Zenec E3726 hat Fehler nach Update Firmware und Karten

  • Hallo,

    Der Zenec E3726 hat die Möglichkeit Strassennamen an zu sagen. Nach dem empfolenen Update geht das nicht mehr. Statt Strassennamen hört man #-% unz.

    Deutlich ein Problem von Software die die Namen nicht mehr einlesen/einfügen kan.

    Ich habe das Problem gemeldet bei Zenec, aber kein Erfolg. Die sagten mir das es ein Problem vom Kartenfirma (NNG) ist. NNG kontaktiert, auch wieder keine lösung.

    Und seit 5 Wochen bin ich dabei das über Zenec NL zu lösen, aber die sind auch abhängig von Zenec (CH) und NNG (HU).

    Letzendlich lässt mann den Kunden einfach sitzen....

    Gibt es da Erfahrungen bei euch?

    Ron

  • Hallo Ron,

    beim Zenec 3726 musst Du mal das aktuelle Update 3.4.1 mittels USB Stick neu aufspielen.

    Aber genau nach Anleitung (PDF Datei) verfahren!

    Alle Grundeinstellungen anschließend neu machen.

    Du musst aber aufpassen welche ID Dein Gerät hat, denn es gibt zwei Ausführungen.

    http://www.zenec.com/support/softwa…update-z-e3726/

    So ist es jedenfalls bei mir der Fall.

    Alle paar Wochen verabschiedet sich die Kiste mit irgend einem Fehler, meistens keine Ansage mehr, alle Grundeinstellungen fliegen raus

    oder der neuste Fehler, der Radioempfang, FM und DAB ist nicht mehr vorhanden.

    Deshalb habe ich immer den entsprechenden USB Stick an Bord.

    Leider ist man anscheinend bei Zenec nicht in der Lage, da endlich eine brauchbare Abhilfe zu schaffen!:cursing:

    Kartenfehler, die NNG also IGO Primo Next Gen. betreffen, musst Du auf der SD Karte beseitigen.

    Das Updateprogramm Naviextras installieren, richtig registrieren, dann ein Sicherheitsupdate von der SD Karte machen.

    Deine Karte wird ein und ausgelesen und dann von Naviextras korrigiert.

    Dauert etwas, je nach Geschwindigkeit Deines Netzes .

    Das hat bei mir noch nie Probleme gegeben.

    Schöne Grüße

    Joachim

  • Dank Joachim,

    Alles genau so gemacht! Allerdings die Update direct auf dem SD-kart mit Naviextras.

    Könnte mal versuchen mit eine USB-stick.

    Wie auch, das ist eine schlimme Geschichte mit den Fehlern. Sollte nicht sein mit ein Gerät von 1000 Euro.

    Ron

  • Hallo,

    Gerade wieder mal versucht und GENAU wie in der Anleitung beschrieben.

    Hat nichts gebracht, Fehler noch immer da. Zum Anfang dieses Bild gemacht.:

    Hat schon Version 3.4.1, trotsdem den Update gemacht.

    Jetzt bin ich am Ende...... Ich denke mal das Gerat fliegt raus und ich nehme eine richtige Navi.

    Ron

  • Bin ich wieder...

    Wenn mann sich die Dateien von der Update ansieht, sind die gar nicht so neu:

    Bin files:

    Und die Data files:

    Img file von Oktober 2017 !

    Die Datei-information (ACRVER.INF) sagt:

    [APP]

    name=1.9.39_0k23_171010

    [MPEG]

    name=4.0.71_0FL3_151013

    [Bluetooth]

    name=HW01-SW03.67.00

    [Gracenote]

    name=1.1.1.918 (EU-0020)

    [MCU]

    name=0.5.7_0K23_160726

    Ich sehe das bei mir Gracenote nicht ausgefühlt ist...?

    Wie ist das bei euch?

    Ron

  • Bericht von Zenec:

    Der Fehler ist erkannt und behoben (auch im E3756) und müsste nächsten Freitag, oder eine Woche später, zu downloaden sein.

    Ich bin gespannt!!

    Ron

  • Da habt Ihr solch teure Geräte und die funktionieren nicht, kauft ein vernünftiges Navi für den Preis bekommt ihr 3 Stck

  • Hallo Ron,

    das Update, für das Zenec 3726, immer auf einen entsprechend formatierten USB Stick kopieren und dort entpacken entpacken.

    Das Zenec holt dann die Datei runter und lädt diese an die richtigen Stellen.

    Es werden immer nur wenige, mit Fehlern behaftete Dateien, ausgewechselt, deshalb erscheinen viele Ordner uralt.

    Von der SD Karte wird nur dass Update für das Navigationsprogramm akzeptiert .

    Auf der SD Karte ja nichts verändern, außer dem Ordner userdata, da sind eigene POI´s drin, sonst macht das Gerät Stress.

    Das ist aber genau hier im Anhang beschreiben.

    Dies nur als Info

    Joachim

  • Hallo,

    Na endlich, mit dem Update von Heute läuft alles wieder wie vorher. Die Strassennamen werden wieder angesagt.

    Es hat zwei Monaten gedauert um diesen Bock zu beheben.


    Ronald

  • Danke für die Info. Waren das 2 Monate? Deine Meldung zum Thema ist 2 Wochen alt.

    Der Bock ist bei naviextras passiert und betrifft alle Hersteller mit dieser Software also auch ALPINE und weitere. :ja

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZENEC (3. September 2018 um 16:14)

  • Hallo Zenec,

    Ich habe schon anfangs juli, nach dem Update, reklamiert. Zuerst 'war nichts los, nur den Update wieder aufspielen'. Als Zenec es nicht könnte, hat mann mich nach NNG geschickt. Und NNG sagte gehe zu Zenec........

    Erst später habe ich dieses Forum genutzt.

    Ronald

  • Mein 3726 ist schnarchlangsam.

    Bedienung kaum möglich und selbst die Kamera schaltet kaum zu.

    Was ist da los?

    Neuste Firmware ist drauf, Werkreset auch schon gemacht, nix hilft.