Kühlschrank Wärmeleitpaste komisch?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Wollte eben meinen Kühlschrank warten - nun sieht das bei mir anders aus als auf den einschlägigen Bilder.

    Am Kühlkörper ist nichts und das ganze ist unter einer Folie??? Sehe ich das richtig, dass ich Kühlschlange freikratze und dann schön mit Paste einschmiere? Kann ich mir da Mehrleistung erhoffen oder sollte ich das lassen wie es ist? Danke!

  • So sah es bei mir auch aus. Habe die Folie weggeschnitten und Wärmeleitpads draufgeklebt.

    Das Ergebnis ist echt der Hammer, hatte vorher noch nie so einen kalten Kühlschrank bei solch einer Sommer-Hitze.

    Grüße Torsten

  • Super Danke! Sind die Pads besser als die Paste? Ich war halt mental beim PC da war mir Paste immer sympathischer.

  • Ich hab bei mir die Folie auch entfernt, ist nach allem, was ich über Wärmeleitung weiß, kontraproduktiv. Dann ist möglichst dünn auftragen der richtige Weg - überall Kontakt, aber mehr auch nicht!

    Ich habe die damals beste Wärmeleitpaste am Markt genommen, war was mit Diamantmehl und hatte über 10 W/(m·K). Ich hab's nicht bereut,.

  • Heute morgen die Enttäuschung: Es ist sogar schlechter geworden! Die Eiswürfel im Fach waren nicht Ansatzweise gefroren, obwohl der Kühli seit 21:00 lief. Im unteren Teil war das Bier nicht kalt, handwarm trotz höchste Stufe auf Landstrom die ganze Nacht.

    Auf die Nummer mit dem weiteren rummachen (zerlegen usw.) habe ich wenig Lust. Ich denke ich werde wirklich auf ein 230V Kompressor Modell gehen.

  • Ich hab anfangs auch die Wärmeleitpaste erneuert, keine Ahnung was das für eine war, hat mir ein Elektroniker besorgt. Hat bei mir nur minimal was gebracht. Ich hab mir dann Wärmeleitpads mit dem größten Wärmeleitwert welchen ich finden konnte und sich finanziell vereinbaren ließ gekauft. Das hat man dann echt massiv gemerkt. Letzte Woche bei 32 Grad und Sonne auf den Lüftungsgittern im Gasbetrieb 10 Grad im Kühlraum und Eiswürfel im Gefrierfach. Kühlschrank ist über 25 Jahre alt, Kamin und Brenner/Düse seit über einem Jahr nicht gereinigt.

    Würde da nochmal rumprobieren, bevor man ein paar hundert Euro investiert und sich abhängig von Strom macht.

  • Ich werde in meinem nächsten Projekt schon mal gar keinen Kühlschrank mehr einbauen. Jedes mal wenn man die Tür aufmacht ist essig mit der mühsam erarbeiteten Kälte. Also wird es eine Kühlbox plus eine Gefrierbox werden. Da geht dann keine Kälte mehr verloren.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Da geht dann keine Kälte mehr verloren.

    Die Kälte geht nicht verloren weil warme Luft einströmt sondern weil weil dass das was wirklich Wärmekapazität benötigt auf dem Frühstückstisch erstmal aufgewärmt wird.

    Luft hat eine geringe Wärmekapazität, Butter, Milch usw. dagegen ein vielfaches wenn das wieder runtergekühlt werden muß geht halt Energie drauf.

  • Doch. Die geht durchaus verloren. Wenn man die Tür öffnet, dann „plumpst“ die Kälte raus. Kalte Luft will runter und zieht deshalb oben warme rein

    Wie schon geschrieben, Luft hat eine sehr geringe Wärmekapazität und bedarf deshalb auch wenig Energie zum runterkühlen

  • Bleibt entspannt, ihr wisst was ich meine. Jedenfalls ist für mich das Prinzip der Kühltruhe das Kriterium für die Zukunft.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Ich bin entspannt. ;)

    Wollte nur den Vorteil der Kühlboxen hervorheben. Hat schon nen Grund, dass die nach oben aufgehen. Das ist nicht nur dafür, dass man so von oben schöner reinschauen kann.

  • Ich bin entspannt. ;)

    Wollte nur den Vorteil der Kühlboxen hervorheben. Hat schon nen Grund, dass die nach oben aufgehen. Das ist nicht nur dafür, dass man so von oben schöner reinschauen kann.

    Nee, nach unten käme man schlechter dran und es würde ja auch alles rausfallen...

  • Die Bilder sind eine Homage an die sparsam bebilderte Anleitung.

    Folgende Fragen bleiben offen:

    Wäre nicht Wärmeleitpaste sinnvoll zwischen Heizelementen und Rohren? Also Parallel zum Entrosten. Sollte ich ein neues extra dickes Kabel zwischen Batterie und Kühlschrank legen um die Verluste zu reduzieren? Da ich ja Richtung großer Solar und Batterie plane scheinen mir 125Watt fair - wenn die Kühlleistung stimmt. Reicht dieser eine poblige Lüfter oder sollte ich da mehr montieren (ich hätte es)

    Kann ich irgendwo Geld bezahlen um normal große Bilder hochladen zu dürfen:-)