Rundumschlag Mängelbeseitigung 290er 2,5 TD BJ93

  • Hallo zusammen,

    zunächst einmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.

    Ich habe mir vor kurzem ein kleines Fendt Wohnmobil auf einem 290er Ducato BJ1993 zugelegt. Der Motor ist der 2,5L TD. Laufleistung 180 tkm.

    Nun bin ich ca. 3 tkm gefahren und habe diverse Mängel festgestellt, die ich jetzt gerne beheben würde.

    Antriebsstrangthemen:

    - Achsmanschette vorne rechts defekt (Fett tritt schon aus). In manchen Fahrtzuständen hört man ein Geräusch welches von dem Antriebswellengelenk herrühren könnte.

    - Getriebeöl-Leckage an den Wellendichtringen vom Differenzial.

    - Evtl. auch Leckage aus der Tachowelle. Ich habe gehört da gibt es schon ein verbessertes Nachrüstkit. Wie finde ich heraus ob das nicht schon verbaut ist?

    - Bremsbeläge grenzwertig (Scheibe sieht auch nicht mehr taufrisch aus)

    - Kupplung rutscht nicht, allerdings ist der Schleifpunkt bereits fast am Ende des Pedalwegs. Ich weiß nicht ob man das nur nachstellen muss oder ob das ein Anzeichen für eine verendende Kupplung ist...?

    Bei all diesen Punkten stellt sich mir nun die Frage wie man die Reparatur am besten angeht. Welche Komponenten würde man bei solch einer umfassenden Aktion gleich mittauschen abgesehen von den freigelegten Dichtungen? Würde man nur das Getriebe ausbauen oder gleich den ganzen Motor mitsamt Getriebe? Gibt es bspw. am Motor Dinge die unbedingt gemacht gehören (Zahnriemen wurde wohl bei 150 tkm gemacht)?

    Elektrikthemen:

    - Bei Übernahme des Fahrzeugs kamen mir die Lichter schon etwas schwach vor. Nach längerer Fahrt in der Nacht gab es dann merkwürdige Elektokapriolen. Temperaturanzeige im roten Bereich, Rücklichter aus, Radio aus beim Blinken etc. Hier im Forum habe ich dann ein Masseproblem als Ursache eroiert.

    Nun hat sich herausgestellt, dass es GARKEINE sichtbare Masseverbindung von Minuspol Batterie zur Karosserie gab. Es ging lediglich ein fettes Kabel zum Anlasser. Ein Masseband vom Motor zur Karosse habe ich aber nicht finden können.

    Ich hab nun eine Masseverbindung von der Batterie direkt zum Massepunkt hinter der Batterie hergestellt.

    Was wäre denn an dieser Stelle die Originalverkabelung? Ich würde gerne den Originalzustand herstellen und etwaige Basteleien der Vorbesitzer wieder geradeziehen.

    - Nach der provisorischen Reparatur funktioniert nun alles. Allerdings liefert die Lima eine Spannung von 14,9 V unter Last. Das kommt mir etwas viel vor. Was ist denn der Sollwert hier? Kann es sein, dass der Regler durch das Masseproblem Schaden genommen hatte?

    - Wo finde ich denn in der Regel das Trennrelais für die Aufbaubatterie?

    Sorry, dass das jetzt so ein langer Text wurde.

    Vielen Dank schomal für eure Antworten.

    Liebe Grüße,

    Moritz

  • Was wäre denn an dieser Stelle die Originalverkabelung? Ich würde gerne den Originalzustand herstellen und etwaige Basteleien der Vorbesitzer wieder geradeziehen.

    Original geht bei mir ein Massekabel von der Batterie an den Hauptmassepunkt hinter der Batterie. An den Anlasser geht bei mir nur ein Plus Kabel von der Batterie direkt. Die Motormasse kommt auf der anderen Seite über das Getriebe. Da ist ein Massepunkt.

    Wie soll denn der Anlasser funktioniert haben, ohne dass dieser gescheite Masse hat? Wir sprechen hier ja nicht nur von 10A was der braucht.

    Im allgemeinen wird dich das Thema Masse noch lange begleiten. ;) Durchsuch mal das Forum diesbezüglich. ;)

    14,9V ist viel zu viel, das zerkocht dir die Batterien. Schon möglich dass es dir den gegrillt hat. Kauf neu, kost nicht viel. Sollte je nach Regler zwischen 13,7 und knapp über 14V liegen.

    Trennrelais: Weiß nicht wie die Fendts elektrisch im Aufbau aussehen. Schau mal wo D+ überall hin geht. Kommt von der Lima und geht an die Batterieleuchte im Kombiinstrument. Irgendwo da dazwischen muss ein Kabel abgezweigt sein. Da wo der Abzweig endet ist das Trennrelais. ;)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Mein Respekt Moritz,

    nach einer 3km fahrt mit deinen gewonnen eindrücken hätte ich die Lust am 1/4 Jahrhundert Mobil-lein verloren.

    Die Wahrscheinlichkeit das der Bastelumfang mal eine Pause einlegt wird rar sein.

    Die Bastelzeit wird in keinem guten Verhältnis zum reinen Nutzen des Gefährt stehen und auch auf den Reisen ist leicht russisches Roulett angesagt.

    Aber die Bastelsucht wird dich schon gepackt haben und für einen Rückzug wird es schon zuspät sein.:)

    Ich wünsche dir viel Erfolg und starke Motivation um am Ende mit viel Lebensfreude belohnt zu werden.:thumbup:

    Gruß

  • nach einer 3km fahrt mit deinen gewonnen eindrücken hätte ich die Lust am 1/4 Jahrhundert Mobil-lein verloren.

    Oh Mann, lass doch solche Sch*** Kommentare einfach bleiben. Die sind völlig destruktiv und mal wieder pure Stichelei. Übrigens warens 3Tkm, erstmal richtig lesen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • ...hätte ich die Lust am 1/4 Jahrhundert Mobil-lein verloren...

    Nicht hilfreich so ein Kommentar nach dem Motto "Eure Armut kotzt mich an!". :pinch:

  • Hi,

    mach doch erstmal ein Zusatzmittel ins Getriebeöl ( Dichtungsauffrischer ).

    Zu den Achsmanschetten kann ich nur sagen, daß es klebbare gibt, die sehr gut funktionieren.

    Zur Bremse kann ich nur sagen, es gibt alle benötigten Teile preisgünstig und die Reparatur ist nicht schwer.

    Bei der Kupplung wäre ich völlig entspannt, es ist völlig normal, daß das Kupplungspedal

    höher als das Bremspedal steht.

    Alles in Allem sehe ich da keine große Baustelle.

    Viel Spaß mit Deinem Wohnmobil.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • @ Hetzt mich nicht

    Sorry, aber der Gedanke Basteln mit Armut in Verbindung zubringen entstammt wohl nur deinem Gedankengut.

    @ Lieber Sebbi,

    ja, du hast Recht, ich kann nicht richtig lesen, es sind nicht 3 Km sondern 3.000 km gewesen.

    Auch dir gilt mein Respekt die Lust Basteln am Womo und das mit dem Womo Reisen in einem engem Verhältnis steht.

    Mir fehlt die Zeit, Lust und das nötige Kleingeld dazu.

    Mehr wollte ich auch letztlich beim Moritz aus meiner Sicht nicht einbringen.

    Das Forum ist aber nicht mit Kommentar-Einstellungen in Oldtimer und Neuzeit Ducatos unterteilt.

    Verstehe die ganze Aufregung auch von dir nicht, destruktiv und mal wieder pure Stichelei schreibst du, ich nehme das zur Kenntnis,

    es regt mich nicht auf, aber es als Sch***abzutun ist nicht mein Niveau.

    Ein bisschen mehr Toleranz und Lockerheit würde dir und anderen hier gut anstehen.

    Liebe Grüße obwohl vermutlich einige wieder alles als Provokation oder sonst was Ansehen, so sei es denn<3

    Simplon


  • Tja, und genau deshalb erscheint bei mir "Der Beitrag von Simplon wurde ausgeblendet"!

    Hast du richtig gut gemacht das du den Beitrag nicht lesen konntest und dies hier mitgeteilt hast, obwohl es sich um deine Person drehte.:)

    Gruß vom ausgeblendeten. ;)

  • Hallo zusammen,

    schonmal vielen Dank für die Antworten.

    Gleich vorweg, wenn ich tatsächlich nur 3 km vom Hof gerollt wäre hätte es sicherlich eine Rückabwicklung des Geschäfts gegeben.

    Tatsächlich waren mir aber manche Mängel schon bei Kauf bekannt. Außerdem hatte ich schon eine tolle Zeit mit dem Gefährt weswegen ich sicherlich nicht die Lust am Basteln verlieren werde - ganz im Gegenteil!

    Zum Massethema:

    Doch! Der Anlasser hatte Masse. Aber eben nur der Anlasser. Von dort ging es nicht weiter. Oder ich habs nicht gefunden. Wo genau ist denn der Massepunkt am Getriebe?

    Den Regler der Lima werde ich tauschen.

    Zum Rest:

    Vielleicht hat mich der Bastelvirus auch zu sehr gepackt, dass ich gleich den kompletten Antriebsstrang überholen mag. Aber ich hab halt festgestellt, dass es sich nicht so entspannt fährt wenn man nicht so genau weiß was alles im Argen ist und kaputt gehen kann.

    Speziell zur Antriebswelle... Kann man feststellen ob tatsächlich das Gelenk kaputt ist. Wie gesagt, auf der Seite wo auch Fett aus der Manschette austritt hört man Geräusche....

    Besten Dank,

    Moritz

  • Habe leider kein Bild davon wo das bei mir an der Karosserie angeschlossenen ist. Am Getriebe gehört es bei mir in das freie Loch. Hier war es noch falsch. Da ist inzwischen ein neues 50mm² Masseband dran. Aber wenn dein Anlasser eine extra Masse hat dann ist das vielleicht noch anders bei dir? Oder mein Franzose ist mal wieder speziell. :/

    Die 280er haben ein "durchgeschleiftes" Massekabel. Da ist das Kabel abisoliert und geht mit einem Blechstreifen an die Karosserie und von da weiter an den Anlasser. Soweit ich mich erinnere gibt's da keine weitere Motor-Masse.

    Mach doch mal ein paar Fotos.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Speziell zur Antriebswelle... Kann man feststellen ob tatsächlich das Gelenk kaputt ist. Wie gesagt, auf der Seite wo auch Fett aus der Manschette austritt hört man Geräusche....

    Da würde ich gar nicht lange rummachen und gleich ne neue Welle einbauen.

    Hatte letztes Jahr auch das Problem, Manschette kaputt bei Km Stand ca.250 000 und ich wusste nicht wie lange ich schon so rumfahre. Gelenk vielleicht schon defekt?

    Habe neue Welle bestellt, geht relativ schnell zu tauschen, und kostet nicht die Welt und du hast dann erstmal Ruhe.

    Grüße Torsten

  • Habe das auch machen lassen. Eine Seite Manschette am Abend, andere Seite Zwischenlager. Arbeitszeit fürs Instandsetzen hätte mich mehr gekostet wie diese fertig generalüberholten Teile die als neu verkauft werden.

    Hart aber so war's.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.