Laika Transformator / Trafo / Ladegerät

  • Hallo Wohnmobil - Gemeinde, ich bin schon länger bei Euch angemeldet + und habe im Laufe der Zeit viel von Euren Kommentaren und Berichten profitiert - habt Dank.:)

    Nun zu meinem Problem: Mein Wohnmobil (Laika - Bj.1998) steht nun seit über 2 Jahren. Es soll nun wieder aktiviert werden. Dummerweise habe ich die tiefentladenen Batterien über den Landanschluss versucht zu laden (sehr dumm, ich weiss). Der Transformator (Trafo + Ladegerät eine Einheit) hat dies nicht mitgemacht. Laika verlangt für die neue Einheit ca 500€ + Mwst (ohne Einbau). Es geht mir weniger um das Geld, sondern die Frage ob es nicht möglich ist ein moderneres Gerät einzubauen OHNE die gesammte Elektrik / Verkabelung zu erneuern. Hat einer von Euch Erfahrung mit diesem Problem? Eine große Herausforderung war auch das Finden des Trafos:(

    Für jeden Kommentar bin ich dankbar:)

  • Hallo Triton,

    es ist leider wirklich der Trafo.... Er gibt Rauchsignale wenn Landstrom dran ist....:(

    Danke und Gruß - Roland

  • Hallo Roland,

    was raucht den da? Ich sehe auf Deinen Bilder den Trafo, einen Widerstand und 2 Brückengleichrichter.

  • Hallo Triton,

    das mit den "Rauchsignalen" war etwas übertrieben. Es stinkt fürchterlich nach verschmortem Kabel (aus der "Box") und ich meine es kommt von einem der beiden Brückengleichrichter. Aus Angst vor Kabelbrand habe ich es nach kurzer Zeit unterbrochen. Werde es gleich nochmal versuchen und sage Dir genau bescheid.

    Danke und Gruß - Roland

  • Kann man mit der Hand fühlen welches Bauteil warm wird? Wenn die Sicherung hällt, ist hoffe es ist eine 15A drin, wirst Du als nächste mal dem Strom zur Batterie messen. ein Brückengleichrichter ist nicht teuer.

  • Hallo Roland,

    nachdem das eingebaute Ladegerät den Geist aufgegeben hat, habe ich eins von cetek eingebaut. Es gibt auch noch weitere passende Hersteller.Z.B. Fraron.

    Bei cetek habe ich das XS 25000 gefunden. Dieses Gerät hat auch noch andere Vorteile.

    Z.B. Temperatursensor.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo Roland,


    nachdem das eingebaute Ladegerät den Geist aufgegeben hat, habe ich eins von cetek eingebaut. Es gibt auch noch weitere passende Hersteller.Z.B. Fraron.

    Bei cetek habe ich das XS 25000 gefunden. Dieses Gerät hat auch noch andere Vorteile.

    Z.B. Temperatursensor.


    Gruß Nikolaus

    Das würde mich auch interessieren, wie hast du das CTEC in den LAIKA Elektronikblock eingebunden?

    Einmal editiert, zuletzt von Koryphi (8. August 2018 um 17:30)

  • Zitat

    Dieses Gerät hat auch noch andere Vorteile.

    vor allem eine vernünftige Lade-Elektronik

  • vor allem eine vernünftige Lade-Elektronik

    Ja das würde mir ja auch gefallen denn das "Brutalladegerät" von Laika ist ja nicht das Gelbe vom Ei!

    Aber das CTEC nur an die Batterie zu klemmen und gut ist's kann auch nicht sein!

    Aber da hängt am Lader noch ein Rattenschwanz von Elektrik dran, Umschaltung Ladung Bordbatterie-Aufbaubatterie, Ladezustandsanzeige beider Batterien, Kühlschrankrelais, Füllstandsanzeige Frischwasser u Abwassertank, und noch einiges mehr wie Trittstufe e.c.!

    Ist ähnlich wie das EBL nur von Laika gebaut mit allen Sicherungen und Relais die notwendig sind und auch die 220V Versorgung mit Schutzschalter und allem Gedöns!

    Ich trage mich auch schon länger mit dem Gedanken ein gutes Ladegerät dran zu hängen aber am Standard Lader wie auf den Fotos zu sehen ist hängt auch noch der 220V Eingang dran, ist etwas kompliziert!

    Darum meine Frage weil ich las das es schon jemand gemacht hat!

  • Darum meine Frage weil ich las das es schon jemand gemacht hat!

    Ich hänge zwischendurch immer wieder mal ein externes Ladengerät direkt an die Aufbaubatterie, mein EBL reagiert genauso wie wenn das EBLeigene Ladegerät aktiviert ist.

    Ist der Aufbauakku voll wird auch der Starterakku mitgeladen. Bei meinem EBL kann ich einfach den 230V Stecker ziehen, der Aufbau funktioniert trotzdem wie gewohnt.

  • Genau dieser "Rattenschwanz" ist ja das Problem.... Ein CETEK Ladegerät wäre natürlich ein Traum.

    @Triton

    Ja, einer dieser Brückengleichrichter wird SEHR warm. Werde gleich beide austauschen. Habe schon im Netz nachgesehen. Eins mit meiner Bezeichnung (KBPC 2506P) habe ich noch nicht gefunden. Alle ohne dieses "P" am Ende.

    Werde mich mal etwas schlau lesen.....

    Euch Allen erstmal vielen Dank - lasse Euch das Ergebnis wissen

    Gruß - Roland

  • Werde mich mal etwas schlau lesen.....

    Conradelektronik hat so etwas, es muß nicht exakt der Gleiche sein hauptsache die elektrischen Werte(Strom,Spannung) stimmen.

    Wer auf Nummer Sicher gehen will nimmt statt z.B. 15A einen mit 20A.

  • @ Flumi : Ich hänge auch das CTEC schon mal an die Batterien das klappt auch so ähnlich wie bei dir, aber die Starterbatterie ist durch ein externesTrennrelais entkoppelt nicht wie beim EBL, dadurch kein automatischel mitladen der Starterbatterie, da gibts eine eigene Leitung, und auch die Voll-Leer Anzeige der Batterien funzt dadurch nicht... ich möchte den Laika-Lader ja ersetzen, nicht zusätzlich laden, habe auch eine Solar noch dranhängen, mich stört nur der "Brutallader" er ist aber auch noch gleichzeitig Netzgerät für einige andere Verbraucher das ist mein oder unser Problem!

    Ich dachte natürlich das uns " oldman " da weiterhelfen kann, mal sehen vielleicht meldet er sich noch!

  • Hallo zusammen,

    wen man bei dieser älteren Version des Netzteils nur das Laika-Netzteil gegen ein Ctec austauscht, bleiben die anderen Funktionen erhalten (Trennrelais etc.).

    Es wird ja nur "ein neues Netzteil" eingesetzt, genau so als ob man ein neues Laika-Teil verbaut.

    Habe mir mal die Mühe gemacht dies zu skizzieren (anbei).

  • Ja das ist schon klar wie du das gezeichnet hast aber von meinem original Laika Schaltplan gehen 2 verschiedene 12v stränge ab, einmal direkt vom Trafo und einmal gleichgerichtet und geglättet als Ladestrom .

    Beide gehen unabhängig hoch in das "sogenannte EBL" ich nenns einfach so, es ist ein von Laika gebautes mit Bedienparnel versehenes

    Elektrobauteil das bei fast allen älteren Modellen gleich ist und oberhalb der Eingangstüre verbaut ist.

    Ich weiß nicht wie das bei euren neueren Modellen aussieht!

    Ich hab den Plan jetzt nicht bei der Hand weil ich nicht zu Hause bin.

  • Was meinst Du mit "Brutallader"

    Ich fahre ja auch ein älteres Laika Mobil.

    Ich meine damit ein ganz eifaches nicht geregeltes Ladegerät das nicht mehr dem heutigen Standard der ladetechnik entspricht!

    Es verrichtet bei mir ja seinen Dienst aber meine Aufbaubatterie (100Ah) hält nicht länger als max 4-5 Saisonen, und ich vermute das es auch am Ladegerät liegt!

  • Ich meine damit ein ganz eifaches nicht geregeltes Ladegerät das nicht mehr dem heutigen Standard der ladetechnik entspricht!

    Es verrichtet bei mir ja seinen Dienst aber meine Aufbaubatterie (100Ah) hält nicht länger als max 4-5 Saisonen, und ich vermute das es auch am Ladegerät liegt!

    Okay, danke für die Erklärung, habs verstanden.

    Ist mir bei meinem Laika noch nicht aufgefallen. Hatte bisher keine Probleme damit.

  • Hallo zusammen,


    das original Ladegerät war unter dem Fahrersitz. Darüber ein Kasten mit Sicherungen und verschiedenen Ein- und Ausgängen.

    Die Minuskabel habe ich alle auf einer Schraube zusammengefasst und mit einer Mutter gesichert. Mit den Pluskabeln so ähnlich.

    Das Problem war die 230 Voltanzeige im Bedienpanel. Dazu habe ich an die alte 230 Volt Zuleitung ein Relais gehängt und daran die Schaltleitung. Ging beim original Ladegerät gesondert raus. Es ist schon einige Jahre her, dass ich dies gemacht habe. Müsste mal unter dem Sitz nachschauen.

    Das Cetek habe ich neben dem Beifahrersitz montiert. Die Batterien sind direkt dahinter im Doppelboden. Plus an die Batterien und Minus über den Shunt. Dann noch den Temperaturfühler verlegt und fertig.

    Alles funktioniert wie gehabt.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)