Nachrüstung Nebelscheinwerfer

  • Du hast richtig erkannt, dass bei Serienschaltung an der Lampe nur noch die halbe Spannung anliegt. Das bedeutet aber bei gleichem Widerstand* aber auch die halbe Stromstärke. Für die Leistung gilt dann 0,5 x 0,5 = 0,25.



    *) Unberücksichtigt ist, dass eine kältere Glühlampe einen geringeren Widerstand hat.

    Aha, jetzt hab ich etwas zum Kauen ! Danke erst mal.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Kurzes Update:

    Ich habe die NSW nun eingebaut, und zwar mit separatem Relais und Schalter. Die Sache mit dem CAN-Bus hab ich mir gespart, funktioniert auch so einwandfrei. Vielen Dank für die hilfreichen Tips hier im Thread.


    Gruß

    Jürgen

    Mercedes Viano 3.0 V6 CDI Ambiente Edition (265PS / 500Nm, Brabus D6S)
    Astra H Caravan 1.6, 116PS
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Kurzes Update:

    Ich habe die NSW nun eingebaut, und zwar mit separatem Relais und Schalter. Die Sache mit dem CAN-Bus hab ich mir gespart, funktioniert auch so einwandfrei. Vielen Dank für die hilfreichen Tips hier im Thread.


    Gruß

    Jürgen

    Hallo Jürgen,

    wie bist du mit der Helligkeit der NSW zufrieden?

    Schaltest du die NSW auch zusätzlich zum Abblendlicht auf der Landstraße ein?

    Viele Grüße vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Die Helligkeit ist OK, absolut vergleichbar mit den NSW von anderen Autos. Sie sollen ja auch nur den Nahbereich ausleuchten.


    Im Prinzip fahre ich immer ohne NSW. Habe die Dinger eher für unsere Urlaube in Skandinavien eingebaut. Da ist es wettertechnisch ab und zu echt von Vorteil, auch wenn man durch unbeleuchtete Natursteintunnel fährt bei denen die Ränder schlecht befestigt sind.


    Gruß

    Jürgen

    Mercedes Viano 3.0 V6 CDI Ambiente Edition (265PS / 500Nm, Brabus D6S)
    Astra H Caravan 1.6, 116PS
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet