ZENEC 3756 Erfahrungen und Tipps

  • Geht mir genauso :wein

    Muss wohl mit dem letzten Update zusammenhängen.

    Was tun? Bin ebenfalls für einen Tip dankbar.

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo,

    unser Gerät war im juli 2 Jahre alt. Auf unserer Sommertour dieses Jahr begannen eine Reihe von Problemen, teils nur zeitweise.

    Keine Navistimme, kein GPS Signal, Radiosender wurden weniger bzw. stellten sich nicht neu ein, OSD Sprache stellte sich nach jedem einschalten auf Englisch um, noch 1 oder 2 Sachen. Der Händler hatte es eingeschickt, es wurde auf Kulanz die Software neu augespielt. Anfangs war alles ok, mittlerweile kommen langsam die gleichen Probleme wieder hervor. Das kanns doch nicht sein.

    Langsam verlieren wir das Vertrauen in das Gerät (ganz zu Anfang gab es schon mal ein kleines Problem). Was tun? Wieder einschicken, Rep. wahrscheinlich kostenpflichtig mit der Möglichkeit das die Problem erneut kommen?

  • Geht mir genauso :wein

    Muss wohl mit dem letzten Update zusammenhängen.

    Was tun? Bin ebenfalls für einen Tip dankbar.

    So die Verkehrmeldungen werden wieder angezeigt :klatsch:klatsch

    Habe Kontakt zum Support aufgenommen und mir geholfen.

    Vorher Prüfen:

    Zenec 3756

    Ohne Gewähr hier der Tip:

    Zitat:

    - Laden Sie die Werkseinstellungen des 3756 -> Einstellungen -
    System - Werkseinstellung - Haken antippen

    und dann das sich öffnende Fenster mit erneutem Haken antippen
    bestätigen.

    - Nach dem Neustart des Geräts bitte die Navigation neu
    installieren.

    -> Einstellungen - System - Navigation Installation.

    Nach Abschluss dieser Vorgänge muss erneut durch eine Fahrt das TMC
    getestet werden.

    Planen Sie eine Route, da ohnen aktive Route kein TMC genutzt wird
    und keine Verkehrsmeldungen

    angezeigt werden. Fahren Sie eine Strecke, wo häufige Stauss
    auftreten, um sicherzustellen das

    auch Verkehrsmeldungen eingehen.

    Gruß
    Klaus ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Springer12 (23. Oktober 2019 um 18:02)

  • Hallo Klaus,

    vielen Dank für Dein Engagement. Ich finde es hilfreich für uns alle, die dieses Problem haben. Ich werde Deine Anleitung in nächster Zeit ausprobieren. Muss dazu erst mein Womo wieder aus dem Winterschlaf aufwecken.

    Vielen Dank :prost

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo Rolf

    Aus den Ferien zurück, will ich mein Angebot bezüglich eigene POIs mit eigenen Icons einlösen.

    Im Anhang findest du eine Anleitung für das Vorgehen (Eigene POIs.pdf), zwei kml-Musterdateien (muster 1.zip und muster 2.zip) und zwei bmp-Dateien zum Üben.

    Gutes Gelingen und liebe Grüsse

    Guido

    Eigene POIs.pdf  muster 1.zip  muster 2.zip  Stellplatz.bmp  Campingplatz.bmp

    Meine POIs von Archies im E3756

    archie_camping.zip  archies_europe.bmp  archies_cca.bmp

    Einmal editiert, zuletzt von gborer (28. Oktober 2019 um 13:20) aus folgendem Grund: Darstellung

  • Hallo Guido

    Ich habe mir deine muster 2.kml mal näher angesehen. Als kml-Datei nur für iGO, finde ich sie doch etwas überfrachtet.

    Warum 2 x Telefonnummer? Und dann nochmal in der Beschreibung.

    "address" übernimmt iGO doch schon selber direkt aus den Koordinaten, ist also eigentlich überflüssig und wird deshalb in Nextgen auch nicht mehr ausgewertet.

    Und dann die unformatierte Schreibweise. Nichts für ungut, aber als Muster für einen Einsteiger in die Materie finde ich es etwas ungeeignet.

    Ich habe dir mal ein Beispiel von meiner Bearbeitung einer Camping_info Datei angehängt. Ich benutze das ">" um an erster Stelle zu stehen, ist also kein Schreibfehler.

    Gruß Egon

    Camping_Info_CH_iGO.zip

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Egon

    Klar sind die kml-Dateien total überfrachtet. Ich habe sie so aus dem Netz heruntergeladen.

    Inzwischen habe ich mit grossem Aufwand die archies_europe.csv (GARMIN) in Excel massiv ausgeräumt, indem ich die gewünschten Daten aus den Originaldaten extrahiert habe.

    Danach die aufbereiteten csv-Daten in Word übernommen, dort die Tabelle in Text umgewandelt. Diesen Text habe ich dann in die kml-Datei in Notepad++ eingefügt.

    Schau mal in die angehängten Dateien.

    Gruss Guido

    archie_camping.zip  archies_europe.bmp  archies_cca.bmp

  • Hallo Guido

    Ich dachte du hättest die Datei selbst erstellt. Aber auch mit deiner archies-Datei treibst du ja ziemlichen Aufwand. Ich erstelle meine POI-Dateien aus SQLite-Datenbanken. Hat Ähnlichkeit mit Excel.

    Ich hab zum Vergleich auch mal eine archies.kml erstellt. Dauert bei mir weniger als 10 Minuten. Falls du ein paar Tipps brauchs, dann aber besser als private Unterhaltung.

    Gruß Egon

    Archies_10.19_iGO.zip

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Glaubt hier eigentlich noch jemand an die versprochenen Updates?, also Ich nicht....Zenec ist für mich durch!!!!Nie wieder so ein Mist.

  • Glaubt hier eigentlich noch jemand an die versprochenen Updates?, also Ich nicht....Zenec ist für mich durch!!!!Nie wieder so ein Mist.

    Um ehrlich zu sein, nein... auf der Messe in Düsseldorf wurde gesagt, der Betatest sei erfolgreich, auf meine Anfrage gab es trotz Nachfrage bis heute keine Antwort.

    Gruß

    Stephan

  • Auch ich habe vor mehr als einer Woche in sehr deutlicher Form wegen TPEG angefragt. Keine Reaktion!

    Ansonsten bin ich aber mit dem Gerät sehr zufrieden und möchte es nicht zurückgeben.

    Gruß aus dem Westerwald

    Fritz

  • Glaubt hier eigentlich noch jemand an die versprochenen Updates?, also Ich nicht....Zenec ist für mich durch!!!!Nie wieder so ein Mist.

    Ja ich glaube noch an das Update, geht ja aktuell "nur" um das fehlende TPEG. Es gab wohl noch ein kleines Problem im Langzeitbetrieb, ansonsten bin ich mit dem 3756 sehr zufrieden.

  • zum Beitrag 364

    Hallo Klaus,

    vielen Dank nochmals für Deine Hilfeleistung.

    Ich habe mein Zenec nach Deinen Anweisungen vom Zenec-Support zurückgesetzt.

    Jetzt habe ich auch wieder die Verkehrsmeldungen.

    Nochmals "Danke" :prost

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Das Freud mich sehr.

    Überlege gerade wie ich eine App aus dem Store aufs Radio bekomme.

    Geht um ein Reifendruck Kontrollsystem.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Hallo Klaus,

    ich hätte mich gerne revanchiert, hab aber keine Ahnung, wie das gehen soll:/. Sorry!

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo zusammen,

    kennt sich jemand mit der Funktion „Fahrten-Übersicht“ (Kapitel 4.2.2.) des Navi-Handbuchs aus? Interpretiere ich exportieren auf sdmmc falsch, indem ich erwarte, dass die Daten auf die Speicherkarte geschrieben werden und dann am PC lesbar sind. Gibt es eine Möglichkeit die Fahrten-Daten auf einen PC zu bringen? Der Support von Naviextras war leider nicht in der Lage meine Frage zu beantworten.

    Viele Grüsse

    Basilisk

  • Danke für den Tipp, aber evtl. wurde meine Frage falsch verstanden: wie komme ich an den File mit den GPS-Daten den das Zenec Gerät beim Tracken offenbar erstellt? Wie heisst der File und welches Format hat der?

    Viele Grüsse

    Baisilisk