Alkovenfenster Seitz S3 undicht und wie ich es eingedichtet habe

  • Das bei meinem Bürstner vor 30 Jahren verbaute Alkovenfenster (vorne) war schon mehrfach undicht.

    Schon der Vorbesitzer hatte Versuche gemacht, das Fenster einzudichten. -Silikon draufgeschmiert-

    Ich hatte vor Jahren das Fenster ausgebaut und komplett neu eingedichtet, mit Teroson Scheibendichtmasse.

    Das war dann auch dicht, außen herum.

    Nun das Problem:

    Innen trotzdem Wasser.<X:wein;(

    Ich vermutete, dass das Wasser im Bereich der Scheibe in dem Rahmen selbst durchkommt.

    So etwa war es dann auch.

    Aber nur so etwa.

    Das Wasser kommt durch die Verschraubung des unteren Aluprofiles, mit dem die Scheibe im Rahmen angedrückt wird.


    Also bin ich folgendermaßen vorgegangen:


    Inneren Rahmen mit der Jalousie entfernt.

    Durch diesen wird das eigentliche Fenster festgepresst, und wenn der weg ist, dann hält das Fenster nur noch durch die Dichtmasse.

    Dann mit Dremel den Bereich, wo ich die Verschraubung der Leiste vermutete, von Dichtmasse freigelegt.

    Scheint ja alles nach innen ordentlich abgedichtet!

    Scheint aber nur so!

    Foto nach Ausbau, aber die originale Dichtmasse zeigt sich so von innen. Da wo die "Blase" ist, darunter ist die Schraube.

    Dann die erste Überraschung: Verschraubung zwar sichtbar, aber nicht von innen, sondern von der Seite her verschraubt.

    Dieses Foto ist auch erst nach dem Ausbau des Fensters gemacht, aber man sieht hier gut, dass man an die Schrauben von innen nicht rankommen kann.

    Auch hier wurde schon mal versucht, die ganze Sache nachträglich abzudichten, deshalb das andere Dichtungmaterial.

    Hier sieht man auch schon die Risse im Rahmen wegen der Schraube! (Erst durch das später erfolgte Freidremeln gut zu erkennen)

    Kann also nur durch Ausbau des Rahmens aufgeschraubt werden.

    Also Rahmen rausdrücken.

    Dazu mit Latten von innen Druck auf den Rahmen gegeben. -Nicht zu viel auf einmal, die Dichtmasse ist sehr zäh. Und immer wieder nachspannen.

    Fenster raus, und seitliche Bohrungen freigelegt.

    Diese seitlichen Bohrungen sind in Einbaulage oben bzw. unten!

    Und diese Löcher wurden nicht richtig eingedichtet bei der Herstellung des Fensters!


    Das soll dicht sein? Ab Werk!!!!!!


    Weitere Überraschung:

    Die drei mittleren Schrauben sind noch oK,


    die beiden äußeren Schrauben vergammelt. Mit nix zu öffnen.

    Ich hatte versucht, die rauszubohren, hab's dann aufgegeben.

    Beim Freilegen zeigt sich die undichte Stelle:

    Der Rahmen selbst ist durch die Schraube aufgerissen. Wahrscheinlich beim Einbau zu fest angezogen.

    Fazit: Da der Rahmen geneigt eingebaut ist, steht immer Wasser im unteren Bereich, wo jene besagte Aluleiste ist.

    Und die besagte Schraube ist in der Einbaulage unten.

    Und die Risse im Rahmen sind auch unten.

    Und die Zugangslöcher zu den Schrauben sind auch unten

    Also läuft das Wasser durch diese Risse in den inneren Rahmen. usw.

    Meine Reparatur:

    Da die Schraube mit meinen Mitteln nicht aufzubekommen war, hab ich alles sauber freigelegt, und dabei mit dem Dremel das Rahmenmaterial angefräst, um einen saubere Haftung zu bekommen.

    Dann alles mit Dichtmasse eingedichtet, insbesondere auch die Zugangslöcher.

    Dann Fenster wieder eingebaut, und zur Kontrolle hat es heute Nacht extrem stark geregnet.

    Dicht!

    Bernhard

  • Und da hat keiner Danke für den Bericht gesagt, bisher? Und kein einziger Kommentar drauf? Da bin ich ja etwas perplex.

    Danke Bernhard für die Infos. :freunde1 Sollte jetzt wohl dicht sein. Ich persönlich hätte die Risse in den Schraublöchern mit einer zäh aushärtenden Dichtmasse versiegelt und anschließend das Fenster mit Dekalin wieder eingesetzt. Aber das ist sicher eine persönliche Präferenz und hält sicherlich auch so wieder dicht.

    Mein Alkovenfenster ist "nur" mit einem Gummi eingesetzt, wie die Frontscheibe. Werd ich auch bald mal ran müssen. Hoffe die Gummis sind noch zu bekommen, würde das Fenster ungern mit einer Aluplatte zu machen. Erstens bringt es Licht und zweitens möchte ich die äußere Optik soweit wie möglich erhalten.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Sebbi,

    als ich den Bericht reingestellt habe, da war ich gerade 3 Tage angemeldet.

    Ich wollte damals voll Enthusiasmus etwas zum Wissenspool beitragen.

    War schon ganz leicht enttäuscht über die Null-Reaktion damals.

    Aber das hatte ich schon lange vergessen.

    Ist ein Super-Forum hier.

    Und ich weiß, dass sich das nicht von alleine macht.

    Gruß Bernhard

  • als ich den Bericht reingestellt habe, da war ich gerade 3 Tage angemeldet.

    Ich wollte damals voll Enthusiasmus etwas zum Wissenspool beitragen

    Kenn ich. Ich hab voller Enthusiasmus damals meinen "Chroniken eines Nasenbär" Thread eröffnet. War töricht zu glauben dass ich es schaffe das alles zu dokumentieren was ich an der Schüssel so treibe. Der Zeitaufwand ist einfach brutal. Kenne nur einen der das voll durchgezogen bekommen hat, das ist Ralf (FeuerRing)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Sebbi,

    als ich den Bericht reingestellt habe, da war ich gerade 3 Tage angemeldet.

    Da ich den bisher nicht gesehen habe bedanke ich mich halt jetzt dafür.

    Für sowas war das Wiki glaub ich mal gedacht, aber das gibts wohl nicht mehr.

    Schade.

    Ich habe aber selbst auch keine Ahnung wie man so was einpflegt und wieviel Aufwand das ist.

    Vielleicht nochmal als Anregung. Der Nobby2003 und Marco47 und einige andere, die mir grad nicht einfallen, haben ja tolle Anleitungen verfasst.

    Wenn es irgendwie möglich ist, wäre es doch nicht schlecht die hier irgendwo zu hinterlegen? Oder?

    Gruß

    Werner