Seitenfenster defekt

  • Hallo,

    mein hinteres seitliches Fenster kann ich nicht mehr öffnen. Im Prinzip funktioniert der Mechanismus nich, aber wenn es einen gewissen Winkel aufgeklappt ist, schnappt es oben an dem Scharnier raus. Die ganze Sache wieder einzupfädeln ist sehr nervig und anstrengend. Gibt es hierfür eine Lösung? Oder muss das komplett ausgetauscht werden?

    Beste Grüße

  • Hallo,

    wie soll man Dir helfen ohne ein Foto von dem Teil? Glaskugeln sind leider alle......:hackhinteres seitliches Fenster???

    Mit einem Bild könnte es vielleicht einer als das selbe wie an seinem WoMo verbautes erkennen und einen Ratschlag geben..... :wacko:

    Je genauer eine Fehlerbeschreibung, desto eher richtige Tips......:ja

    Gruß Lukas:wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Ich habe mal die Fotos angehangen. Hat mit deinem Hinweis natürlich völlig recht :)

    Wenn ich versuche das Fenster aufzumachen, springt das Fenster aus der oberen Führung (siehe 2. Bild) und fällt runter. Wenn jemand einen Hinweis hätte wäre ich sehr dankbar .. gerade bei den momentanen Temperaturen :)

  • Sind Deine Feststeller mal verändert worden, normalerweise hängen sich die Fenster erst aus wenn sie über 90° noch oben geöffnet werden.

    Auch das Einhängen ist ganz einfach wenn man die Feststeller los hat.

    ich sehe gerade, es sieht so aus als wäre Dein Rahmen am Fenster rechts oben lose oder gebrochen.

  • Hallo Hogu,

    sorry, aber wenn man das bisherige gelesen hat und später die Rubrik "unerledigte Themen" klickt, dann kommen nur die neuesten Posts auf den Schirm. Konnte ja nicht ahnen, dass Du die Bilder an den Eingangspost gehängt hast.

    Habe also in #3 (war schon eine Frage nach den Bildern dazwischen) nur gelesen "Ich habe mal die Fotos angehangen"

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • ich sehe gerade, es sieht so aus als wäre Dein Rahmen am Fenster rechts oben lose oder gebrochen.

    Korrekt. Sollte aber nicht der Grund sein dass sein Fenster raus fällt. die obere Aluleiste hängt ja ein, ob die seitlichen Aluleisten runterhängen oder nicht.

    Aber mir erschließt sich nicht wie das sein kann, dass das Fenster so einfach aus der Leiste raus geht. Das ist eigentlich unmöglich wenns richtig in der Leiste drin ist, wie Ralf auch schon geschrieben hatte.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Danke für die Antworten. Sebbi: guter Punkt. Nehmen wir an es wäre irgendwie aus der Führung rausgesprungen, wie könnte ich das Fenster dann wieder mit dem Rahmen verbinden. Momentan versuche ich das Fenster in einen sehr spitzen Winkel nach oben so weit anzukippen, dass es scheint als rutscht das u- Profil in die Rahmenführung. Ich kann es dann so auch wieder schließen. Aber beim öffenen schnappt es dann oben wieder raus und der Spaß beginnt von vorne. Könnte ich hier an einer Stelle etwas zurecht biegen?

  • Gute Frage. Deine Schiene oben sieht anders als als meine. Ich hab auch Seitz Fenster, glaube S4, aber meine Schiene oben sieht anders aus, glaube ich.

    Ich bekomme das Fenster nur in die entsprechende Nut von oben eingehängt, wenn ich das Fenster deutlich über 90 Grad anhebe. So ab 115-120 Grad schätze ich lässt es sich einhängen. Flächig von oben, nicht von der Seite eingeschoben. (Geht bei mir gar nicht weil das Profil im Rahmen versenkt ist.) Aushängen geht davor auch nicht, im normalen Betrieb also unmöglich das Teil "ausversehen" in der Hand zu haben.


    Schau dir mal die Profile an, am Rahmen wie auch am Fenster selber. Vielleicht sind die irgendwo eingedrückt und du bekommst es deshalb nicht gescheit eingefädelt. Ansonsten wäre ich dann auch ratlos.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo. Für mich sieht es auf dem Foto so aus, als ob der obere Fensterrahmen in der Mitte durchhängt.

    Wenn das der Fall sein sollte,( kommt darauf an, um wieviel) dann hängt sich das Fenster beim öffnen ( da die Schiene des Rahmens durchhängt - gebogen ist - die Schiene des Fensters aber nicht ) automatisch aus und lässt sich auch nur unter größerer Kraftanstrengung wieder einhängen. Hab das selber erlebt und mußte deshalb den Rahmen ausbauen und ohne dass er in der Mitte durchhängt wieder einbauen und fixieren.

    LG Robert

    PS:. Ich habe S4 Fenster.