Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.
Ich habe mir vor kurzem ein kleines Fendt Wohnmobil auf einem 290er Ducato BJ1993 zugelegt. Der Motor ist der 2,5L TD. Laufleistung 180 tkm.
Nun bin ich ca. 3 tkm gefahren und habe diverse Mängel festgestellt, die ich jetzt gerne beheben würde.
Antriebsstrangthemen:
- Achsmanschette vorne rechts defekt (Fett tritt schon aus). In manchen Fahrtzuständen hört man ein Geräusch welches von dem Antriebswellengelenk herrühren könnte.
- Getriebeöl-Leckage an den Wellendichtringen vom Differenzial.
- Evtl. auch Leckage aus der Tachowelle. Ich habe gehört da gibt es schon ein verbessertes Nachrüstkit. Wie finde ich heraus ob das nicht schon verbaut ist?
- Bremsbeläge grenzwertig (Scheibe sieht auch nicht mehr taufrisch aus)
- Kupplung rutscht nicht, allerdings ist der Schleifpunkt bereits fast am Ende des Pedalwegs. Ich weiß nicht ob man das nur nachstellen muss oder ob das ein Anzeichen für eine verendende Kupplung ist...?
Bei all diesen Punkten stellt sich mir nun die Frage wie man die Reparatur am besten angeht. Welche Komponenten würde man bei solch einer umfassenden Aktion gleich mittauschen abgesehen von den freigelegten Dichtungen? Würde man nur das Getriebe ausbauen oder gleich den ganzen Motor mitsamt Getriebe? Gibt es bspw. am Motor Dinge die unbedingt gemacht gehören (Zahnriemen wurde wohl bei 150 tkm gemacht)?
Elektrikthemen:
- Bei Übernahme des Fahrzeugs kamen mir die Lichter schon etwas schwach vor. Nach längerer Fahrt in der Nacht gab es dann merkwürdige Elektokapriolen. Temperaturanzeige im roten Bereich, Rücklichter aus, Radio aus beim Blinken etc. Hier im Forum habe ich dann ein Masseproblem als Ursache eroiert.
Nun hat sich herausgestellt, dass es GARKEINE sichtbare Masseverbindung von Minuspol Batterie zur Karosserie gab. Es ging lediglich ein fettes Kabel zum Anlasser. Ein Masseband vom Motor zur Karosse habe ich aber nicht finden können.
Ich hab nun eine Masseverbindung von der Batterie direkt zum Massepunkt hinter der Batterie hergestellt.
Was wäre denn an dieser Stelle die Originalverkabelung? Ich würde gerne den Originalzustand herstellen und etwaige Basteleien der Vorbesitzer wieder geradeziehen.
- Nach der provisorischen Reparatur funktioniert nun alles. Allerdings liefert die Lima eine Spannung von 14,9 V unter Last. Das kommt mir etwas viel vor. Was ist denn der Sollwert hier? Kann es sein, dass der Regler durch das Masseproblem Schaden genommen hatte?
- Wo finde ich denn in der Regel das Trennrelais für die Aufbaubatterie?
Sorry, dass das jetzt so ein langer Text wurde.
Vielen Dank schomal für eure Antworten.
Liebe Grüße,
Moritz