Halbautomatisches Getriebe im Multijet 150

  • Bei meinem alten Ducato (Multijet 150, BJ 2009) bekomme ich jetzt schon zum dritten Mal die Meldung das die Kupplung defekt ist und kein Gang mehr rein geht. Da ist nichts zu machen, er nimmt keinen Gang mehr, weder automatisch noch manuell. Er war in der Werkstatt, in der sie alles mögliche gemacht haben, nur nicht den Fehler behoben und jetzt 6 Wochen später steht er wieder.

    Das Problem auch für die Werkstatt ist, das der Fehler nicht immer auftritt. Ich konnte das Fahrzeug zwei Tage nicht bewegen und als ich den Abschlepper angerufen habe gibg es wieder. So war es auch in der Werkstatt, dort ging auch plötzlich alles wieder und sie konnten deshalb natürlich den Fehler nicht zuverlässig orten. Es war teuer und hat nichts gebracht. Die Vermutung geht jetzt zum Kabelbaum und der soll durchgemessen werden, was aber wahrscheinlich wieder nichts bringt, da aktuell wieder alles funktioniert.

    Hatte jemand schon mal so ein Problem und eine Lösungsidee?

    Können die in der Werkstatt überhaupt was finden, wenn das Problem nur sporadisch auftaucht?

    Was würdet ihr machen?

  • Bei gefühlt 90 % der Probleme mit dem Automatik-Getriebe von Fiat handelt es sch um Masseprobleme.

    Tom

    p.s.: die anderen 80 % :wacko: sind Probleme mit den Gas ? - und Bremssensoren.

  • Hallo Sunnys,

    gehe mal in die Suchfunktion,

    z.b. hier : Probleme Automatikgetriebe

    zu dem Thema "automatisches Getriebe Defekt" gibt es gefühlt unendlich viele und umfängliche Beiträge.

    Danach scheint es so zu sein, dass hier manche mehr oder weniger alle möglichen Defekte treffen und andere widerum völlig verschont bleiben.

    So oder so nicht wirklich schön, aber wohl ein echt bekanntes und gewaltiges Problem mit den "Automatik"-Getrieben , die letztlich doch definitiv nichts anderes als elektrifizierte Schaltgetriebe sind und mit einem "echten" Automatikgetriebe (mit Wandler) nahezu nichts gemeinsam haben.

    Für mich als Fazit ist und bleibt das der Grund diese Getriebevariante bei Neu- wie Gebrauchtkauf ausnahmslos zu ignorieren ,da hier unabsehbare Kostenrisiken verborgen sein können (nicht müssen) und es offensichtlich eher vom Zufall abhängt, ob der oder die Fehler zu einigermaßen fairen Preisen behoben werden können.

    Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einem wirkliche kompetenten Partner, der sich mit dem Getriebe auskennt und nicht nur kostenintensiv rumexperiementiert bis es irgendwann mal zufällig passt (entsprechende abschreckende Beispiele sind hier im Forum reichlich beschrieben.:wink

    Martin

  • Was würdet ihr machen?

    Ich würde mir als erstes viel Gedanken um den Starterakku machen und wenn er schon > 4 Jahre ist diesen erneuern, im zweiten Schritt Masseverbindungen am Akku und am Getriebe prüfen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: