Firmware-Update Uconnect 5 im Shuttle

  • Hallo Leute,

    ich melde mich mal wieder wegen unserem Dicken.

    Diesmal geht es um das tolle Uconnect 5.

    Ich hatte mich schon länger gewundert das hier zwar TomTom drauf läuft, die Optik aber irgendwie 10 Jahre alt aussieht.

    Ferner habe ich immer wieder mal seltsame "Ausritte" im Display wo das Navi plötzlich neben der Straße fährt und unvermittelt umdrehen möchte.

    Heute nun habe ich mal etwas Zeit gefunden mich durch die Menüs zu wühlen und eine sehr interessante Entdeckung gemacht.

    Offensichtlich ist die Firmware des Gerätes vom Januar 2016 und das Kartenmaterial vom Dezember 2014!

    Das Kartenmaterial ziehe ich mir grad runter, aber meiner Meinung nach wäre hier ein Firmwareupdate des Gerätes dringend angebracht um die Probleme zu beheben.

    Kann mir hier jemand einen Tipp geben oder muss ich mal wieder mit dem Freundlichen diskutieren und mir möglicherweise anhören das es kein Update gibt?!

    Auch im Radio gibt es z.B. keine DAB-Funktion obwohl das Gerät dies eigentlich können soll.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Jens

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jensner (23. Juli 2018 um 22:41)

  • obs für dein gerät ein firmwareupdate gibt kann dir nur die werkstatt sagen oder du suchst anhand deines baujahres und dem navimodell danach. was aber sehr wenig bringt. sonst geht nach einem fehlerhaften update gar nichts mehr. fahr halt mal zu einer anderen fiat-werkstätte.

  • Kurzes Update

    Kartenupdate ist durchgelaufen (ca. 30 min) im Fahrzeug.

    Aktuelle Kartenversion: 1011.9037 - Veröffentlicht 5/2018

    Nun bräuchte ich nur noch das Firmware-/Anwendungsupdate auf eine aktuelle Version.

    Gruß Jens

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung ;)

  • obs für dein gerät ein firmwareupdate gibt kann dir nur die werkstatt sagen oder du suchst anhand deines baujahres und dem navimodell danach. was aber sehr wenig bringt. sonst geht nach einem fehlerhaften update gar nichts mehr. fahr halt mal zu einer anderen fiat-werkstätte.

    Gute Idee,

    ich ruf morgen mal beim Fiat-Händler im Nachbarort an.

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das Uconnect ja in diversen Fiat-Modellen verbaut worden.

    Da sollte es doch keinen eklatanten Unterschied geben.

    Gruß Jens

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung ;)

  • das gibts quer durch die fiat-palette - allerdings sind die updates immer baujahrabhängig. klar kann man auch neuere firmware auf geräte aufspielen, die dafür nicht vorgesehen sind, dann hast allerdings das nachsehen, wenn dabei was schief geht. würde ich nicht machen. handy mal flashen ist was anderes als ein eingebautes gerät.

    lg

  • Moin,

    würde mich grundsätzlich auch interessieren, ob es ein FW Update gibt. Mit Versuchen wäre ich aber sehr vorsichtig, weil das Uconnect sehr weit mit dem Fahrzeug verflochten ist. So werden z.B. die Anzeige Einstellungen über das Radio Menü gemacht.

    Gruß

    Nils

    PS: Karten Update habe ich vor 2 Monaten gemacht. Auf Grund eines Server Fehlers bei Tomtom hat das anfänglich nicht funktioniert.

  • das gibts quer durch die fiat-palette - allerdings sind die updates immer baujahrabhängig. klar kann man auch neuere firmware auf geräte aufspielen, die dafür nicht vorgesehen sind, dann hast allerdings das nachsehen, wenn dabei was schief geht. würde ich nicht machen. handy mal flashen ist was anderes als ein eingebautes gerät.

    lg

    Abhängig vom Baujahr des Fahrzeugs (11/2017) oder Baujahr des Radios?

    Ist ohnehin interessant das die Software auf Stand Januar 2016 ist wenn das Fahrzeug fast 2 Jahre später zusammen gefrickelt wurde?

    Gruß Jens

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung ;)

  • Moin!
    Gehört nicht ganz zum eigentlichen Thema dieses (auch schon etwas älteren) Threats, würde aber als Neuling gerne eine Frage zu Post #1 stellen wollen:
    Wie bekomme ich die Systeminformationen angezeigt, bzw. welche Tastenkombination brauche ich dazu (so wie auf dem Bild in Post #1)?
    Vielen Dank für eine Antwort!
    Gruß
    Kalle