Vibrationen im 250X

  • Salut zsamme

    mein 250XA vibriert stark ab 70km/h. Die rechte lange Antriebswelle wurde getauscht, keine Änderung. Die linke hat angeblich keine Unwucht. Eine Luftfederung wurde hinten eingebaut, keine Änderung. Vorne neue Federbeine mit verstärkten Federn, keine Änderung. Die Räder wurden super genau ausgewuchtet. Es wurden andere nagelneue Kompletträder installiert, keine Änderung. Bei Fiat ist man auf der Suche (was teuer wird, ohne Ergebnisse).

    In diesem alten Forum war ein Artikel von einem Mitglied, der ein mögliches Problem mit dem Differential beschrieben hat. Ich finde es nun nicht mehr.

    Hat jemand noch den Artikel oder Link, oder eine ganz tolle neue Idee?

    Fiat Ducato x250 Kastenwagen, 150PS, 2,3 ltr., Automatik (robotisiertes Getriebe), EZ 01.2015, km Stand 90.000km

  • Hallo Martin,

    ich hatte das auch mal bei meinem 230er. Die Rückfahrt aus dem Urlaub im Süden war Horror. Auch bei mir wurde dann die rechte Antriebswelle gewechselt. War ein teurer Spaß, aber danach war alles wieder vollkommen ok über Jahre.

    Gruß Hajo:wink

  • Hi, bei meinem 230 war es die linke Antriebswelle...habe ich damals selbst getauscht...war optisch auch nichts zu erkennen...das Problem muss im Gelenk gelegen haben.

    Ich meine mich zu erinnern dass ich vorher das Fahrzeug vorne angehoben hatte und dann einfach im 1.Gang beschleunigt habe ...dabei hat das linke Rad stark vibriert...vielleicht probierst du das mal.

    Gruß

    Armin

  • vorher das Fahrzeug vorne angehoben hatte und dann einfach im 1.Gang beschleunigt habe ...dabei hat das linke Rad stark vibriert...vielleicht probierst du das mal.

    Auch ich finde Die Idee gut aber bitte vorn komplett anheben, nicht nur eine Seite !

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Viele Dank für die Tips und Hinweise.

    Das mit dem Anheben habe ich schon gemacht. Auch mit einem "Stöckchen" schleifend auf den Antriebswellen geschaut ob das "Stöckchen" wackelt. Wie beschrieben bin ich auch schon mit anderen Rädern gefahren. Na gut, ich werde auf Verdacht auch die linke AW wechseln.

    Hat niemand noch den Link zu dem Artikel im alten Forum. Das war auch eine Sticky.

  • Hatte denn bei vorn aufgebocktem Fahrzeug etwas Vibriert ?

    Mit anderen Rädern gefahren bedeutet ja nicht das die anderen Räder ausreichend gewuchtet sind. Wenn ich mal so ein Problem hatte, waren es bei mir immer die Räder die ein Gewicht verloren hatten etc.

    Kann aber natürlich alles sein, Antriebswelle .... Ein Kollege berichtete mal, das er einen elektronischen Defekt hatte und bei einer gewissen Geschwindigkeit das ABS aktiv wurde und zu Vibrationen führte.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP greift ein wenn es nicht defekt ist.

    Ist die Elektronik beim ABS leicht oder total defekt, zeigt sich nur wenn man auf das Bremspedal steigt.

    Das heißt ohne Bremsdruck kann nicht wegen dem ABS was vibrieren, beim eingreifen des ESP schon.:)

    Gruß


  • Ein Frontantriebler kann man auch vorne Problemlos mit einem Rad anheben wenn die Handbremse angezogen ist, und den ersten Gang einlegen, und das ESC falls vorhanden abgeschaltet hat.

    Das Ausgleichsgetriebe dreht nur das angehobene Rad.

    Gruß

  • Beim Anheben hat nur die Seite die schon gewechselt wurde vibriert.

    Die anderen Räder waren brandneu von einem anderen WoMo, denke mal das da nicht die selben Unwuchten drin sind wie in meinen.

    ESP und so'n Kram hat mein Auto nicht, ist aber ein Automatik (robotisiertes Getriebe mit Trockenkupplung)

    Das Vibrieren stellt sich vor allem auf ganz glatten Fahrbahnbelägen ein. Je rauher die Strassen (ohne Schlaglöcher oder Hubbel) sind, um so weniger vibriert es. Ausserdem ändert sich die Frequenz nicht. Somit denke ich, dass zwei Optionen noch offen sind.

    1. die linke kurze Antriebswelle

    2. das Differential

    wie komme ich an die alten Stickys hier im Forum?

  • Ich gehe mal ganz fest davon aus, das auch Dein Fahrzeug eine EDS ( Elektronische Differenzialsperre ) hat. Die Seite die vibriert die hat auch einen Defekt, das sollte die Werkstatt eigendlich finden. Muss man überprüfen, Radlager, schleift etwas, Welle defekt oder falsch montiert usw.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Salut UlrichS, merci.

    Weiter oben habe ich bereits geschrieben das mein Auto keinerlei elektronische Helferlein hat. Er ist Automatik und hat ABS. Das ist alles. Somit liegt ein mechanisches Problem vor.

  • Ok, habe ich noch nicht gehört das ein Fahrzeug nach Bj 2010 das nicht hat. Wollte nur hinweisen, nicht das die Elektronik der Verursache ist und leicht die Bremse auf der Seite zyklisch ansteuert. Das macht meienr gern, wenn wir auf einer nassen Wiese oder so fahren. Das ergibt auch so ein leichtes Gerappel bzw. Schwingungen. Ohne weitere Suche wird das ohne Glaskugel nichts. Wurde das z.B. Radlager überprüft ?

    Ich hoffe es wird schnell und preiswert gefunden !

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Das Vibrieren stellt sich vor allem auf ganz glatten Fahrbahnbelägen ein. Je rauher die Strassen (ohne Schlaglöcher oder Hubbel) sind, um so weniger vibriert es. Ausserdem ändert sich die Frequenz nicht.

    Moin,


    Evtl. mal die Spureinstellung leicht verändern, habe mal irgendwo gelesen das es zu Resonanzen kommen kann.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Kann nicht sein, denn aufgebockt spielt die Spur keine Rolle und aufgebockt war die Resonanz ja im Rad bei dem ja bereits die Welle erneuert wurde. ( offenbar auf Verdacht )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo alle zusammen,

    ich hatte das Thema vibrieren schon mal beschrieben, finde das jetzt hier nicht, am piepseligen Handy sieht man auch nicht alles, sorry aber nun noch mal.

    Bei meinem 250X wurden im Oktober 2018 die Antriebswellen und noch so einiges gewechselt.

    Im Februar machte ich von Berlin bis bei Hof eine Tour, wobei die A9 mindestens über 300km in absoluten desolaten Zustand war und die Bahn beim Kolonne fahren ätzend aufs Fahrwerk ging , ist meine Meinung.

    Das schlug bei jeder Umdrehung des Rades in eine Bodenwelle und das über 300km ...einfach grausam.

    Danach auf der Rücktour bemerkte ich dieses vibrieren, besonders nur bei beschleunigen ab 5. Gang.

    Also später im März; vorn wurden die Räder ausgewuchtet, danach erschien es mir etwas vermindert zu vibrieren, war eine Täuschung. Auch je nach Strassenzustand verschieden.

    Aktuell heute; unterwegs auf besten Strassen gefahren 180km, bis 4. Gang sauber beschleunigen ohne Vibrationen, danach hochschalten wie immer ab 5. Gang "nur beim Gas " geben u. beschleunigen geht es los das widerliche vibrieren, so um die 70kmh, +/-

    ab 6. Gang nach Beschleunigung und Geschwindigkeit halten o. zart auf über 80-90 bis 100kmh, fährt Womo wieder astrein einen ruhigen Lauf.

    Ganz ruhig mit Tempomat

    Das verstehe wer will???

    Was nun tun? Räder vorne komplett tauschen? Aber es vibriert ja nur ab 5. Gang und nur beim Gas geben.

    Ich hänge mich an das " nur beim Gasgeben auf im 5. Gang"

    Werde also wieder eine "andere Werkstatt" kontaktieren und hoffen, das die eine Idee haben nach der Probefahrt, ohne die ist ja witzlos, man muß das spüren.

    Die Erste Iveco/ Fiat u. Nutzfahrzeuge Werkstatt ist aus verkehrsbedingter Lage mitten in der Stadt Berlin nicht fähig eine Probefahrt zu machen. Schön doof ?

    Sollte jemand trotzdem einen guten Tipp für mich haben, immer her damit, bin dann echt froh anderer Meinungen zu lesen.

    Bis denne

    LG Marlies :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Marry (15. Mai 2019 um 22:13) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Dieses Thema hat sich erledigt, nach auswuchten der Vorderräder und dem richtigen Luftdruck läuft das Womo wieder prächtig.
    Ich brauchte nur eine ganze Zeit um mich selber durch zu wurschteln, denn ich habe keinen kompetenten Fachmann bezüglich Womo an meiner Seite.
    Was lange währt wird gut :):prost

    LG Marlies :wink