ZENEC 3756 Erfahrungen und Tipps

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ich nochmal. Anscheinend war der USB Stick beim ersten Versuch nicht richtig vorbereitet. Ich hab ihn sicherheitshalber nochmal komplett formatiert und die 2 Dateien nochmal entpackt. Dabit gings dann. Lag also an mir und nicht an der Anleitung. Im Video sieht man übrigens auch, dass die zweite Datei ein WINZIP Archiv ist. Fiel mir beim ersten anschauen leider nicht auf.

    Somit freue ich mich jetzt über ein System auf Release 1.7.9. Nur bei der Navi SW gibt's noch eine POI Datei mit Datum 2018. Ob's da was neueres gibt finde ich aber sicher auch noch raus. Alles andre scheint neu :)

    Damit noch einen schönen Abend

    Gruß

    Wolfgang

  • Hi Uwe, vielleicht kein Bedienungsfehler, eher ein "Denkfehler" :/ ….. E = O, versuch es mal 8)

    Hatte ich auch gedacht, habe es mit O, versucht. Viele Stellplätze die ich mit TT über diese Koordinaten finde, schickt mich das Zenec in die Wüste. Bin schon etwas ratlos. Über die Städte suche geht es schon. Also für Deutschland im Augenblick ein kleines Problem ?

    Grüße aus

    Münster

  • Hallo ich habe auch das 3756. Inbetriebnahme, Update, Einstellungen klappt alles. Außer den Kontakten. Die Kontakte von meinem iPhone werden nicht angezeigt. Auch nicht nach einer längeren Fahrt.

    Das iPhone selbst wird sofort erkannt und automatisch verbunden.

    Hat mir jemand einen Tip?

    Danke und Gruß Ralf

  • Hallo rsr,

    bei meinem Zenec werden die Kontakte nicht automatisch übernommen.

    Zitat aus der BA:

    Bei Synchronisierungsproblemen tippen Sie im Bluetooth Hauptmenü

    entweder auf "Kontakte/Contacts" oder auf "Rufl iste/Call Log" und

    halten die Taste gedrückt, um eine Neu-Synchronisierung des gesamten

    Telefonbuches zu erzwingen.

    Zitat Ende

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • @457 und 462

    Hallo Uwe,

    ich habe Dir mal Fotos von meiner Koordinateneingabe gemacht. Wenn ich im Menü über "Neue Route" zu "Koordinaten" gehe und mit Touch bestätige, dann öffnet sich bei mir die Maske für die Eingabemöglichkeit der nördlichen oder der südlichen Koordinaten. Vorgegeben ist bei mir die Eingabe für die nördlichen Koordinaten. Nach Eingabe der Daten drücke ich auf "OK", worauf die Maske zur Eingabe der westlichen oder östlichen Koordinaten springt. Vorgabe ist hier die Eingabe für die östlichen Koordinatendaten. Will ich zu westlichen Daten wechseln, weil ich mich westlich des Nullmeridians (Längengrad 0 bei Greenwich) befinde, dann muss ich nur unten auf die Taste "W" drücken, worauf die Angabe in der Maske von "O" nach "W" wechselt und umgekehrt. Über "Los" startet die Suche des Koordinatenpunktes.

    Vermutlich ist bei Dir "W" oder "S" voreingestellt.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hi Lothar, so wie in deiner BA beschrieben, klappt es bei mir leider nicht. Ich habe im Kontakt Menü unten links einen separaten Soft Button, um die Kontakte zu synchronisieren. Passiert aber leider nix.

    Weiß nicht, ob es evtl. daran liegt, dass meine Kontakte im iPhone über die iCloud synchronisiert werden. Hat da jemand Erfahrung mit?

    Gruß

    Ralf

  • dass meine Kontakte im iPhone über die iCloud synchronisiert werden

    Hallo Ralf,

    ich schätze mal dass das Zenec nur die Kontakte übernehmen kann, welche auf dem Handy entsprechend gespeichert sind.

    Bei meinem Android Handy klappt das super.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Zusammen,

    ich will hier auch mal meine Erfahrungen zum Zenec E 3756 kundtun.

    Anfangs war ich hell auf begeistert, vor allem wegen der Möglichkeit 3 Kamera Eingänge anzuschliessen. Es hat alles perfekt funktioniert, bis ich nach ca. einem Jahr mal auf die Seite von Zenec und Naviextras bin und sowohl Software, wie auch Navi Updates machen wollte.

    Das Software Update mit dem Stick klappte ohne Probleme, komisch ist nur, dass dann vor dem Start der Navi Software alles auf Werkseinstellungen zurück zu setzen ist. So hat es mir der Zenec Support geschrieben. Bei meinen anderen Navi's muss ich überhaupt nichts einstellen oder konfigurieren, die erkennen automatisch, was upzudaten ist und es startet der Update auch von selbst. Diese "Fummelei" ist lästig!

    Dann kam die Navi Software dran.

    Die Toolbox Bedienung ist m.E. nicht Stand der Technik und so passierte es, dass ich als Arbeitsverzeichnis die SD-Karte gewählt hatte und nach fast 25 min brach das ganze up mit der Meldung, Speicher reicht nicht. Der Versuch die SD-Karte mit der Sicherung Wiederherzustellen scheiterte auch! Also Support von Zenec angeschrieben, die nach langen Hin und Her dann an Naviextras verwiesen haben. Übrigens ein sehr schlechter Support, denn bei der ersten Anfrage schicken sie die Links für die Bedienungsanleitungen und Videos, anstatt auf das beschriebene Problem einzugehen.

    Dann Support über Naviextras, war professioneller, aber es hat nicht gefruchtet. Letztlich habe ich dann die Karte meinem Händler geschickt, der mir eine neue Karte schickte. Diese neue Karte war dann leider nicht für mein Gerät, also wieder zurück und erneut eine Karte bekommen.

    Dann ging der gleiche Zirkus mit dem Update der Navi Software los. Nur nach 3-maligen Kontakt über die Naviextras Hotline klappte es endlich, wobei ich hier genau nach Anweisungen sogar Files auf der SD-Karte löschen musste. Frage mich, wie kamen die da drauf? Es waren alte Installationsfiles. Am Schluss hieß es, die Toolbox Software hatte beim Download dies eingeschleust und es sei eine Störung am Server gewesen?!

    Nach diese Odysee war dann das Menu "Camping" verschwunden und wieder schrieb ich an Zenec und Naviextras.

    Und heute habe ich dann wieder Software Update auf die Version 1.7.9 und die Navi Software von 9.35.2.209092 vom Mar 9 2020 installiert. Dann wieder diesen bescheuerten Werks-Reset gemacht und Navi Software geladen. Nun ist auch das Menu "Camping" wieder vorhanden, aber ärgerlich ist hat, dass jedesmal in den Einstellung alle spezifischen Parameter neu einzugeben sind. Kamera Hilfslinie, Fahrzeugdaten im Profil, Warnungen, usw.

    Mittlerweile ärgert mich das ganze Spiel, weil das Vorgehen wirklich "Steinzeit" ist. Irgend wann fliegt das so hoch gelobte Gerät mal raus, wenn ich was vergleichbares mit 3 Kameraeingängen gefunden habe.

    Im Camper Freundeskreis habe ich mal umgehört, die das gleiche Gerät hatten. Die meisten haben noch nie ein Update gemacht, nach dem Motto: "Never change a running System"!

    Hat denn von euch jemand ähnliche Erfahrungen und Probleme bei den Updates gemacht, oder bin ich nur zu doof?

    Gruß und noch schönen Tag

    KWilfi

  • Hallo KWilfi,

    habe zwar den Vorgänger von Deinem Navi, da kann ich aber die Einstellungen auf einen USB-Stick speichern und päter, nach dem Update, wieder aufspielen.

    Geht das bei Dir nicht?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo KWilfi,

    habe zwar den Vorgänger von Deinem Navi, da kann ich aber die Einstellungen auf einen USB-Stick speichern und päter, nach dem Update, wieder aufspielen.

    Geht das bei Dir nicht?

    Das habe ich noch nicht probiert, da muss ich mal nachlesen und das beim nächsten Mal testen. Ich hatte ja so viel Aufwand und Ärger bei den Updates, dass ich fast schon Angst habe, irgend etwas wieder zu ändern. Nur wenn es sein muss!

    Was die Methode der Updates beim Zenec bzw. Naviextras betrifft, bin ich sehr enttäuscht.

    Mein TomTom stecke ich nur an, es erkennt automatisch, dass ein Update vorhanden ist, fragt nur noch "UPDATE JA/NEIN" und los geht es.

    Noch nie Ärger gehabt!

    Danke für den Tipp

    Gruß KWilfi

  • Hallo Community,

    wir haben seit 1,5 Jahren ein ZENEC E3756 (in einem teilintegrierten Eura Mobil). Von Anfang an war und ist der DAB-Empfang unterirdisch :(.

    In dieser Zeit immer mal wieder probiert, in verschiedensten Regionen Deutschands, hauptsächlich im Rhein-Main-Gebiet, keine Änderung oder gar Verbesserung.

    Da wir diverse andere Probleme mit dem Fahrzeug hatten und haben, war das Thema nicht weit oben auf der Agenda (es gibt ja auch noch FM).

    Jetzt möchte ich das allerdings endlich mal angehen. Aktuell ist das E3756 auf FW 1.7.9 und somit aktuell.

    Naviceiver wurde vom Womo-Hersteller im Werk eingebaut und lt. Angabe meines Händlers mit einem Splitter angeschlossen.

    Da weder eine Scheibenantenne, noch eine Dachantenne vorhand sind, kann wohl nur die originale Ducato Spiegelantenne vorhanden sein.

    Wie sind die Erfahrung, wenn eine DAB-Scheibenantenne eingebaut und genutzt wird, verbessert sich die Empfangslage deutlich (angedacht ist eine von Kenwood)?

    Wäre für Einschätzungen dankbar, da ich demnächst einen Termin bei ACR habe, die die DAB-Scheibenantenne einbauen sollen.

    Gruß,

    Berath

  • Wir haben mit unserem Zenec auch immer wieder Probleme,

    FW Update hat nichts gebracht. Mittlerweile muss ich sagen, dass es die schlechteste Investition war, die ich je angeschafft habe.

    Es hängt sich zum Beispiel immer wieder mal auf.

    Der Supergau war, als nur noch das Betriebssystem gesehen habe und sonst nichts mehr funktioniert hat. Da konnte im Urlaub nur noch ACR in Traunstein helfen. Die Jungs dort waren echt fix und toll.

    Das nächste Gerät wird wohl ein Dynavin.

    Viele Grüße

    Björn

  • Naviceiver wurde vom Womo-Hersteller im Werk eingebaut und lt. Angabe meines Händlers mit einem Splitter angeschlossen.

    Hallo,

    zunächst erst einmal prüfen, ob der Splitter und die Spiegelantenne 12 Volt erhalten.

    Das Problem mit dem Empfang und dem Adapter hatte ich an meinem Zenec auch und musste ein Kabel umklemmen.

    PIN5 (gelbes Kabel mit rotem Streifen) ist die Antennenversorgung am FIAT ISO Stecker..

  • Danke für den Tipp Laika78,

    ich werde dann mal mit zu ACR nehmen (und auf faire Beratung hoffen) ;).

    Melde mich nach dem Termin und den ersten Erfahrungen noch mal zurück um die Ergebnisse zu teilen.

    Gruß,

    Berath

  • Hallo Berath,


    ich bin mit der gleichen Ausstattung unterwegs, und habe schon mal genauer nachgesehen.


    Spiegelantenne und Splitter passt, funktioniert halt nur mäßig.

    Interessanterweise funktioniert das gefühlt etwas besser nachdem man mal am Kabel / Stecker des Splitters gewackelt hat. Evtl. ist die Kontaktierung eher schlecht.

    Das lässt dann aber schnell wieder nach.


    Wäre schön wenn du dein Ergebnis postest. Ich möchte keine mehreren hundert Euro für eine Antenne ausgeben, aber Verbesserung ist langfristig nötig.

    Gruß Jens

  • Servus Jens,

    die Lösung mit einem DAB+ Antennensplitter bzw. Weiche ist wirklich nur mittelmäßig. Denn die FIAT Spiegelantenne ist keine DAB+ Antenne, sie empfängt es aber und leitet es ohne Verstärkung bis in den Radioschacht, da der FIAT Antennenverstärker diese Frequenzen nicht kappt aber nur FM 87,5-108,0 verstärkt. Dann wird dieses passive Signal in der Weiche verstärkt. d.h. wenn man in gut ausgebauten DAB+ Gebieten ist, dann funktioniert das gut und man merkt keinen Unterschied.

    Das Problem liegt in schlecht versorgten und auch Randgebieten von Sendebereichen.

    Wer es optimal haben will, der muss eine Dachantenne haben. Denn nur so geht Radioempfang bei großen Fahrzeugen. Alle Busse, LKW, Bagger, Traktoren usw. haben Dachantennen.

    Das ist Physik und es lässt sich vernünftig nicht anders lösen. Ausnahme ein Mehrantennen-System bei besseren PKWs mit Phasediversity, was aber nur auf kleiner Entfernung mit mehreren Antennen im Glas funktioniert.

    Viele Reisemobilhersteller gehen den Weg der Dachantenne und bauen ab Werk eine Antenne auf das Dach.

    Das ist aber meist nur im Premiumbereich bei Vollintegrierten der Fall, da es einfach viel mehr kostet. In Zukunft haben einige Hersteller die DAB+ Antenne von FIAT im Spiegel, die schon um einiges besser geht als die "alte" Variante.

    Gruß ZENEC

  • Hallo Björn,

    war das mit dem Betriebssystem Problem sicher ein Z-E3756???

    Ich denke eher eine Windowsanzeige vom 3726. Oder?

    VG

  • Hi Lothar, so wie in deiner BA beschrieben, klappt es bei mir leider nicht. Ich habe im Kontakt Menü unten links einen separaten Soft Button, um die Kontakte zu synchronisieren. Passiert aber leider nix.

    Weiß nicht, ob es evtl. daran liegt, dass meine Kontakte im iPhone über die iCloud synchronisiert werden. Hat da jemand Erfahrung mit?

    Gruß

    Ralf

    Hallo Ralf,

    im iPhone muss man je nach SW Stand den Sync im BT Menü in der Verbindung auch extra aktivieren.

    Und beim BT Verbinden bitte immer am ZENEC das Smartphone suchen und verbinden und nicht vom Handy aus.

    Gruß

  • Hallo Wolfgang,

    es gibt eine Q1/2020 Stall- und Campingplatz Datei. Findet man in der Tololbox im Shop unter POI (ganz unten) und die ist kostenlos für ZENEC User. (lebenslang)

    VG

  • Hatte ich auch gedacht, habe es mit O, versucht. Viele Stellplätze die ich mit TT über diese Koordinaten finde, schickt mich das Zenec in die Wüste. Bin schon etwas ratlos. Über die Städte suche geht es schon. Also für Deutschland im Augenblick ein kleines Problem ?

    Habt Ihr evtl. das falsche Format ausgewählt? Denn wenn ich die Koordinaten im Dezimalformat eingebe, obwohl die Angabe Grad, Minuten Sekunden sein soll, dann ist die Position natürlich eine andere.

    Lässt sich ganz einfach unter Koordinaten Formate einstellen.

    VG