durchfluss von 75,6 Litter die Stunde. Es gibt natürlich noch größere von der Firma nur das bekommen ist die sache.

    Wir würden den Filter direkt hinter der Tauchpumpe im Tank einbauen.

    Hat hier jemand Erfahrung damit ob der Filter vom Durchfluss reicht, ich finde in der Fiat ePer und eLeran (Werkstatthandbuch) keine Technischen Daten dazu.

    Wenn jemand schon einen Filter in einem 2.8 JTD mit 94 kw verbaut hat, wenn ja welchen und Wo genau und wie waren die Erfahrungen?

    Unsere Wasseranzeige kommt auch dess öfternen mal ganz kurz.

    Vielen dank schon mal an euch.

    Gruß

    Flo

  • Hallo Flo.

    Also wenn du 100 km/h fährst, verbrauchst du in etwa 10-13 Liter. Wenn der Filter von dir vorgestellte den 5fachen Durchfluss hat, ist das schon fasst zuviel des Guten.

    Aber ich frage mich eigentlich eher nach dem Sinn des zusätzlichen Filters.

    Erstens sitzt er dann wahrscheinlich an einer noch schlechter zugänglichen Stelle, zweitens ist dessen Filter wirklich so viel billiger im Tausch, das sich der Aufwand lohnt?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

    Einmal editiert, zuletzt von Marco47 (30. August 2018 um 14:25)

  • Ich glaube ein Vorfilter mit Wasserabscheider wäre sinnvoll?!

    Ist der Diesel sicher "dreckig" oder ist er schwefelhaltig? Denn dann bringt ein zusätzlicher Filter nichts sondern es gilt die richtigen Tankstellen mit geringem Schwefelgehalt zu finden.

  • Aber ich frage mich eigentlich eher nach dem Sinn des zusätzlichen Filters.

    Hat er doch geschrieben, er braucht ständig neue Filter wegen schlechtem Diesel, nur bekommt er die originalen nicht und sucht jetzt Alternativen.

    Ich denke das sollte für Dein FHZ reichen, wenn Du mal 75l / 100km brauchst hast Du ein Problem.

  • Hallo Ihr,

    so eiso der Diesel ist nicht so schwefel haltig.

    Der Diesel ist einfach mit viel Schlamm versetzt, was die Filter zu setzt und wasser darf auch nicht fehlen.

    usatzfilter wie z. B. Separ mindestens 170 l/h abkönnen.

    Beim Comman Rail gibt es eine Förderpumpe, die im DIeseltank ist und eine Hochdruckpumpe und so ist es unterschiedlich zum Saugdiesel. Freunde hier haben noch einen Saugdiesel und die haben nen kleinen Filter, da es da genau wie Marco schreibt ist, da wird so viel Diesel durchgedrückt wie gebraucht wird.

    In Ecuador brauchst schon gute 13 Liter bis eher 15 da der Diesel mist ist und man viel Berge auf 3000 - 4500 Meter über Null fährst. In Kolumbien haben wir wesentlich weniger gebraucht.

  • Zitat

    Also wenn du 100 km/h fährst, verbrauchst du in etwa 10-13 Liter. Wenn der Filter von dir vorgestellte den 5fachen Durchfluss hat, ist das schon fasst zuviel des Guten.

    Man darf nicht den Durchschnitt auf 100 Km betrachten sondern den Spitzenverbrauch z.B. in ersten Gang bei Vollgas an einer Steigung..... das gibt zwar nur kurzfristig einen gewaltigen Verbrauch aber der muss gedeckt werden.Ansonsten schwächelt der Motor an entscheidender Stelle. Wasserabscheider ist ein muss ,Aber auch sehr gute Zugänglichkeit zum reinigen des Filters.

    Wäre unsere Regierung die Mafia hätten wir die hälfte Korruption und doppelt soviel Spaß

  • Hallo Ihr,

    wie schon geschrieben muss der Durchlauf der Förderpumpe beachtet werden und das sind bei meinem Model 165 Liter die Stunde und das muss mindestens durch dem Filter gehen.

    babenhausen das ist korekt bei einem Saugdiesel aber nicht bei einem Common Rail

  • Wenn Du weißt was Du an Durchsatz brauchst erschließt sich mir die Eingangsfrage nicht. Was genau willst Du den wissen?

  • Ok Sorry habe vergesseen zu schreiben, dass ich es jetzt selbst rausgefunden habe - mein Fehler

    Das hat sich doch durch die Zeit erledigt habe ich geschrieben, dass ich das jetzt auch rausgefunden habe und habe es hier Gepostet, dass es der nächste auch wieder findet siehe zwei Beiträge höher.

  • Die förderleistung der orginal Pumpe ist 7 Liter pro Minute. Mann darf nicht nur den spitzenverbrauch sehen sondern auch die trotzdem nötige rückflussmenge.

    Ich würde hier einen schauglassfilter mit Auswaschbarem Filter empfehlen. diesen vorne an der spritzwand befestigt kann Mann binnen einer Minute ausbauen auskloppfen und wieder einbauen. Die benutze ich schon immer und sind auch in den USA üblich für baumaschienen.

  • @bagcabasi die kleine Pumpe schaft nie mals 7 L/min => 420 Liter/h, dann würden die den Separ 200/5 mit max 5 l/min nie reichen und die werden aber verbaut.

    Es sind 165 Liter/h das sind 2,75 l/min - was ich nach intensiven Rechachiren gefunden habe.
    Hab jetzt auch einen Filter in Ecuador bekommen aber da gibt es kein ich wünsch dir was sondern haben da den Parker Racor 600er Reihe gekauft und eingebaut - is eh recht fett.