ZENEC 3756 Erfahrungen und Tipps

  • Sie spricht von der Navigationssoftware via Naviextras Toolbox und nicht von der ZENEC Firmware. Bei Naviextras gibt es ein Fehlerbehebungspaket und ein kostenloses Karten-Update.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hofmami1 (11. Oktober 2018 um 10:51)

  • Hallo.

    Genau so ist es wie Hofmami1 schreibt.

    Die Firmware 1.4.3 gibt es schon länger.

    Diese wurde über den USB-Eingang geladen und dann installiert.

    Das Update mit der Fehlerbehebung kam am 4.10. und dieses wird über Naviextras

    auf die kleine SD Karte aufgespielt und dann installiert.

    Die Koordinaten Eingabe funktioniert jetzt.

    Grüssle Gitti

  • Hallo, wir haben seit ca. 2 Monaten ein neues Womo, welches wir mit dem neuen Zenec 3756 ausrüsten ließen. Vor 5 Wochen machten wir uns auf eine 8wöchige Spanien-Rundreise. Bereits nach 2 Wochen zeigte der nagelneue Naviceiver keinerlei Funktion mehr: kein Navi, keine Rückfahrkamera, keine Freisprecheinrichtung, keine Musik ..... , nur dunkles Display. Meine Anfrage bei Zenec-Support ergab folgende lapidare Rückantwort: Ferndiagnose nicht möglich, soll zum nächsten Fachhändler (in Spanien nicht vertreten!). Kein Wort des Bedauerns oder Entschuldigung. Als jahrelanger Zenec-Nutzer bin ich von Zenec und diesem Produkt maßlos enttäuscht.

    Kann mir von den Nutzern jemand vielleicht einen Tipp geben, wie man das Gerät vielleicht doch noch zum Leben erwecken kann (Sicherung ist ok)?

  • Hallo.

    Für mich hört es sich fast so an als bekommt das Gerät keinen Strom. Zuerst überprüfen ob überhaupt Strom kommt oder vielleicht nur die Sicherung durch ist. Wenn Spannung anliegt, das kann man mit einem Phasenprüfer feststellen. die Stromversorgung einmal komplett abschalten, mindestens 10 Minuten warten und dann das Zenec wieder einschalten.

    Wenn Du Glück hast funktioniert es wieder wenn nicht dann ist es ein Defekt der sich nicht so einfach beheben lässt. Steckt die SD Karte im Schacht?

    Viel Glück

    Gitti

  • Hallo Zusammen,

    ich danke Euch für die Berichte und Einschätzung. Diese sind für mich sehr wertvoll. Ich werde daher vorerst Abstand von der Anschaffung nehmen.

    Bitte haltet uns werter auf dem Laufenden. Auch weitere Berichte wären von Interesse.

  • Hallo Biggi, zunächst danke für Deine Tipps.

    Gerät hat Strom, da an den Knöpfen und Tasten Licht ist. Hatte das Gerät auch schon komplett vom Strom genommen (Batterie abgeklemmt und E-Block auf "Aus"). SD-Karte ist auch im Slot.

    Ich befürchte, dass wir unsere Rundreise nach "Alter Väter Sitte" mit Straßenkarten und nicht aktuellen Handy-Navi fortsetzen müssen. Wir werden es dennoch schaffen.

  • Hallo Hymer55,

    ich bin weißgott kein Techniker, aber das hört sich so an, als ob das Navi überhaupt kein Strom erhält. Kann man es denn überhaupt einschalten (orangefarbener Leuchtring am linken Knopf müsste leuchten)? Hast Du das Gerät schon mal ausgebaut und hinten auf die Stecker geschaut?

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo zusammen,

    habe heute über die Toolbox 2 Updates aufgespielt.

    Koordinateneingabe funktioniert jetzt tadellos, das kostenlose Kartenupdate konnte ich im Fahrbetrieb aber noch nicht ausprobieren, da das Womo derzeit eine Ruhepause hat.:sleeping:

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo Hymer55,

    ich war standby bei geöffnetem Zugang und hatte vergessen, das Forum zu aktualisieren, bevor ich geantwortet hatte. Deshalb meine Beitrag, den ich mir hätte sparen können.

    Nichts für ungut :prost

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo zusammen,

    ich habe mehrere Anfragen bei Zenec hinsichtlich der Software und Firmware gestartet, bekomme aber keine bzw. nur sehr unzureichende Antworten.

    Deshalb mal hier die Fragen, vielleicht weiß ja jemand die Lösung.

    Trotz versprochener Eigenschaft habe ich derzeit keine tmc- bzw tpeg-Dienste,ebenso keine Googleautofunktion . Hier wurde mir eine Softwareupdate bis Ende 3. Quartal 18 von Zenec zugesagt. Funktionieren diese Dienste nach dem Softwareupdate vom 04.10. ??? Bin zur Zeit noch im Urlaub konnte daher das Update nicht aufspielen.

    Das Zenec bietet die Möglichkeit der Wlan-Anbindung ? Was kann man mit dieser Funktion anfangen ? Auch hier habe ich keine Antwort von Zenec erhalten.

    Wäre prima, wenn Ihr mir Infos zukommen lassen könnt:thumbup:.

  • Das Update vom 4.10. habe ich gemacht, kann zumindest beim tmc schreiben, dass sich dort noch nichts getan hat.

    Da unser WoMo derzeit in der Werkstatt wegen diverser Garantiearbeiten steht habe ich momentan auch keinen Zugriff auf das Zenec.

    Grüssle Gitti

  • Habe mich heute im Forum neu angemeldet, da ich mir das 3756 gekauft habe. Hatte vorher das 3726 womit ich im großen und ganzen zufrieden war aber mich die neuen Funktionen im 3756 gereizt haben. Fazit ist aber, ich komme mir vor als wäre man das Versuchskarnickel von Zenec.es funktionieren sehr viele Sachen nicht und Zenec hilft einen auch nicht weiter, bzw. man bekommt keine Antwort. TMC funktioniert immer noch nicht, ab und zu Abstürze des Navigationssystems, Koordinaten Eingabe funktioniert jetzt seit dem letzten Update von Naviextra, Wohnmobil über 3,5 Tonnen wird immer noch als LKW behandelt bei Stadtdurchfahrten und bei der Geschwindigkeitsanzeige. Bei mir funktioniert auch die Anzeige der bisherigen Wegstrecke auf der Karte nicht, beim 3726 hatte man in der Karte Linien wo man schon mal gefahren ist. Hat jemand ev. Lösung dafür? Finde übrigens das Forum super. Bin gespannt wann Zenec endlich mal auf die vielen Fehler reagiert und sie abstellt.

  • Habe mich heute im Forum neu angemeldet, da ich mir das 3756 gekauft habe. Hatte vorher das 3726 womit ich im großen und ganzen zufrieden war aber mich die neuen Funktionen im 3756 gereizt haben. Fazit ist aber, ich komme mir vor als wäre man das Versuchskarnickel von Zenec.es funktionieren sehr viele Sachen nicht und Zenec hilft einen auch nicht weiter, bzw. man bekommt keine Antwort. TMC funktioniert immer noch nicht, ab und zu Abstürze des Navigationssystems, Koordinaten Eingabe funktioniert jetzt seit dem letzten Update von Naviextra, Wohnmobil über 3,5 Tonnen wird immer noch als LKW behandelt bei Stadtdurchfahrten und bei der Geschwindigkeitsanzeige. Bei mir funktioniert auch die Anzeige der bisherigen Wegstrecke auf der Karte nicht, beim 3726 hatte man in der Karte Linien wo man schon mal gefahren ist. Hat jemand ev. Lösung dafür? Finde übrigens das Forum super. Bin gespannt wann Zenec endlich mal auf die vielen Fehler reagiert und sie abstellt.

    Wohnmobil über 3,5 Tonnen wird immer noch als LKW behandelt...

    Bist Du Dir da sicher?

  • Hallo zusammen

    Auf meiner ersten Fahrt mit dem 3756 (noch vor dem neusten Update der Navisoftware) habe ich positive und negative Erfahrungen gemacht.

    Positiv:

    Wenn man sich mal auskennt, ist die Bedienung sehr einfach. Allerdings sollte auf der Internetseite von ZENEC endlich mal das (Comming soon) hinter der Bedienungsanleitung Navigation verschwinden.

    Das Zoomen mit dem rechten Drehregler und das Rücksetzen in den Auto Zoom mit Druck auf den Drehregler ist einfach genial. Besser wäre noch, wenn beim Zoomen ein angewählter Punkt auf der Karte (Cursor) im Zentrum bleiben würde.

    Die Ablesbarkeit des Displays ist gut und mit Abschattung gegen das Umgebungslicht sehr gut (siehe unten). Wer am Tag mit Abblendlicht fährt, sollte die Verbindung "Beleuchtung" im Hauptkabelstrang trennen. Sonst wird die Bildschirmhelligkeit gedimmt.

    Negativ:

    Das Gerät startet zu langsam. 34 s bis zum Radioempfang und 64 s bis die Navigation bereit ist. Das könnte besser sein.

    Vor dem Navi-Update wurde in Frankreich bei allen Fahrzeugkategorien (PKW, Womo <3.5T, Womo3.5-7.5T) auf Hauptstrassen 80 km/h statt 90 km/h angezeigt und gewarnt. Wie es nach dem Update ist weiss ich nicht.

    Vor dem Update lagen viele CP im Mittelmeer, nach dem Update liegen sie an Land, ob dann richtig kann man nur hoffen.

    TMC geht noch nicht.

    Fazit:

    Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden in der Hoffnung, dass die bekannten Fehler doch noch behoben werden. Das Gerät ist nicht billig, aber seinen Preis wert. Das von mir wieder ausgebaute Alpine X902D mit identischer Navisoftware

    kostet wesentlich mehr, ist schlechter bedienbar und friert ab und zu ein. dann hilft nur ein Rücksetzen in den Auslieferungszustand und Neustart. Also auch teurere Geräte haben noch Kinderkrankheiten.

    Meine Blende für Blendfreie Fahrt:

    Vor der letzten Reise habe ich mir noch rasch einen provisorischen Blendschutz aus Karton gebastelt. Aus dem Provisorium wurde ein Providurium. (Siehe Bastelanweisung)

    Weil ich den DVD-Schlitz nie gebrauchen werde, habe ich darin meinen Blendschutz befestigt. Durch die Abschattung wird das Bild kontrastreicher dargestellt. Es gab während der ganzen Fahrt nie eine Situation mit unlesbarem Bildschirm.

    Viele Grüsse aus der Schweiz

    Guido

  • Super! Danke für die Schablone :) :wink

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo Hofmami,

    Bin mir da ganz sicher, habe bei Wohnmobil mit 3,5 Tonnen bis 7,5 Tonnen meine Daten (LängeBbreite Höhe und tatsächliche Gewicht) eingegeben, dann meine Daten und da werden mir beim fahren die erlaubten Geschwindigkeiten vom LKW angezeigt und in den Städten wo LKW Fahrverbot ist sagt das Navi ich darf nicht rein fahren

  • Zitat

    Hallo Hofmami,

    Bin mir da ganz sicher, habe bei Wohnmobil mit 3,5 Tonnen bis 7,5 Tonnen meine Daten (LängeBbreite Höhe und tatsächliche Gewicht) eingegeben, dann meine Daten und da werden mir beim fahren die erlaubten Geschwindigkeiten vom LKW angezeigt und in den Städten wo LKW Fahrverbot ist sagt das Navi ich darf nicht rein fahren

    Stimmt.

    Das ist bei mir auch noch so.

  • Kann mir jemand eventuell helfen, beim 3726 konnte man sich die Routenaufzeichnung auf der Karte anzeigen lassen. Beim 3756 geht es nicht mehr. Ich fande es sehr praktisch gerade im Ausland. Man sah man durch die Linien, dass man hier schon mal lang gefahren ist. Beim 3756 finde ich nur die Einstellung, das ich mir die Fahrt einzeln auf der Karte anzeigen lassen kann, aber nicht während der Fahrt automatisch.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp das es doch geht, oder vielleicht wird es durch ein Update mal wieder eingestellt, wie beim 3726.

  • zu #77 und 78

    Hallo zusammen,

    das Straßenverkehrsschild 253 regelt das Befahren von Straßen für Kraftfahrzeuge mit einer Gesamtmasse über 3,5 t. Dabei ist es egal, um was für ein Fahrzeug es sich handelt, ob LKW, SUV mit Anhänger oder eben ein Womo mit mehr als 3,5t (guckst Du hier).

    Insofern führt Euch das Navi richtig :thumbup:.

    Etwas Anderes ist es mit der angezeigten Geschwindigkeit. Auch bei mir wird auf deutschen Autobahnen 80km/h optisch als Beschränkung angezeigt.

    Eine akustische Meldung der Geschwindigkeitsübertretung lässt sich im Navi aber unterdrücken, indem man in den Einstellungen der Navisoftware eine Warnung erst bei 130% der zulässigen maximalen Geschwindigkeit einstellt. Das entspricht dann genau 104 km/h. Hierzu gelangt man über "Einstellungen"--> "Warnungen" --> "Tempolimit" --> "Außerorts".

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch