Motor wird zu warm

  • Hallo zusammen,

    mein WoMo hat seit ich es habe (ca. 1 Jahr) mehr oder weniger Probleme mit der Motortemperatur.

    Anfangs war es nur ein Problem bei Steigungen oder relativ langsamen Auf- und Ab-Strecken. Ich dachte es sei ein Problem mit den Motorkühlern, diese laufen nie los, funktionieren aber. Auch nach Austausch des Kühler-Temperaturfühlers hat daran nichts geändert.

    Letztes Wochenende hat sich das ganze noch verschärft: während bisher auf normaler Autobahnfahrt die Temperaturanzeige um die 90° lag, ist sie relativ schnell auf ca 110° gestiegen und war mit der Heizung gerade so auf ca. 100° zu bringen.

    Meine These ist nun, dass der Kühler nicht genug Wärme abführt - warum ist mir allerdings nicht ganz klar. Bei der Heizung funktiniert das scheinbar relativ gut - allerdings sind die Schläuche da reutlich dünner was die Durchflussmenge begrenzt. Abgesehen davon ist es natürlich nicht wirklich angenehm Bei 28° Aussentemperatur mit der Heizung auf Vollast rum zu fahren. Ich tippe ja mal auf das Thermostat weiß aber nicht genau ob der Aufbau ein solches Verhalten hergibt. Falls irgendwer ähnliches erlebt hat oder Tips hat wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Michael

  • Moinsen,

    als VW T3 Bulli-Erfahrener empfehle ich Dir einen neuen Kühler. Der verbaute wird sich nach den vielen Jahrzehnten zugesetzt haben und erreicht damit nur noch einen Bruchteil seiner Kühlleistung. Eine Spülung des Kühlers wäre vielleicht eine Alternative, jedoch bezweifel ich, dass diese bei den betonharten Ablagerungen von Erfolg gekrönt sein wird.

  • Hallo Lümborg,

    da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Was aus meiner Sicht dagegen spricht ist dass bei beiden Kühlerschläuchen das zusammendrücken zu einem deutlichen Blubbern im Ausgleichsbehälter führt. Daraus würde ich schließen dass der Durchfluss noch ganz vernünftig ist. Ich bin aber lernfähig, :)

    Viele Grüße

    Michael

  • ...ein Durchfluss ist mit Sicherheit gegeben, sonst wäre der Motor schon den Hitzetod gestorben!

  • Ich habe bei meinem 290 er unlängst den Kühler wechseln lassen und den alten Kühler mit der Flex in der Mitte zerschnitten,was da zum vorschein kam war schon irre.Vergiß es den Kühler zu spülen,da hilft nur ein neuer Kühler. Deine Motorlüfter solltest Du auf manuelle Schaltung umrüsten,dann kannst Du wenn Du es für notwendig hältst die Maschine kühlen und mußt nicht warten bis es dem Thermostat gefällt.

    Gruß Arno

  • Hallo Michael

    vermute mal das du Luft im Kühlsystem hast , kann man am Kühlerschlauch ( prall) an

    fühlen. Kommt weißer Rauch aus dem Auspuff? wenn Motor Warm

    bei mir war der Zylinderkopf defekt

    Gruß

    Fritz

  • Hallo Arno,

    die manuelle Schaltung war der erste Versuch - das hilft aber nur bei relativ langsamer Fahrt. Bei Tempo 90 gibt das kaum noch zusätzliche Kühlung. Ich hab übrigens eine sowohl als auch Lösung ich gehe von der Relaislasche über einen Schalter auf Masse - wenn sich der Thermoschalter mal besinnt werden die Lüfter auch anlaufen.

    Michael

  • Motordefekt, wollen wir erstmal nicht denken, Hatte aber auch schon nen Haarriss im Zylinderkopf, mit gleichen Syntomen, allerdings auch Kühlwasserverlusst. Kaum zu bemerken, und dann recht teuer.

    Wollen wir nicht hoffen.

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Kühler tauschen Thermostat tauschen. Das wäre mal das erste. Vielleicht bist auch die Wapu hin?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Weißer Rauch ist nicht - puh!

    Kühlwasser wird auch nicht weniger.

    Leistung wird auch nicht schlechter.

    Insofern hoffe ich auch mal auf ein relativ kleines Problem.

    Michael

  • Wasserpumpe denk ich nicht dann würde glaub ich die Heizung nicht soviel wärme abführen, oder?

    Michael

  • Hallo Sebbi,

    ja es werden beide schläuche warm - aber durchaus noch anfassbar - was mir bei der Motor-Temperatur merkwürdig erscheint. Ich denke ich werde wirklich mal Kühler und Thermostat tauschen lassen und hoffen, dass es dann besser wird.

    Michael

  • Also wenn das Kühlwasser heiß ist solltest du dir da nach paar Sekunden die Flossen verbrennen.

    Ich würde auch erstmal tauschen.

    Aber passt ja zusammen. Wenn der dicht ist wird der Thermoschalter wohl auch nicht mehr schalten können. Falls du ein Infrarot-Thermometer hast kannst ja Mal die Temperaturen checken. Oder einfach Teileweitwurf. :S

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Fritz, mach mir blos keine angst - das gute Stück muss im September noch nach Ungarn...

    ... und zurück!

    Michael

  • So erstmal vielen Dank für die Tips. Ich fahr morgen mal bei den Schraubern meines Vertrauens vorbei. Ich werde berichten was sich ergibt.

    Schönen Abend allerseits.

    Michael