Ölwechselanzeige zurückstellen nötig? --- 2,3 Liter 130 Multijet, bj. 2013

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Wollte im Sommer das Öl wechseln. Bislang wird kein notwendiger Wechsel angezeigt, aber seit dem letztes Ölwechsel sind 2 Jahre und 22000 km vergangen.

    Laut Betriebsanleitung soll die Qualität des Öles vom Motor kontrolliert werden (wie auch immer) und notfalls eine Meldung (blinkende Ölkanne) erfolgen.

    Bisher gibt es keine Meldung. Muss trotzdem nach einem Wechsel des Motoröles irgendetwas zurückgestellt werden?

    Und wenn ja, wie?

  • Bei einem Service Intervall von 47.500 km fing bei mir bei ca. 45.000 km die Öl-Kontrolleuchte an zublinken und ging auch bis 48.000 km auch nicht mehr aus.

    Wenn die nicht von der Werkstatt zurück gestellt wird, blinkt sie weiterhin trotz Ölwechsel.

    Wer z.B. bei Km 30,000 km einen Olwechseln macht ohne Zurückstellung, dann fängt bei ca. 45.000km das Service Lämpchen mit blinken an.

    Wie bei einigen Hersteller der Kunde es selber zurück stellen kann, ist dies bei Fiat nur über den Diagnosestecker möglich.

    Ein Fiat Auszubildender hat in der Mittagspause mir den Laptop angestöpselt, war in ein paar Minuten zurückgesetzt, 10€ in die Kaffeekasse.

  • Soweit ich weis ist Multiecuscan für den X250 die einzige Möglichkeit. Mit der Software geht sehr viel. Z.B. auch den lästigen Gurtwarner abschalten. Du brauchst die Software und min. einen Adapter. Ich habe auch gelb und grün, allerdings noch nie gebraucht. Hängt davon ab was man alles so macht am Wohnmobil.

    Ruf oder schreibe Den hier mal an. Der reagiert schnell und berät ausführlich.

    https://electronic-fuchs.de/epages/e87b02f…ies/ContactForm

    Wenn du dort kaufst hebe dir den Schriftverkehr und alles gut auf. Die Lizenz gilt für ein Notebook. Wenn du mal ein neues Notebook kaufst oder das Betriebssystem wechselst (vielleicht bleibt es jetzt ja auch über Jahre bei Windows 10 und wenn du dieses schon hast) kannst du kostenlos eine neue Lizenz bekommen wenn du dich vorher bei ihm meldest.

  • Es gibt leider keine ausreichende Kundenkritik, Fiat nutzt das Kindergarten mäßig für seine Bindung an Fiat Werkstätten aus.

    Eine Fiat Werkstatt kann offiziell eine nur Rückstellung als Auftrag abwickeln und die ist dann nicht kostenlos und ich glaube ~ 30 Euro sind fällig.

    Dafür sind die Abschaltvorrichtungen des Partikelsfilter usw. gratis und ohne sichtbare Anzeige.:)

    Fiat hat durch diese Zwangsart von Service Intervall Rückstellung sich bei mir verrechnet. Ein Zweitwagen von Fiat wird es deshalb nicht geben.

    Alle 7- 8 Jahre ersetze ich auch wie die PKW durch Neukauf auch ein Womo. Bin nicht Marken gebunden.

    72.000km bis heute keine einzige Reklamation, das schafften bisher auch andere Hersteller bei mir, außer DB.:)

    Aber das nächste Womo wird wegen dem Geschiss der Service Rückstellung auch kein Fiat Fahrgestell werden. :thumbup:

    Gruß Markus

  • Wollte im Sommer das Öl wechseln. Bislang wird kein notwendiger Wechsel angezeigt, aber seit dem letztes Ölwechsel sind 2 Jahre und 22000 km vergangen.

    Laut Betriebsanleitung soll die Qualität des Öles vom Motor kontrolliert werden (wie auch immer) und notfalls eine Meldung (blinkende Ölkanne) erfolgen.

    Bisher gibt es keine Meldung. Muss trotzdem nach einem Wechsel des Motoröles irgendetwas zurückgestellt werden?

    Und wenn ja, wie?

    Ich habe mir für diesen Zweck das Multiecusan gekauft, kann alle Services zurückstellen, und auch andere Dinge freischalten, habe bei mir z.b. damit den Aussenfühler für Aussenanzeige freigeschaltet oder Warnton für gurt abgestellt.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Der Warnton für das nicht benutze Gurtschloss (eine sinnvolle Maßnahme) kann man auch Serienmäßig abstellen. Funktioniert sehr simpel, einfach den Gurt anlegen.;)

    Die Außentemperatur Anzeige geht bei mir auch ohne Freischaltung.:)

    Noch einmal 10€ in die Fiat Kaffeekasse und dann Fiat Ade.:thumbup:

    Gruß

  • Soweit ich weis ist Multiecuscan für den X250 die einzige Möglichkeit. Mit der Software geht sehr viel.

    Leider nur unter Windows wenn ich das richtig verstehe. Hat jemand eine Idee für einen Mac-User mit iPhone/iPad (notfalls mit einem billigen Android-Pad) oder einer Hardware-Lösung mit eigener Intelligenz und Anzeige für einen X290? Fehlercodes auslesen und rücksetzen und die Serviceanzeige zurück setzen wäre die Anforderung.

    Ich bin ob der ganzen Informationen auf der verlinkten Seite etwas überfordert...

    Gruß Handfest

  • Hallo an Alle. Ich habe einen Multijet 100 BJ 07. Bei mir ging die Rückstellung der Ölkontrollleuchte wie folgt:

    1. Zündung einschalten (Motor nicht starten)

    2. Gaspedal vollständig betätigen und gedrückt halten, während min. 30 Sekunden

    3. Bremspedal 6 mal betätigen und wieder lösen bei betätigtem Gaspedal

    Nicht ich war so schlau sondern das WWW. Einen Versuch ist es wert und Geld spart man ja gern:prost.

  • Hi, gibt es irgendwo eine Coderierliste für Gurtwarner abstellen, Service Zurüchstellen, Aussentemperatur etc??

    liebe Grüße aus Österreich

  • Hi, gibt es irgendwo eine Coderierliste für Gurtwarner abstellen, Service Zurüchstellen, Aussentemperatur etc??

    liebe Grüße aus Österreich

    ja, klar gibt es die Irgendwo. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hat jemand Erfahrung beim X250 Motor 3l 158PS Öelundichtigkeit. Wo der Wagen steht ist eine kleiner Oelfleck. Motor sieht aber trocken aus.?

  • tolle Antwort :thumbup:

    Hallo Namenloser, wie wärs mit ner netten Vorstellung und Ausfüllen Deines Profils, anstatt hier als Allererstes mit ner diffusen Frage aufzuschlagen und dann auf ne Antwort pampig zu reagieren? Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo Namenloser, wie wärs mit ner netten Vorstellung und Ausfüllen Deines Profils, anstatt hier als Allererstes mit ner diffusen Frage aufzuschlagen und dann auf ne Antwort pampig zu reagieren? Gruß HaWe

    Hallo, bin schon sehr lange hier unterwegs, habe mich aber erst letzten Oktober registriert.

    Ich bezweifle sowieso von dir eine brauchbare Antwort zu bekommen:*

  • Hi, gibt es irgendwo eine Coderierliste für Gurtwarner abstellen, Service Zurüchstellen, Aussentemperatur etc??

    liebe Grüße aus Österreich

    Die korrekte Antwort hat dir Hawe bereits gegeben und die ist auch bei mir die gleiche, ja irgendwo gibt es solche Listen und damit ist deine Frage richtig beantwortet.

    Wenn du aber aber hier vermutlich etwas anderes erwartest, dann musst du auch anders fragen.

    Hi, könnte jemand "Bitte" eine Coderierliste für.......... veröffentlichen.

    Liebe Grüße ins Alpenland

  • Hi.

    Ja nach dem Wechsel muss zurück gestellt werden.

    Der Qualitätssensor wird aber unabhängig davon arbeiten.

    Ich hab mir dafür die Multiecu Software angeschafft.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink