Gebläse läuft nicht auf Stufe 1

  • Moin zusammen,

    In meinem Ducato 2,5 TDI, Bj. 1998, kann das Gebläse auf 4 verschiedene Stufen eingestellt werden. Auf der Stufe 1 läuft das Gebläse im Gegensatz zu den Stufen 2 bis 4 nicht an. Ich habe den Gebläsemotor ausgebaut, dieser läuft leicht. Daran kann es also wohl nicht liegen. Schmutz oder Blätter habe ich im System nicht feststellen können.

    Zusätzlich habe ich den Vorwiderstand erneuert, keine Veränderung. (Den Vorwiderstand hatte ich vor 3 Jahren schon mal erneuert, weil das Gebläse damals nur auf Stufe 4 lief). Der Schalter lässt sich ganz normal von den Stufen 0 bis 4 durchschalten, nur, wie gesagt, auf Stufe 1 passiert nichts.

    Hat jemand eine Idee, wo ich diesen Fehler noch finden kann.

    Viele Grüße und schon mal besten Dank für Eure Tipps

    Wilhelm

  • könnte an einem verschmorten schalter liegen wenn nur die Stufen 2,3+4 tun.

    Mess mal ob an deinem Vorwiderstand die 12 volt bei Stufe 1 ankommen.

    Zum Vergleich 2 3 und 4 messen...

    Gruss J.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Nur der Vollständigkeit halber hier die Ursache:

    Es lag an dem Vorwiderstand, den ich dann erneuert;) (vom Schrottplatz) habe. Damit läuft der Motor wieder auf allen Stufen.

    Gruß

    Wilhelm

  • Hast hoffentlich geprüft ob Dein Gebläsemotor nicht schwergängig ist.

    Sonst kannst Du den nächsten Widerstand schon mal auf Halde kegen...

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!