Warum im WoMo 230V zweipolig geschaltet werden muss

  • Und das WoMo ist natürlich nur im Geltungsbereich der VDE unterwegs ... ja ne ist klar

    Das ist aber nur deine Schlussfolgerung ... :rolleyes:

    Offenbar kannst Du es nicht verstehen. Es hat niemand gesagt, das das Wohnmobil lediglich im Geltungsbereich der VDE sei. Ich habe lediglich geschrieben, das die VDE klare und eindeutige Vorgaben macht, wie ein Wohnmobil anzuschließen ist und zwar wie ich es Dir mehrfach verlinkt habe mit einem entsprechenden CEE Leitung und Adapterlos was selbst Du in der verlinkten Leseprobe nachlesen kannst.

    Wird nun entgegen der Norm VDE doch ein Adapter verwendet, ist leider nicht mehr gewährleistet das der L1 auch als L1 im Wohnmobil behandelt wird. Ansonsten kann es sein, das von Schaltern der N Leiter geschaltet wird.

    Dies ist Ansicht der VDE und nicht nur meine Ansicht.

    Wer über eine rote Ampel fährt verliert im Falle eines Falles u.a. auch seinen Kaskoschutz, dies ist bei Verwendung von Adaptern im Falle eines Falles auch so. Auch hier habe ich nicht anderes gesagt, sogar auch eingeräumt das wir in Einzelfällen ebenfalls nicht zugelassene Adapter verwenden. Das Licht geht auch aus, wenn der N Leiter unterbrochen wird. Eine Unmittelbare Gefahr besteht hier erst einmal nicht.

    Dir werde ich auf Deine unzutreffenden Aussagen udn Meinungen in diesem Beiträgen nicht mehr antworten.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von UlrichS (25. August 2018 um 10:24)

  • Zitat

    Ich gehe davon aus, dass ich damit für alle geschilderten Eventualitäten (Ausfall des Neutralleiter an Land) richtig abgesichert bin. Ist das OK??

    Wenn die Installation richtig gemacht wurde, sollte die Möglichkeit eines Schaden sehr gering sein ...

  • Zitat

    Wird nun entgegen der Norm VDE doch ein Adapter verwendet, ist leider nicht mehr gewährleistet das der L1 auch als L1 im Wohnmobil behandelt wird.

    Ansonsten kann es sein, das von Schaltern der N Leiter geschaltet wird.

    Das ist der Kern meiner Ausführungen und warum deswegen im WoMo immer zwei polig geschaltet werden muss ...

    Warum schriebt denn die VDE ein FI und einen LS im WoMo vor, wenn man doch nur an zugelassene Camper-Steckdosen sein Fahrzeug anschließen darf.

    Weil es einfach in der Praxis NICHT zu 100% sichergestellt werden kann und somit davon auszugehen ist das ein Anschluss (Steckdose)

    keine definierte Phaselage hat, kein FI vorhanden ist, keine angemessene Absicherung hat ...

    Zitat

    Dir werde ich auf Deine unzutreffenden Aussagen udn Meinungen in diesem Beiträgen nicht mehr antworten.

    Ja und :wacko:

  • Die interne feste Installation im Womo soll 2polig abgesichert werden. Ab Übergabepunkt.

    Das was danach kommt ist Standard. Sonst musst du auch deine Nachttischlampe von Ikea mit nen 2poligen Schalter nachrüsten.

    Es ist völlig egal ob du L, L1, oder N schaltest bei den einzelnen Verbrauchern.

    Problem ist z B. Ein defekter Null oder L1 was mehrere Verbraucher betrifft und irgendwo eine zweite Phase ins Spiel kommt. Bei uns in D unwahrscheinlich, da Null Erdpotential haben sollte.

    Wie ich gelernt habe ist dies aber mich überall in Europa so.

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de