Kühlschrank am EBL 211

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    habe nach meinem Plan den Kühlschrank an das EBL 211 angeschlossen und funktioniert.

    Nun ist mir was aufgefallen wo mir offenbar das Verständis fehlt vielleicht kann mir von euch einer auf die Sprünge helfen.

    1. mt AES Sicherung läuft der Kühlschrank durchgängig

    2. nehm ich die AES Sicherung raus kann es sein das der Kühlschrank abundzu ohne Strom ist

    Liegt es an der Spannung an der Versorgungsbatterie die aber im Moment nie unter 12,8 fällt ?

    Gruß Jürgen

  • wie meinst durchgängig? auch ohne laufenden motor?

    die steuerung des kühlschrankes erfolgt über den d+ simulator. damit soll der ks nur bei laufendem motor mit 12v funktionieren, was auch so sein soll.

    das aes erkannt, wenn der motor aus ist und schaltet dann auf eine andere energiequelle um.

  • wenn der motor aus ist und du auch nicht an 230v hängst, darfst du auf der leitung zu 16 kein + mehr messen.

    somit schaltet das kühlschrankrelaisrelais den plus nicht mehr von 7 auf 13 durch.

    minus für den kühlschrank ist ja einfach durchgeschliffen.

    ist auf 16 noch immer plus messbar, hat der d+ - simulator wohl etwas.

  • Um was für einen 'Kühlschrank' geht es denn eigentlich? Absorber mit/ohne AES? Kompressor?

    Gruß Manfred

  • Hallo,

    Kompressor Kühlschrank Dometic MDC 65...derzeitiger Verbrauch ca. 49W 12V

    AES hat der Kühlschrank nicht aber dachte da bisher mit 68AH kein Probleme gehabt seit letzter Woche 2x 160AH da kann ich dann auch die AES sicherung drin lassen, es gibt ja keine Umschaltung aber der Kühlschrank läuft ohne dass das EBL eingeschalten ist.

    Danke für die Info´s, EBL ist okay, da ich einen D+ Simulator und eine Solaranlage verbaut habe kann es jetzt gut sein das sobald die Solaranlage per Erhaltungsladung die Starterbatterie lädt der D+ Simulator anzieht....Das ist momentan meine Erklärung !

    Gruß Jürgen

  • Die AES-Sicherung muß drin sein, damit der Kühli auch bei abgeschaltetem Motor Strom über die Wohnraumbatterie bekommt. Und ja, das erfolgt auch bei abgeschalteten 12V am Panel. Wenn allerdings das D+ (auch im Stand) anliegt, dann versorgt nur die Starterbatterie den Kühli. Wenn dann bei dir das externe Trennrelais nicht gleichzeitig Wohnraum- und Starterbatterie verbindet (wegen unterschiedlicher Schaltschwellen), dann wäre das in deinem Fall nicht otimal, da dann (trotz Solar-Erhaltungsladung) deine Starterbatterie eventuell entladen wird.

    Gruß Manfred

  • Danke Manfred,

    werde morgen mal messen und wenn das so ist dann die Verbindung zur Starterbatterie (Kühlschrank) trennen dann läuft alles über die Versorgungsbatterie.

    Gruß Jürgen

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen !

    Habe gerade nochmal alles angeschaut und tatsächlich alles funktioniert 100% ......leider

    Die Solaranlage bringt die 13,7V dann zieht der D+ Simulator an und schaltet erst bei 13V aus.

    Nicht nur der Kühlschrank wird belastet sondern das Trennrelais zieht auch an und alle Batterie sind verbunden (ohne Motor an) heißt ja dann dass meine ganz normale Starterbatterie mit den 2x 160 Ah AGM Batterien gleich geschaltet ist und das wird wohl den zweien nicht gefallen. ODER ?

    Das einzige was mir gerade einfällt...D+ Simulator herausmachen und einen "Knochen" einbauen so könnte ich bei längeren Fahrten die Lichtmaschine für die Vorsorgerbatterien nutzen.

    Gruß Jürgen

  • Ohne dein Trennrelais und den D+ Simulator im Detail zu kennen, fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

    - den Solar-Laderegler nur für die Wohnraumbatterie nutzen, also Starterbatterie abtrennen, dann wird die Schaltschwelle im Stand nicht erreicht und der Kühlschrank somit im Stand immer aus der Wohnraumbatterie versorgt

    oder

    - den D+ Ausgang (für EBL und Trennrelais) des Simulators über ein Relais schalten, welches nur bei Zündungsplus (also Zündung EIN und laufendem Motor) anzieht. Dann wäre auch sichergestellt, dass der Kühli im Stand ausschließlich über die Wohnraumbatterie versorgt wird.

    Das Parallelschalten von Starter- und Wohnraumbatterie im Stand sehe ich als unkritisch (ist ja auch im Fahrbetrieb so), birgt aber immer das Risiko, dass man, wenn es mal ganz blöd läuft, alle 3 Batterien entladen sind und man nicht mehr starten kann.

    Gruß Manfred

  • Hallo,

    Habe jetzt einfach mal am EBL 220-2 die AES-Sicherung gesteckt. Kühlschrank läuft (ohne Motor) auf Stellung "12 Volt" und wird laut Kontrollpanel von der Aufbaubatterie gespeist. Zieht so um die 3,7 A. Ladung über Solar liegt, bei voller Sonneneinstrahlung, so zwischen 8 und 10 A, sollte also eine Weile über 12 V funktionieren. Sobald ich den Motor starte geht der Verbrauch auf 0 runter.

    Einmal editiert, zuletzt von franky30 (19. August 2018 um 18:29)

  • Hallo,

    jetzt nach einigen Stunden, Kühlschrank hat wunderbar gekühlt. Dank guter Solar Ladung ist die Aufbaubatterie noch auf 91%, die Starterbatterie auf 100%. Ich würde sagen "Versuch geglückt".

    Mir geht es hauptsächlich darum, wenn wir unterwegs sind und eine Pause einlegen (auch länger) , ist der Kühlschrank weiterhin in Betrieb und zieht den Strom aber nicht aus der Starterbatterie.

  • @franky30: Sorry, aber was hat deine Konfiguration mit der von Jürgen gemeinsam? Oder hast du dich nur in der Beitrags-Kategorie vertan?

    Gruß Manfred

  • @franky30: Sorry, aber was hat deine Konfiguration mit der von Jürgen gemeinsam? Oder hast du dich nur in der Beitrags-Kategorie vertan?

    Gruß Manfred

    Naja, irgendwie ging es doch auch um den AES Anschluss. Gut, Jürgen hat einen anderen EBL.

    Aber egal, war für mich zumindest ein Denkanstoß der mich weiter gebracht hat.

  • Danke Manfred,

    habe jetzt einfach D+ vom EBL genommen und der Kühlschrank läuft über AES Anschluss (Sicherung) von der Versorgerbatterien.

    Eventuell demnächst das mit dem Relais bzw. eventuell auch ein Schalter...mal sehen ;)

    Danke für die gute Hilfe an alle !

    Gruß Jürgen

  • Ist zwar ein alter Post. Er trifft aber mein Problem ... zumindest fast.

    Der Schaut EBL sichert den AES-Kühlschrank mit 15A ab. Das - wird von der Versorgerbatterie lediglich durchgeschlafen Das Laden erfolgt dann lediglich während der Fahrt. So habe ich das zumindest verstanden.

    Ich aber möchte einen Kompressorkühlschrank über meine Aufbaubatterie versorgen. Wie mache ich denn das?

  • Hallo DerBader,

    um welches Schaudt EBL geht es bei Dir?

    Der Schaut EBL sichert den AES-Kühlschrank mit 15A ab. Das - wird von der Versorgerbatterie lediglich durchgeschlafen

    Du meinst sicher "durchgeschliffen". Dem ist so, von der Aufbaubatterie aus gesehen geht es über die 15 A Sicherung und über das Kühlschrankrelais zum Kühlschrank.

    Das Laden erfolgt dann lediglich während der Fahrt.

    Laden der Aufbaubatterie erfolgt während der Fahrt, über das Trennrelais werden beide Batterien zusammengeschaltet.

    Im Stand bei Landstromanschluss werden über das Schaudt interne Ladegerät vorrangig die Aufbaubatterie geladen.

    Die Starterbatterie wird mit einer Erhaltungsladung versorgt.

    Ich aber möchte einen Kompressorkühlschrank über meine Aufbaubatterie versorgen.

    Welche Leistungsaufnahme hat Dein (lauter) Kompressorkühlschrank ?

    Du kannst den Kompressorkühlschrank ja über eine Sicherung direkt an die Aufbaubatterie anschließen.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Ein Kompressorkühlschrank wird genau so angeschlossen wie ein AES Kühlschrank. Beide werden aus dem EBL ständig mit 12V aus der Aufbaubatterie versorgt. (wenn richtig angeschlossen)

    Der AES Kühlschrank greift über seine eigene Regelung aber nur während der Fahrt darauf zu, der Kompressor immer.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Also ich hab mich jetzt hier mal reingefummelt, da ich vor habe, meinen Absorber gegen einen Kompressorkühlschrank zu tauschen. Da wäre es natürlich super, wenn die Verdrahtung einfach bleiben könnte.

    Ich habe einen EBL211 und einen Theatford AES fähigen Kühlschrank (Also automatische Umschaltung Gas/12v/220v).

    Ausserdem habe ich 172Ah Lithium an Bord.

    Ab Werk steckte KEINE Sicherung im AES Slot des EBL. Damit war für mich erklärt, dass der Kühli sich nicht mit 12v betreiben lässt, so lange die Lichtmaschine nicht läuft. Läuft diese, so schaltet der Kühlschrank direkt auf 12v.

    Also habe ich die 15A Sicherung (AES) in den EBL211 gesteckt.

    Leider jedoch keine Veränderung. Ein <betrieb des Kühlschranks mit 12v ist und bleibt nur bei laufendem Motor möglich.

    Habe ich einen Denkfehler?