Schiebetür 244 öffnet von außen nicht

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich vor der Winterpause den Griff der Schiebetür abgebrochen habe, hat mein netter Nachbar mir einen neuen eingebaut. Aber seitdem nur Ärger - ich bekomme die Türe bei 20 Versuchen vielleicht einmal auf. Ich muss den Griff bis aufs Äußerste anheben - habe dabei jedes Mal Angst, dass er wieder abbricht - und selbst dann öffnet sie nur schwer.

    Was mich sehr stutzig macht, ist die Tatsache, dass das Öffnen von innen völlig problemlos funktioniert - für mich ein Beweis, dass es nicht am Zug oder Gestänge liegen kann. Laut meinem Nachbar greift der Innengriff auf die Mechanik des Außengriffs zu, was es eigentlich völlig unerklärlich macht.

    Hat irgendjemand eine Idee? Der Griff wurde auch schon gegen einen anderen neuen ausgetauscht - leider mit gleichem Ergebnis...

  • Der Kunststoff Hebel /Griff außen betätigt einen gewinkelten rundstahl welcher den Öffnungsmechanismus der Tür drückt bzw. öffnet.

    Dieser Rundstahl Winkel ist am kurzen Ende etwa 2mm zu dünn.

    Ich habe da eine Kunststoff Hülse draufgeschoben (harter Kunststoffschlauch zb.)

    Dadurch wird genügend Druck zum Öffnen erzeugt.

    Im gesamten Türschloss Mechanismus addiert sich das Spiel der verschiedenen Achsen und am Ende fehlt da der Druck zum Öffnen.

    Deshalb muss man den außen Griff bis in den Anschlag mit Gewalt ziehen um mit Glück zu öffnen.

    Von drinnen wird zwar der gleiche Mechanismus bedient, aber über andere umlenkung... Deshalb geht es von drinnen besser...

  • Ja, genau - das habe ich auch festgestellt. Wir hatten schon versucht, dass mit einem Kabelbinder zu beheben, was allerdings dazu geführt hat, dass der ganze Mechanismus "steckengeblieben" ist und die Tür sich weder von innen noch von außen öffnen ließ... Hast du den Schlauch über den ganzen Winkel geschoben oder stellt sich das Problem des Verhakens nicht? Wo bekomme ich sowas?

  • So, Problem erledigt.

    Insgesamt habe ich 3 Griffe bestellt, zwei davon waren nicht zu gebrauchen. Einen sogar beim Fiat Ducato Ersatzteile-Händler bestellt für über € 42,-. Der (vermutlich polnische) Griff aus der Bucht für € 13,98 hat mich gerettet. Im Vergleich hat man gesehen, dass nicht nur Kunststoffqualität bei den anderen Griffen wesentlich schlechter war (zu weich), sondern auch das Innenleben völlig lummelig. Es sind also nicht immer die teureren Ersatzteile die besseren...

  • Moin Sven!

    Da meine Else-Hilde ? schon bei Kauf keinen äußeren Griff an der Schiebetür hatte, haben wir nun Griff innen (gestern) und außen (vor Kurzem) ersetzt.

    Nun bekomme ich seit heute Morgen die Tür nicht auf, weder von innen noch von außen... Scheint 'was ausgehakt zu sein...

    Du hast oben die Funktion des Türschloss Mechanismus beschrieben, mit den verschiedenen Achsen....

    Hast du zufällig eine Beschreibung, welcher Zug an welche Stange gehört?

    Den Griff außen hab ich irgendwo in Polen über ebay bestellt, den inneren mein Freund, soll wohl original sein....

    Vielleicht weißt du ja hier auch kurz Rat? ?

  • Tut mir leid. Beim 244er wurde da teilweise was verändert. Das ist auch schon recht lange her, dass ich das gemacht hatte und könnte das ausm Kopf nicht mehr sagen.

    Geht den die Tür normal mit zentral Verriegelung auf? Oder hast du keine.

    Mit Schlüssel geht auch nicht?