Getriebeproblem Ölverlust und Unwucht

  • Hallo,

    habe ein Problem nach dem ich die linke Antriebswelle wegen eines defekts(Ruckeln während der Fahrt)getauscht habe.?(

    Zum einen habe ich an der Getriebeausgang einen Ölverlust, ob wohl ich einen neuen Wellendichtring eingebaut habe.

    Was habe ich verkehrt gemacht...?

    Zum anderen mußte ich feststellen das das Geriebe sich beim drehen der Antriebswelle bewegt... ist das Normal?

    Ich weiß leider im moment nicht weiter.....;(


    Habe dazu zwei Videos gemacht, einmal drehen per Hand, andere mit Motorkraft:

    https://drive.google.com/open?id=1tt3pD…EdaaVVbWPVqekgH

    https://drive.google.com/open?id=1wirJu…djEaP_13rMCOB9a

    Wer weiß rat...?

    Grüße Maik

  • Moin Maik,

    offensichtlich liegt die Antriebswelle auf dem VA-Rahmen auf. Warum, kA.

    Vll ist das Getriebelager im Eimer?! :wink

    Gruss Emil

  • Hallo,

    Durch das anheben mit dem Wagenheber ist deine Radaufhängung an seine Grenzen gesetzt. Die Antriebswelle sistzt so auf deinem Querlenkerlager auf.

    Hast du den Wagen am Getriebe angehoben ? Geht gar nicht

    Gruß Schluri

  • Hallo,

    Sitzt die Antriebswelle richtig im Getribe? Man muss sie mit etwas Kraft reindrücken. Es könnte sein, dass sie quasivor dem Dichtring sitzt. Dies würde den Ölverlust erklären. Das wackeln ensteht dann dadurch das die Welle eiert und sich auf dem Querlenker abstützt. Da der Querlenker nicht ausweichen kann wird das Getriebe hoch gedrückt. Also prüfen ob die Welle richtig drin ist. Dann prüfen ob die Welle die richtige länge hat. Soll dort unterschiedliche geben.

    Gruß

    Rainer

  • Danke erst mal für die vielen Antworten und Tipps..

    Werde morgen nochmal nachschauen, ob die Welle auf dem Motorträger aufliegt. Ist mir selber so nicht aufgefallen, als ich unter dem Womo lag... :pinch:

    Habe das Womo Zentral am Motorträger mit Hilfe des Wagenheber angehoben. Nicht am Motor oder Getriebe.

    Mit den Drehmomentstütze sind die Gummilage von Motor/Getriebe zur Karosse gemeint?

    Das es Unterschiedliche Wellenlängen gibt, wusste ich noch nicht. Habe das Ersatzteil für 16Zoll direkt von A.A. per Fzg-Schein(per Telefon) + Wellendichtring bestellt.

    Sollte eigentlich passen...

  • Muss ich die Radaufhängung wieder demontieren um zu versuchen die Antriebswelle weiter ins Getrieb zuschieben oder gibt es eine andere Möglichkeit, weil der Ölaustritt auffällig viel ist und ich vielleicht wirklich die Welle nicht ganz drinne habe...

  • Moin,

    Habe eben nochmal nachgeschaut und die Wellen liegen beim aufgebockten Womo beide auf dem Träger auf...

    links:

    https://drive.google.com/file/d/1frskvC…iew?usp=sharing

    rechts:

    https://drive.google.com/file/d/1xOB6uy…iew?usp=sharing

    Die Motorlager sehen noch gut aus...

    Muss die Welle noch weiter rein??

    https://drive.google.com/file/d/1Y6W2w7…iew?usp=sharing

    wenn ja, wie bekomme ich die Welle weiter rein, ohne alles wieder zu zerlegen?

    Grüsse

    Maik

  • Hallo,

    So wiw es aussieht steht die Welle vor dem Dichtring. An dem Gelenk drehen und in Richtung Getriebe drücken. Evtl. Unter dem Radträger anheben damit die Welle gerade sitzt und so nicht verkantet.

    Gruß

    Rainer