Unterschiede Wasserpumpen

  • Guten Tag,

    ich nehme mir eine neue Wasserpumpe für den 280er 2.5D ans Lager. Ich kann was hören und die Pumpe hat etwas Spiel.

    Die Preise reichen von 65 Euro, irgendso eine Noname Pumpe, bis hin zu 108 Euro für die Magneti Marelli Pumpa.

    Verbaut seit der Motorrev. war eine von Graf. Die kostet in der Schweiz übrigens 355.60. So als Aufsteller des Tages.

    Hat Jemand ne Ahnung über diese Noname Dinger?

    Die Magneti Marelli ist ja für uns Alphornbläser schon ein Schnäppchen.

    Nimmt mich aber trotzdem Wunder ob jemand Nonames drin hat.

    merci und beste Grüsse

    Ernst

  • Hi Ernst,

    ich persönlich würde in diesem Fall die Pumpe von Augustin mit Forenrabatt kaufen.

    Dann ist sie ja nochmals etwas günstiger:)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • ich persönlich würde in diesem Fall die Pumpe von Augustin mit Forenrabatt kaufen.

    Bei dem was ich in letzter Zeit über die Teile von AA von Womokollegen gehört habe und selbst erlebt habe, halte ich von AA Teilen inzwischen Abstand wenn möglich. Ohne das jetzt zu pauschalisieren, teilweise ist die Qualität von den AA Teilen unter aller Sau.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Da muss ich Sebbi recht geben mit der Sau ... Mir passiert bei einer Scheibenwaschpumpe von AA. Ist bereits beim auspacken zerbröselt und die Verpackung war nicht beschädigt X( Ist auch mit Scheinwerfern (undicht) und ein paar weiteren Teilen von AA passiert. Werde nur noch im absoluten Notfall auf AA Teile zurück greifen (müssen) !

  • Ups Leute,

    was sagt man denn dazu.

    Die Pumpe von Graf, welche jetzt etwas Musik macht wurde bei der Zylinderkopfgeschichte wohl etwas

    gestresst, allerdings heisses Wasser und etwas Druck sollten die schon wegstecken.

    Und den Keilriehmen spanne ich ja auch nicht übermässig.
    Aber die sollten schon länger halten als die 80'000km bisher.

    Man müsste eine Noname mit einer MM mal zueinander halten und vergleichen. Oder auseinander nehmen.

    Ich werde die Würfel oder das Orakel im Wald wohl auch noch fragen müssen. :wacko:

    Gleichzeitig kann ich ja noch Euromillions spielen. Gleiches Resultat vermutlich.

    Merci und beste Grüsse

    Aschi

    Mehr von TwinsWerner in "AsuhsWorld "

    Einmal editiert, zuletzt von TwinsWerner (15. August 2018 um 18:16) aus folgendem Grund: Zylinder...

  • AA hat nicht schlechtere, oder bessere Qualität, als andere. Am besten ist es wenn man bei AA erfragt, wer der Hersteller ist. So kann man die Billig China/Nachbau Ware ausschliessen. Auch sollte man die Spezifikation der Teile nochmal nachprüfen. Immerhin, Service/Lieferzeit passt noch.

    Zum Thema: Würde selbst wahrscheinlich die Magnetti nehmen. Das billigste Zeug wäre mir zu riskant, Wapu wechseln ist ja auch mit ein paar Stunden Aufwand verbunden, und bei Ausfall steht man (sollte man zumindest).

  • Mussi Mindfab recht geben , marelli is sicher net schlecht , bei den teilen is des halt so das vieles nachgebaut wird , weil original nicht mehr erhältlich , im notfall lieber das als gar keins . Aber über 300 steine für ne pumpe des find ich net schlecht , krieg i hier den dazugehörigen motor vom verwerter noch dazu ?,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Aber über 300 steine für ne pumpe des find ich net schlecht , krieg i hier den dazugehörigen motor vom verwerter noch dazu ?

    Würde selbst wahrscheinlich die Magnetti nehmen.

    tja, Preise in der Schweiz.... sag ich nichts dazu.

    Oder noch den da:

    Windschutzscheibe für den 280er, 128 Euro oder 718 Schwiiterfränkli. Da geh ich die noch zu Fuss in D abholen...

    Drum lieben wir euch doch so im grossen Kanton.

    Ich hab die Magneti Marelli Pumpa bestellt.

    So wird der Italienische Dieselkocher dann nicht noch Chinesisch müssen.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Ich habe soeben eine Wasserpumpe für den 230er von SKF für € 55, 82 gekauft, frei Haus vesteht sich!!

  • Leider hat AA die 280er 290er Fahrer als Melkkühe erkannt und einige Preise unverschämt erhöht.

    Beispiel Getriebedeckel jetzt 99 EUR 2017: 57 EUR,

    Pilot-Lager - hier kostet das baugleiche Teil für den Fiat 500 ca. 20% weniger.

    Da helfen auch keine 11% Forumsrabatt.

  • Moin,

    Man sollte schon die Preise vergleichen.

    Da gibt es erhebliche Unterschiede.

    Ich hab schon zig 'Nonname Teile' verbaut und muß ehrlich sagen das ich qualitativ keinen Unterschied bemerkt habe. Ich kontrolliere auch regelmäßig nach was ich da in meine Fahrzeuge verschraubt habe.

    Schlechtere Erfahrungen eher mit sogenannten Markenteilen gemacht.

    Könnte jetzt auch Beispiele nennen....

    Gruß Schluri

  • AA ist eben ein begriff wenns um 280-290 teile geht , ob original oder nachgebaut , kann man dahingestellt lassen , aber er hat es , in Italien findet man einiges , aber auch nicht mehr alles , vorausgesetzt man weis wies italienisch heisst

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)