Liebe Mitglieder des Forums,
mein Dometic RM 7651L (150ltr., separates Gefrierfach) hat während der Fahrt scheinbar übersinnliche Eigenschaften und entlockt mit seinem Verhalten Dometic-Experten nur noch Kopfschütteln. Leider hilft dies auch nicht und um meiner Resignation abzuhelfen, suche ich nun zur Wiederbelebung der Kühlleistung während der Fahrt Rat und Hinweise in diesem Forum.
Mitte 2018 wurde das Kühlaggregat aus 2004 nach Totalausfall von Dometic komplett getauscht (einschließlich Gasregelventil, Gaszuführungsrohr und Brenner). Der Brenner ist jetzt vom Typ CBS 2 (braucht keine Heizwendel). Für Zu- und Abluft sorgen jeweils sehr große Lüftungsgitter (Dometic L500). Der Kühlschrank steht auf Höhe der Hinterachse und erhält im Fahrbetrieb eine Spannung (je nach Nebenverbrauchern – Licht, Lüftung etc. ) von 13,1-14,4 Volt.
Die Kühlleistung im Stand auf 230V und Gas ist im Kühl- und Gefrierfach absolut einwandfrei. Während der Fahrt arbeitet die Kühlung auf Gas bis 30km/h auch auf Rüttelpisten ebenfalls einwandfrei.
Oberhalb dieser Geschwindigkeit brennt zwar die Gasflamme ohne Unterbrechung (Kontrolleuchte im Fahrzeug leuchtet ohne Unterbrechung, Zündautomat ist ruhig, Mantel des Heizkamins ist mehr als heiß), aber das aufsteigende Kühlmittelrohr nebst Kühllamellen wird und bleibt kalt. Um die Flamme zusätzlich zu schützen, habe ich zeitweise ein großes Blech zwischen unterer Lüftung und Gasflamme eingesetzt. (Dies war zum Schutz der Flamme beim alten Aggregat erforderlich). Auch diese Maßnahme ist hier zwecklos.
Im 12 Volt Betrieb werden während der Fahrt zwar das aufsteigende Kühlmittelrohr und die Kühllamellen warm, aber die Kühlleistung bleibt dennoch vollständig aus.
Dometic hat zunächst Verunreinigungen im Kühlmittelkreis im Rahmen des Herstellungsprozesses vermutet und das komplette neue Aggregat vor einer Woche wieder gegen ein neues getauscht.
Das Ergebnis ist unverändert. Kühlleistung im Stand einwandfrei, keine Kühlleistung während der Fahrt. Mehr noch als die ausbleibende Kühlleistung bei 12Volt-Betrieb irritiert die ausbleibende Kühlleistung bei Gasbetrieb und das kühle Steigrohr im Fahrbetrieb auf Gas ab etwa 50km/h. Welcher Einfluß sorgt hier für ein Ausbleiben der Zirkulation des Kühlmittels? Nach Abstellen des Fahrzeugs dauert es etwa 12min, bis das Steigrohr wieder heiß wird und der Kühlprozess beginnen kann.
Mit Dank vorab für alle lösungsorientierten Hinweise,
Michael