Kurzfristiger Klima-Ausfall

  • Moin zusammen,

    Hat jemand von euch schon mal einen kurzfristigen Klima-Ausfall gehabt. Also Klima war an, hat aber irgendwann nur warme Luft geblasen. Darüber hinaus hatte es nach heisser Kupplung/Bremse gerochen. Das kann aber auch vom griechischen Kies-Laster vor uns gewesen sein, der kurz zuvor abgebogen ist.

    Nachdem ich die Klima ausgemacht hatte und nach einer Weile wieder einschaltete, hat alles wieder ganz normal funktioniert. Keine Ahnung wieso.

    Vielleicht hat einer von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht und weiß warum..

    Grüße Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    hatte ich früher bei einer nachträglich eingebauten Klimaanlage auch: wenn es gar zu heiß war, ist das der Innenluft entzogene Wasser irgendo beim Auslauf vereist und hat die Anlage verstopft. Kurz ausgeschaltet, dann ist es wieder aufgetaut - bis zum nächsten Mal. Schau mal, ob du irgendwo Eis findest.

    Grüß mir Griechenland!

    Wolfgang

  • Moin,

    hatte kürzlich das gleiche Problem (Ducato Baujahr 2014), nur ohne das Gestinke.

    Außentemperatur 36°C, hohe Luftfeuchtigkeit, Fahrt auf der Autobahn. Nach knapp einer Stunde dachte ich, daß es immer wärmer wird. Habe die Klimaanlage dann für ein paar Minuten ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet. Danach kam wieder wunderbar kalte Luft.

    Keine Ahnung was da los ist. Ich tippe auf Eisbildung im Wärmetauscher zum Innenraum und damit geringerer Kälteübertragung an die Luft.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • So, wollte mich mal wieder melden und Entwarnung geben. Kam nicht wieder vor, der Gestank kam wohl tatsächlich vom griechischen Kieslaster. Klima hat auf der restlichen Reise immer gefunzt.

    Gut zu wissen, daß ein kurzfristiger Ausfall nicht immer ein Defekt darstellt.

    Ciao

    Dietmar

  • Bei Vollautomatischen Klimaanlagen kann man digital die Temperaturen < 16° bis 32° einstellen, in der Hoffnung das die Techniker das auch so hin bekommen haben.

    Bei mir ist auch hinten links im Heck serienmäßig ein Verdampfer mit Gebläse verbaut, dass über 6 Luftdüsen im Dachhimmel das Kühle ins Fahrzeug bläst.

    Deshalb ist das Volumen des Kältemittel auch auf 980 cm² ausgelegt. Bei wird 20° meist eingestellt. Bei 16° unterkühlen einem die Hände und Unterarme unangenehm,

    man ist bei den Temperaturen kurz ärmlich unterwegs ist.

    Ich könnte mir gut vorstellen das Womo mit nur Klima vorne mit dem verbundenen Wohnraum bei hohen Außentemperaturen überfordert sind.

    Der Temperatur Sensoren halten den Kälte Kompressor durch die zu große Raumgröße im Dauerbetrieb bis dessen Selbsterhaltungeinrichtung über die Magnetkupplung

    den Kompressor zum stehen bringt. Der Kompressor wird zu heiß. Ohne Digitale Grad Einstellung hat man auch schnell mal nach Gefühl weit unter 20 Grad geregelt.

    Und für den großen Raum bekommt der Kompressor keine Ruhepause und schaltet zwangsweise ab.

    Um Womo verkaufen zu können ist man bemüht den Preis niedrig zuhalten und auch aus Platzgründen verzichtet man auf die erweiterte Klimaanlage im Heck.

    Zu der Klimaanlage vorne stehen dann noch 800 € für hinten an.

    Gruß

  • Die Klimaanlage für 800 € möchte ich mal sehen. Der angegebene Preis erschient mir ein wenig realitätsfremd zu sein. Im Zubehörhandel findet man keine Klimaanlage zu einem derartigen Preis.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Moin Edgar,

    ich glaube er meint mit dem € 800 die Erweiterung der Fahrerhausklima mit der werksseitigen Klima für hinten.

    ___

    Zumindest beim 250er glaube ich nicht, dass die Fahrerhausklima mit hohen Außentemperaturen überfordert ist. auch der Kompressor packt das locker! Problematisch kann es werden, wenn nicht mehr genügend Kühlmittel aufgefüllt ist oder der Kühler mit den Jahren an Leistung verliert.

  • Ich denke bei den reinen Womo-Fahrgestellen kann man gar keine Fahrerhausklima mit Erweiterung für hinten kaufen, wie bei Kombis oder Großraumlimousinen üblich oder auch beim Duc-Kastenwagen. Bei uns ist die nur für vorne. Weil sonst der Aufbauhersteller auch das noch anflanschen müsste.

    Also meine Klima läuft wieder ganz normal, natürlich wird hinten nicht sooo kühl wie vorne, aber absolut erträglich bei längerer Fahrt. Zur Not mach ich den Kühlschrank auf;)