ZENEC 3756 Erfahrungen und Tipps

  • aber sie wird weder von meinem Laptop noch von meinem Tablet anerkannt.

    Der richtige Download ist hier und dauert bei 340 MB schon einige Minuten.

    Download hat bei mir einwandfrei funktioniert.

    Wie man das Update auf das Navi bringt ,steht hier in der Installationsanleitung.

    Da steht dann: Das Software Update ist eine Selbstentpackende Datei. Wählen Sie „Ausführen“ und danach als Zielverzeichnis Ihren
    formatierten USB-Wechseldatenträger und starten Sie den Entpackvorgang mit „Extract"

    Sie erhalten die Datei „swupdate_6529B_20220815.zip“ im Hauptverzeichnis Ihres USB-Wechseldatenträgers

    Usw.

    Das Extrahieren läuft bei mir unter Windows 10 einwandfrei.

    Dann wie üblich mit dem Stick ans Navi und mit dem Softwaretool updaten.

    Ein Tutorial Video zu diesem Update finden sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=Ox1_AN1NpK8

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo zusammen,
    ich benötige einmal Euer kollegtives Wissen. Ich habe in meinem Ducato Van (Carado Ausbau) das Zenec E-3756. Ich bin letztes WE nach Fehmarn und das Radio hat die gesamte Fahrt über das GPS-Signal gesucht und nicht gefunden. Habe dann über Handy den Campingplatz gefunden. Ich habe ständig Unterbrechungen (Sendersuche) beim Radioempfang, von DBT gar nicht zu sprechen.
    Ich habe eine Antenne über der Windschutzscheibe auf dem Dach. Ist die Empfangsleistung der Antenne an diesem Ort so schlecht? Ich habe eine Weiche verbaut unterm Handschuhfach.
    Hat das Radio einen Wackel oder die Antenne? Ich hatte noch nie einen so schlechten Empfang in einem Auto - und ich fahre seit nun mehr über 40 Jahre.

    Habt Ihr eine Anregung für mich? Habt Ihr eine ähnliche Erfahrung - eine Lösung bei Euch gefunden?

    Beste Grüße aus Bremen - Egbert

  • Hallo Egbert,

    zunächst einmal. Die Antenne auf dem Dach hat mit GPS-Empfang nichts zu tun !

    Die GPS-Antenne sieht so aus

    ZENEC GPS Antenne ZE-NC2010 NC5010 NC3810 NC2040 NC2011D NC5011D NC3811D Fakra - Bild 1 von 1

    Und ist sicher unter dem Armaturenbrett rechts unter dem Handschuhfach verbaut (lt. BA)

    Ich habe eine Antenne über der Windschutzscheibe auf dem Dach. Ist die Empfangsleistung der Antenne an diesem Ort so schlecht? Ich habe eine Weiche verbaut unterm Handschuhfach.

    EIne aktive oder eine passive Weiche, bzw. hat die Antenne einen Verstärker?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Danke, Lothar. Das hilft mir in so weit, dass ich weitersuchen muss. Leider ist der Einbau nicht dokumentiert und ich wollte von rückwärts kommen und die Frage in den Raum stellen, ob eine GPS/Radio-Antenne mit Verstärker bei dem Auto und dem Radio erforderlich sind. Ist es so? :/

  • Hallo Egbert,

    es gibt da eine Besonderheit bei Zenec und Fiat ISO-Adapter. Die Betriebsspannung für den Antennenverstärker kommt nicht am ISO-Stecker an.

    Die Speisung der Spiegelantenne erfolgt über den ISO-Stecker Kammer 5. Daher dieses Kabel am ISO-Stecker trennen und die

    gelb-rote Leitung mit dem Kabel P.CNTR (blau/ weiß) am Zenec Kabelbaum anschließen.

    Und schon hat die Verstärker-Antenne Strom und der Empfang ist da.

  • Hallo Lothar,

    das schaue ich mir an, wenn ich soweit bin, dass Radio auszubauen.

    Ich melde mich dann.

    Zunächst Herzlichen Dank für die Unterstützung.

    VG - Egbert

  • Hallo Egbert,

    es gibt da eine Besonderheit bei Zenec und Fiat ISO-Adapter. Die Betriebsspannung für den Antennenverstärker kommt nicht am ISO-Stecker an.

    Die Speisung der Spiegelantenne erfolgt über den ISO-Stecker Kammer 5. Daher dieses Kabel am ISO-Stecker trennen und die

    gelb-rote Leitung mit dem Kabel P.CNTR (blau/ weiß) am Zenec Kabelbaum anschließen.

    Und schon hat die Verstärker-Antenne Strom und der Empfang ist da.

  • Moin Lothar,

    gibt es eine ähnliche Besonderheit für den Anschluss der GPS-Antenne? Der Empfang ist gleichermaßen schlecht! Ich werde wohl am WE hinter die Kulissen schauen und dann berichten.

    VG - Egbert

  • Hallo Egbert,

    es gibt da eine Besonderheit bei Zenec und Fiat ISO-Adapter. Die Betriebsspannung für den Antennenverstärker kommt nicht am ISO-Stecker an.

    Die Speisung der Spiegelantenne erfolgt über den ISO-Stecker Kammer 5. Daher dieses Kabel am ISO-Stecker trennen und die

    gelb-rote Leitung mit dem Kabel P.CNTR (blau/ weiß) am Zenec Kabelbaum anschließen.

    Und schon hat die Verstärker-Antenne Strom und der Empfang ist da.

  • Moin Lothar,

    die Verbindung wie von Dir vorgeschlagen ist hergestellt und zumindest im Stand zeigt sich eine deutliche Verbesserung. 🥳

    Bin aufs WE gespannt, wenn es wieder losgeht.

    Angetroffen habe ich eine Anbindung an das Gelb/Rote Kabel, ganz außen auf Deinem Bild, dass an P.ANT angeschlossen war.

    Erst einmal vielen Dank für Deine Unterstützung Lothar und auch Dir Norbert67. Den Plan, ein anderes System einzubauen, verschiebe ich dann zunächst. Vielleicht kannst Du mir dann das von Dir gewählte System vorschlagen.

    Ich werde Euch weiter berichten.

    VG aus Bremen - Egbert

  • So, das WE ist rum und ich kann berichten, dass die Neuverdrahtung sehr heilsam für meine Radio-Enttäuschung ist. Stabile GPS-Routenführung. Die Radiosender sind zahlreich und sehr stabil. Sehr zufriedenstellend, auch wenn ich noch nicht ganz zufrieden mit dem Radioempfang bin.

    Danke noch einmal an Dich Lothar! 👍

    Grüße aus Bremen - Egbert

  • Hier habe ich eine etwas andere Meinung.
    Nach Softwareupdates gehen sämtliche, individuellen Einstellungen verloren und man muß diese nachträglich und mühselig neu vornehmen.
    Die optische Navigation auf dem Display ist korrekt, die sprachliche jedoch überhaupt nicht!

    Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Zwischenbereich.;)

  • Hallo zusammen,

    mir nach dem Software-Update die Einstellung „Kamera anzeigen bei einlegen Rückwärtsgang“ verloren gegangen. Hat jemand einen Tip, wo ich die Einstellung wieder auf den vorherigen Stand stellen kann?

    Danke und schönen Sonntag - Egbert

  • Hier habe ich eine etwas andere Meinung.
    Nach Softwareupdates gehen sämtliche, individuellen Einstellungen verloren und man muß diese nachträglich und mühselig neu vornehmen.
    Die optische Navigation auf dem Display ist korrekt, die sprachliche jedoch überhaupt nicht!

    Mann kann seine persönlichen Einstellungen des Zenecs und zum Beispiel auch die Favoriten der Navigationssoftware im Vorfeld auf einen USB-Stick sichern und anschliessend wieder einspielen.

  • Mann kann seine persönlichen Einstellungen des Zenecs und zum Beispiel auch die Favoriten der Navigationssoftware im Vorfeld auf einen USB-Stick sichern und anschliessend wieder einspielen.

    So handhabe ich das auch.

    Steht auch ausführlich in der BA!

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    ich habe vor 2 Monaten das Update 1.8.6 durhgeführt. Seit dem steht das Tempolimit nicht mehr zur Verfügung, obwohl es laut Einstellung anzeigen müsste. Fahre ich durch die Niederlande, wird jedoch das temporäre Limit bei Autobahnen bis 130km/H angezeigt. Wie bekomme ich es hin, das normale Tempolimit wieder angezeigt zu bekommen?

    Vielen Dank für Tipps,

    Dietmar

  • Hallo,

    ich habe vor 2 Monaten das Update 1.8.6 duchgeführt. Seit dem steht das Tempolimit nicht mehr zur Verfügung, obwohl es laut Einstellung anzeigen müsste. Fahre ich durch die Niederlande, wird jedoch das temporäre Limit bei Autobahnen bis 130km/H angezeigt. Wie bekomme ich es hin, das normale Tempolimit wieder angezeigt zu bekommen?

    Vielen Dank für Tipps,

    Dietmar

    Hallo Dietmar, das selbe problem habe ich in Deutschland auch. bei der überfahrt nach Deutschland wurde mir zuerst Angesagt: Tempo Innerorts 1000 kmh! Nachbeanstandung bei NAVIEXTRAS wurde mir geantwortet es gäbe ein neues Update. Dieses aufgespielt und nun heist es bei der einfahrt nach Deutschland: Tempo Innerorts 2000 kmh!!!!! Wenn ich die Daten abfrage wird für DE innerorts keinen Angaben angezeigt. Naviextras konnte mir auch nicht mehr Helfen, dies sei ein grösseres Problem!? Wenn ich in der Stadt Bregenz über den Zoll nach DE fahre bekomme ich sofort die Meldung: Bitte verlassen sie dieses Gebiet, es ist führ Ihr Fahrzeug nicht Geeignet! Obwohl vor mir der ÖV und hinter mir Sattelschlepper durchfahren!!??

    Gruss Rudolf Wyss