280er 1.9td verreckt schon im stand

  • Hallo erstmal.

    Hab einen 89er Ducato 1.9tdi mit Dethleffs Aufbau (leider) geerbt.

    Ich denke mal ein 280er (Wasserpumpe am Keilriemen, nicht am Zahnriemen).

    Von heute auf morgen:

    Kann ihn starten (sogar problemlos). Er hält dann aber kein standgas und geht wieder aus.

    Gebe ich leicht Gas, gefühlt 2000upm, läuft er rund.

    Vorwärtsgang fahren geht holprig, rückwärts stirbt er gleich.

    Hat jemand ne Idee, wo ich zuerst suchen sollte?

    Ich sag schonmal Danke.

    Gruß

    Steffen

  • Dunkel räuchert er. Aber nicht weiß.

    Filter könnte ich mal machen. Kam aber von jetzt auf gleich.

  • Stand er länger? Eventuell Siff im Diesel, Stichwort Dieselpest. Dann ist das Sieb zu und er kriegt keinen Sprit.Oxerbhalt zu wenig wenn er Leistung bringen muss. Kann man mal testweise direkt mit Sprit versorgen aus'm Trichter. Um das auszuschließen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Danke erstmal.

    Vorgeschichte ist, dass ich schon zwei Stunden unterwegs war, als die Temperaturlampe an ging.

    Noch langsam bis zum Rastplatz 2km getuckert.

    Wasserpumpe undicht. Also mit dem ADAC huckepack nach Hause.

    Seit dem ist das so. Und ich würde ihn wenigstens gerne die Einfahrt runter fahren.

    Aber ohne laufenden Motor mit Bremsunterstützung ... landet der nachher sonstwo.

    Seitdem ist das so. Wie prüfe ich den Zahnriemen an der Dieselpumpe?

    Gibt es da auch Markierungen?

  • Wenn die Temperaturlampe anging weil kein Wasser mehr da war dann kann schon alles mögliche kaputt gegangen sein. Ich bin raus, da brauchts die Motorexperten hier.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Da verabschiedet sich gerne die Kopfdichtung ...

  • Moin,

    hatte ich auch schon, allerdings ohne Temperaturproblem.

    Bei mir war es die Dieselleitung vom Filter zur Pumpe, hatte einen kleinen Riss durch den er Luft saugte.


    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • der 1,9er hat keine eigene Diesel-Förderpumpe, sondern die ESP muss sich Ihren Diesel aus dem Tank über den Filter holen,

    da reich schon eine kleine Undichtigkeit und der Motor läuft unsauber ...

    ein Stück durchsichtiger schlauch im Rücklauf und man sieht ob der Diesel klar (alles OK) oder milchig (Luft gezogen) ist.

    Ich hatte damals ein Diesel-Zwischen-Tank im Motorraum gebaut, daran war die ESP mit hin und Rücklauf angeschlossen,

    diese Speicher wurde mit eine E-Pumpe aus dem Tank befüllt ... ab da hatte ich keine Probleme beim 1,9er ...

    Der 2,5er (Sofim) hat eine Diesel-Förderpumpe, auch hier habe ich vorsorglich einen durchsichtigen Schlauch im Rücklauf,

    läuft ohne Problem und zieht keine Beiluft, so konnte ich den Zwischen-Tank weglassen ...

  • Danke.

    Und die ESP sitze am Zahnriemen?

    Kann man da was kontrollieren, ob Zahnriemen übergesprungen?

  • Füll doch mal Wasser wieder auf, mach die Zündung an und Schau ob die Temp. Warnleuchte auch bei Motor an wieder aus geht, und fahr das Womo da wos stehen kann.

    Zum Zahnriemen, da müst es Markierungen geben angefangen an der Ot Markierung an der Schwungscheibe, siehst du am Schauloch oben am Getriebe dort wo die Kupplung sitzt.

    Restliche hinter der Zahnriemenabdeckung, mußt nur die obere abbauen.

    Gruß

  • Danke für die Tipps.

    Kam heute zurück (womo stand halt 2 Wochen am Straßenrand) und siehe da - ein kleiner Dieselfleck unterhalb ESP.

    Hab natürlich gleich mal den Schlüssel gedreht und er sprang an. Leicht Gas geben und er lief gut. Bei standgas ist er dann natürlich gleich wieder ausgegangen.

    Spricht also für eine defekte Dieselleitung oder eine undichte ESP.

    Hab alles von außen getrocknet mit Bremsenreiniger und werde morgen mal schauen, ob ich irgendwo einen Tropfen erkenne, wo er rauskommt. Da kommt ja dann auch die Falschluft rein.

    Als durchsichtigen Schlauch in der Rückleitung: was nehme ich da? Aquarium-Schlauch aus dem Baumarkt? Mit welchem Innendurchmesser?

    Soweit ich sehe, sind die nur gesteckt. Also auch kein Druck drauf.

    Ich danke schonmal.

  • Vorsicht mit dem Aquariumschlauch, ist meist nicht Kraftstofffest und härten aus.

    (dafür günstig).

    Willst Dir ja wohl nicht noch selbst einen Fehler einbauen...

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • So. Neuigkeiten:

    Der Schlauch zwischen Dieselfilter und Einspritzpumpe war nicht ganz fest auf der ESP.

    Hab ihn auf beiden Seiten gekürzt und mit neuen Schellen befestigt.

    Bis jetzt läuft er erstmal.

    Werde ihn dann morgen mal (jetzt mit Bremskraftverstärker) die Einfahrt runterfahren unter den carport und mich dann dem Thema Wasserpumpe widmen.

    Die ist ja undicht.

    Ist mit allerdings noch schleierhaft, wie ich da rankommen soll ...

    Danke für die Tipps bis hierher.

  • So. Doch koch nicht alles mit der Dieselzufuhr:

    Hab heute mal Batterien und Ladegerät usw aus dem Motorraum entfernt zwecks Wasserpumpe.

    Und siehe da - die Dieselleitung zwischen Tank und Filter hat sich an der Motoraufhängung ( da lag sie drüber ) aufgescheuert und ist undicht.

    Wie würdet ihr das abdichten?

    Deswegen jetzt die Leitung zum Tank zu tauschen hab ich grad nicht so Lust drauf.

  • Ich würde die Leitung an der stelle abschneiden und mit einem passendes röhrchen verbinden . Wenn das röhrchen den richtigen Durchmesser hat funktioniert das super.

    Aber vorsichtig arbeiten die Leitungen gehen schnell kaputt.

    Wundert mich das er noch gelaufen ist. Er saugt den Diesel aus dem Tank, wenn da was undicht ist läuft er nicht wirklich. (ausser es ist gaaaanz wenig Luft)

    Gruß Martin