Laika Transformator / Trafo / Ladegerät

  • Ja das ist schon klar wie du das gezeichnet hast aber von meinem original Laika Schaltplan gehen 2 verschiedene 12v stränge ab, einmal direkt vom Trafo und einmal gleichgerichtet und geglättet als Ladestrom .

    Beide gehen unabhängig hoch in das "sogenannte EBL" ich nenns einfach so, es ist ein von Laika gebautes mit Bedienparnel versehenes

    Elektrobauteil das bei fast allen älteren Modellen gleich ist und oberhalb der Eingangstüre verbaut ist.

    Ich weiß nicht wie das bei euren neueren Modellen aussieht!

    Ich hab den Plan jetzt nicht bei der Hand weil ich nicht zu Hause bin.

    Hallo Koryphi,

    was soll an dem NICHT gleichgerichteten 12 Volt hängen?

    Sende mir Deinen Schaltplan bitte mal per PM.

    Danke.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar, ja gerne ich komm aber erst Ende nächste Woche dazu, bin unterwegs, melde mich wenn ich nach Hause komme!

    Gruß

    Hans

  • Guten Morgen,

    warte auf meine Brückengleichrichter, sollen heute kommen... Der Grund jetzt schon zu schreiben ist folgender: Ich traf gestern einen entfernten Bekannten mit seinem Ducato Wohnmobil (Bj. 1997 2.5 TDI - Laika). Er hatte letztes Jahr das gleiche Problem wie ich (Trafo ohne Funktion...) Doch anstatt diesen zu erneuern hat er sich ein Schaltnetzteil (Chargery S1500) eingebaut. Eins mit drei Ausgängen. Die Ausgänge sind variabel zwischen 10V und 30V einstellbar. Die alte Verkabelung hat er weiterhin benutzt. Die Verteilung wird nach wie vor über das "EBL" vorgenommen. Also FAST Plug and play. Etwas teuer aber immer noch günstiger als das original. Es gibt auch günstigere... Würde etwas dagegen sprechen?

    Gruß + angenehmen Freitag - Roland

  • Hallo Allerseits,

    kurze Erfolgsmeldung: Beide Brückengleichrichter erneuert (musste all meine Lötkunst hervorkramen), Trafo ist wieder einsatzbereit....:klatsch

    Da ich vor dem Defekt aber die Voltzahl nicht gemessen habe und nun konstant 13.8V anliegen habe hoffe ich dass das nicht zu hoch ist. Für das laden der Batterie ist das gut, aber für die Stromversorgung? Ich beobachte dass eine weile. Auf jeden fall funktioniert alles.

    Euch vielen Dank + Gruß - Roland

  • Stelle hier einmal den Schaltplan meines Laika Ecovip 5L ein den ich bei meinen Unterlagen damals im Jahre anno 96 beim Eigenimport bekommen habe!

    Vielleicht ist er für einige von euch nutzbar die gebraucht gekauft haben und keine Unterlagen erhalten haben!

    Habe festgestellt das fast alle Ecovips ähnlichen Baujahres + - 2-3 Jahre auch den gleichen Schaltplan haben!


  • Hallo Koryphi, vielen Dank. Werde meinen Plan, der, glaube ich, ein klein wenig anders ist, in Kürze auch einstellen. Bin im Moment noch beruflich unterwegs....

    Gruß - Roland

  • Hallo!

    ich weiß, dass dieses Thema eher länger ruht, aber seid Sommer bin ich Besitzer von Laika Ecovip 5L Bj. 98. ich habe bei mir folgendes Problem festgestellt: Wenn ich 230v an WOMO einschalte, dann automatisch startet das Ladegerät(original Laika) und nach ca 30 sek. schaltet sich aus. Die Lade- Kontrolleuchte am Panel erlischt. Ich habe im WOMO zusätzlich ein Batterie Monitor: NASA BM -1 Clipper. Dort kann ich genau sehen wie die Amper und Volt Werte steigen und binnen ca. 30 sek. geht alles in Entlademodus.

    ich habe noch in diesem Moment, wo die Lade Kontrolleuchte erlischt, ein "PYK" Geräusch hintern dem Bedienpanel gehört.

    Könnt ihr mir weiter Helfen? Habt jemand von euch mit dem gleiche Problem "gekämpft"?

  • und binnen ca. 30 sek. geht alles in Entlademodus.

    Tach

    Erstmal nachgefragt: Was verstehst du genau unter Entlademodus?

    Aber vorweg ,geladen wird bis die Batterie voll ist,Einige Geräten schalten dann aus, sich erst wieder ein, wenn die Spannung absinkt weil Strom entnommen wird (unter einen Bauart bedingten Wert.) Leuchtet die Lampe dann wird das Fahrzeug vom Strom des Ladegerätes versorgt evtl. auch Stom aus der Batterie. Pyk könnte das Relais sein.

    Funktioniert denn das Fahrzeug,oder hast du Störungen?

    Gruß roma

  • Hallo roma!

    Das Fahrzeug funktioniert, keine Probleme.

    Das einzige, was mir nicht gefällt, ist" das Verhalten" der Ladeanzeige für Wohnteil Batterie. Dank BM-1 Clipper kann ich sehen wie die Werte Volt und Amper zu erst steigen( wenn ich 230V anschließe), BM-1 zeigt Charge, auf dem Laika Kontroll Panel leuchte 230V Diode und Ladevorgang Diode. Binnen Sekunden sinken die V und A Werte bis die Spannung ca. 12,5V zeigt, 0,1A - 0,2A Verbrauch(vielleicht muss ich Strom -Null- Abgleich am BM-1 durchführen), BM-1 zeigt Discharge und die Ladevorgang Diode erlischt. In diesem Moment hintern dem Kontroll Panel ist ein "PYK" Geräusch(ich habe auch ein Relais vermutet) zu hören .

    Alle Verbraucher sind ausgeschaltet: licht Pumpe, Kühlschrank etc.

    Ich habe auch festgestellt, dass der Ladegerät von Laika die Start Batterie ohne Probleme lädt, nur bei dem Laden der Wohnraum Batterie gibt es Probleme.

    Kann das an einem defekten Relais liegen?

  • Tach

    Wie hoch ist denn die max erreichbare Spannung der Wohnraumbatterie, nach Welcher Ladezeit?Merkwürdig ist auch, das der Strom steigt ,normal fällt der Strom bei Ladung auch hier mal Werte nennen.

    Das schnelle absinken der Spannung auf 12,5 V bedeutet möglicherweise a) einen rabiaten Verbraucher zB.Wechselrichter oder b)

    eine beschädigte Batterie.Fällt die Spannung über die Zeit weiter ?Oder begint ein Ladevorgang?

    Was ist das denn an Batterie und wie alt ist die etwa ?

    Etwas ungewöhnlich für das BJ ist,das die Starter geladen wird,obwohl Laika ist/war ja immer anders als die Masse.

    Wird die permanent mitgeladen oder unter welchen Bedingungen wird geladen.

    Gruß roma :wink

  • Hallo!

    Zu erst möchte ich allen Wohnmobil Fans einen gute rutsch ins Neue Jahr wünschen! :ubria:ubria:ubria:wink:wink:prost:essen

    zu Thema, ich habe mich, leider, nicht präzise genug ausgedrückt.

    Wenn ich Schalter(am bedien Panel) auf "Start Batterie Laden" umschalte - wird die Start Batterie ohne Probleme geladen.

    Wenn ich Schalter(am bedien Panel) auf "Wohnraum Batterie laden" umschalte - wird die Batterie(laut Anzeige am Batterie Monitor BM-1) nur ca. 30 Sekunden geladen, dann schaltet sich die Lade Diode am bedien Panel aus, ich höre dieses "PYK" Geräusch hinter dem Bedien Panel und Batterie Monitor zeigt Batterie Spannung( zu letzt ) 12,5V, Entladen mit 0,2A.

    Bis heute habe ich keine Empfänger gefunden die das Entladen mit 0,2A verursachen können.

    Gestern habe ich die Batterie geladen, beide Klemmen ab, mit einem separaten Ladegerät, angeschlossen direkt an eine Verlängerung, also nicht direkt ans Elektrik von WOMO angeschlossen.

    Start Werte 12,47V, nach dem Anschließen des Ladegerätes 13,4V, nach ca. 1 Stunde Ladegerät zeigte : Batterie geladen, bei 12,8V.

    heute laut BM -1 12,5V.

    im neuen Jahr versuche ich die Batterie wieder ans Laika Ladegerät anzuschließen. mal sehen was passiert.

    Nach ca 2 Tagen bei einem Entlade Strom von 02,A muss die Batterie so entladen sein , dass Ladegerät sie wieder laden soll.

  • Tach

    Da bist zu hastig.;)

    Wenn die Batterie noch 12,47 Volt hat ist sie nur zu etwa 75% geladen (Naßbatterie)

    Das Laden sollte bis zur Ladeschlußspannung von 14,4 Volt erfolgen,dann sollte min. 5 h diese Spannung gehalten werden,wenn das machbar ist! ( einige modernere Geräte machen das automatisch) Oder 24 h am ladegerät belassen,geht auch.

    Danach die Batterie für etwa 24 h ruhen lassen ,jetzt die Spannung messen sollte 12,6 bis 12,7 V betragen.

    Denn eine taugliche Aussage kann man nur anhand der Ruhespannung machen.

    Welche Batterieart und wie groß ist die Kapazität?

    Guten Rutsch an alle

    roma

  • Hallo roma!

    das stimmt, ich bin zu hastig. Dazu meine Elektrotechnik Kenntnisse sind eher bescheiden. Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld.

    Im Wohnteil habe ich eine Bosch Silver S4 Batterie, mit 95Ah. Die ist schon ein paar Jahre alt, der Vorbesitzer konnte mir keine genaue Angaben machen.

    Im Sommer 2019 habe ich meine Frankia A610 Bj. 1994 verkauft und eine Laika Ecovip 5L Bj. 1998 gekauft.

    Ich versuche das neue Auto besser kennen zulernen, da manche Dinge anders als bei Frankia gebaut sind..

    der beste Beispiel ist der "Brutalo" Ladegerät bei Laika.....

    Batterie macht mir keine sorgen, wenn ich die nach deiner Anweisungen teste und feststelle, dass sie für Winter und Ski Urlaub zu schwach ist, dann kaufe ich eine neue.

    Größer Sorgen macht mir nur das , dass ich die Wohnraum Batterie mit dem "internen" Ladegerät, also Laika Ladegerät nicht laden kann.

    Es kann sein, dass ein Relais defekt ist - am Wochenende werde ich genug Zeit und Licht haben um das zu testen.

    Wenn meine Batterie jetzt ca. in 75% geladen ist, sollte der Laika Ladegerät sie laden und nicht nach paar Sekunden sich ausschalten.

    Die Lichtmaschine ladet beide Batterien, Laika Ladegerät ladet die Start Batterie, nur bei der Wohnraum Batterie gibt’s Problem.....

  • Tach

    Manche Ladegeräte erkennen eine nicht Ladefähige Batterie,und verweigern die Arbeit.

    Versuch macht kluch, sagt man.

    Mal die Starter oder eine andere für den Wohnraum einbauen, wenns damit geht wissen wir mehr.

    Die S4 ist ja eine Starterbatterie auch nicht die Oberklasse.Als Versorgungsbatterie, mehr als kaum geeignet,besonders wenn sie recht tief entladen wird ,bis 50%, hat sie eine sehr geringe Lebenserwartung.

    Besser ist eine Versorgungsbatterie der mittleren Güte

  • Hallo Roland, was ist denn aus deiner Ladegerät-Geschichte geworden?

    Ich kann dir nur sagen das du mit diesem Ladegerät-Scheiß von Laika bestimmt jede, etwas bessere, Batterie auf Dauer zerstörst.

    Habe bei mir erst vor ein paar Wochen das alles umgebaut benutze jetzt zum Laden ein C-Tec mittels Buchse und geschalteter Steckdose und für die Betriebsspannung des Displays ein 12 Volt Steckernetzteil (bei Landstrom).

    Hier mal ein sehr interessanter Link zu Laika Womos.

    https://www.ecovippari.com/

    Hier dann auwählen - FAI DA TE - ELETTRICITA und einfach mal durchklicken,

    sehr viel Wissenswertes alle Pläne einfach erklärt.

    Viel Spass

    Kurt

  • Hallo wildcamper 1!

    Vielen dank für so eine suuper Internetseite! das habe ich schon lange gesucht.