Keine Gasnannahme nach ESP Abdichtung nur Leerlauf möglich (alt: ESP abgedichtet -> kein Diesel mehr)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin,

    mein großer (280er, BJ 89, 2,5D) fördert keinen Diesel mehr.

    Vorfall: Einspritzpumpe an der rechten Seite war undicht. Darauf hin den O-ring getauscht, der sich an diesem Klotz befindet, wo die 4 Verteilerleitungen rausgehen. Dazu musste ich ja die Pumpe ein bisschen zerlegen. (Klotz rausnehmen, Dichtung wechseln, wieder zusammenbauen (gibt ein nettes Video dafür))

    Alles wieder angeschlossen (hat lange genug gedauert). Flüssigkeiten rein, entlüften und starten. Passiert nichts. Wenn ich die 4 Leitungen ab mache kommt auch nichts raus beim starten. Hab mal eine unten an der Pumpe abgemacht, auch nichts.

    Zum test ob die Dieselpumpe funktioniert hab ich den Schlauch vom Filter zur ESP abgezogen und gestartet. Es kommt schwall weise Diesel raus. Ich tippe mal, das soll so sein.

    Eigentlich kann ich nur die Pumpe wieder falsch zusammengebaut haben, oder? Beim durchdrehen mit offenen Leitungen sollte sie sich ja selber entlüften so weit ich das gelesen habe!?

    Noch jemand irgendwelche Idee, bevor ich das ganz noch einmal auseinander bau?

    Mein Verdacht ist noch, dass sich evtl ne Blase direkt an der Ansaugöffnung der Pumpe gebildet hat. Aber das ist eher unrealistisch. Die müsste doch weggedrückt werden.

    VG

    bibu

    2 Mal editiert, zuletzt von bibu (15. Juli 2018 um 14:51)

  • Den Stecker vom elektrischen Absteller vergessen?

    Mein Sauger will z.B nach dem Kraftstofffilterwechsel auch immer ewig mit der Handpumpe (der kleine Hebel ) entlüftet werden. Pump einfach20 bis 30 mal und versuchs nochmal mit starten...

    Gruss J.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Wenn da gar nichts kommt, selbst ohne Leitungen angeschlossen, kann es nur ein Montage fehler sein. Muss wohl noch mal auseinander.

    Meinst du das ab ca 3.00 min?

    "https://www.youtube.com/watch?v=S7j_WzAivrU"

  • 1. Welchen Stecker. Also Kraftstoff bis zur ESP wird gefördert, nur nicht durch die ESP.

    Rechts an dem Klotz wo die 4 Leitungen weg gehen ist einer aufgeschraubt, der ist auch wieder drauf. Meinst du den?

    2. Das befürchte ich auch. Hab auch schon einen Verdacht wo das dran liegen kann. Keine Ahnung wer die schonmal auseinander hatte, aber ch beschreibe es mal. Wenn man den Klotz raus zieht und dann die Welle die da zum vor scheinen kommt verkippelt, muss man das Plätchen dadrunter ja neu ausrichten. Ich glaube das ist fehlgeschlagen und deswegen greift der Mitnehmer nicht in die Welle :(

    Zum Video: ja und ab 4:30 ist das Plätchen zu sehen.

    CF

    bibu

    Einmal editiert, zuletzt von bibu (13. Juli 2018 um 23:55)

  • Ne angeschraubt ist es. Aber vielleicht und auch hoffentlich, ist es irgendwo anders in Mitleidenschaft gekommen... Werd ich morgen gleich als erstes messen. BZW. müsste man ja auch schon hören, wenn man die Zündung an macht. (ja Zündung Diesel, ich weiß :) )danke.

    Einmal editiert, zuletzt von bibu (14. Juli 2018 um 00:10)

  • Guten morgen,

    Also ich hab mal auf Zündung gestellt und höre an der ESP nichts klacken. Auf dem Anschluss des Abschaltventils, liegt allerdings Spannung an. Beim manuellen verbinden das Relais mit dem Plus Pol der Batt fließt ein Strom von 1,5A (finde ich ziemlich hoch, wenn das Ventil in Ordnung sein sollte) aber ich kann an der ESP nichts klacken hören, nur das Relais vov der Vorglühsteuerung (Über der Starterbatterie).

    Die Leitungen an den Einspritzdüsen hab ich ab, eine auch an der Verteilerpumpe -> nichts, kein Tropfen.

  • Juhu, er läuft. Die ESP war tatsächlich falsch zusammengebaut... Jetzt nimmer er allerdings kein Gas an sondern blubbert nu im Leerlauf vor sich hin.

    Interessanter weise lädt der generator auch nicht.

  • zu Gasannahme, da wird dann wohl die Mengenregelung ausgehangen sein.

    Zu Generator, ohne bissel Drehzahlerhöhung, kann es passieren, dass der Regler nicht schaltet :wink

    Gruss Emil

  • Interessanter weise lädt der generator auch nicht.

    passiert auch wenn die Batteriekontrollleuchte kaputt ist oder zuwenig Leistung hat. Die Lima geht nicht in Selbsterregung ohne den Lampenstrom.

    Aber erstmal ESP zu laufen bringen denk ich.:wink

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Das mit der Gasmengenregelung hab ich auch schon gedacht. (Ist die Feder unter dem Deckel von der ESP oder?)

    Also Klappe wieder ab, geguckt, ob die Feder vielleicht ab ist, Sieht aber in Ordnung aus.

    Wenn ich alles so zusamenbau, wie vorher markiert, dann bekomm ich ihn nicht gestartet. Bei Vollgas startet er und dreht ca. so hoch wie im Leerlauf, geht aber wieder aus, wenn ich Vollgas wegnehme.

  • Schonmal ein kleiner Statusbericht von mir:

    Jetzt kann ich wieder Gas geben. Ich habe die Vollastschraube (Ist die bei euch auch so komisch verplombt?) weiter reingedreht und jetzt dreht er wieder hoch. Aber warum? Ich hab dadran doch nie was verändert! hat da jemand ne Erklärung? Ich hab die Pumpe zwei mal auseinander gehabt und wieder zusammengebaut, aber da sollte sich doch in der Richtung nichts verstellen!?