Beim Betätigen der Warnblinkanlage geht die Sicherung kaputt

  • Beim Betätigen der Warnblinkanlage geht die Sicherung kaputt. Leider habe ich dann auch kein Stoplicht mehr, da dies wohl auch auf dieser Sicherung liegt. Einen neuen Schalter für das Warnblinklicht habe ich schon eingebaut.

    Wer weis einen Rat?

    Gruß

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    ... lese ich leider jetzt erst - hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem bei Hängerbetrieb. Habe die orig. 10A Sicherung durch einen 16A Sicherung ersetzt und damit das Problem bis heute gelöst!

    LG

    Heinz

  • Einen wunderschönen Sonntag Morgen.

    Auch ich habe dieses Problem, dass die Sicherung von der Warnblinkanlage, ständig 'durchbrennt'.

    Sie hält bei mir keinen Tag !

    Ok, größere Sicherung einsetzen, klingt js erstmal ziemlich einfach und simpel...

    ABER... damit habe ich doch die Ursache nicht behoben !?!

    Kann mir der ein oder anderen, erfahrene Profi, hier vielleich 'Licht' in meine unwissende Dunkelheit bringen und mir sagen, woran es liegt oder liegen könnte und wie man sinnvolle Abhilfe schafft ???

    Mit freundschaftlichem Gruß

    YODA 63

  • Hallo mit der Größen Sicherung das geht ok manchmal ist es zu niedrig abgesichert!


    Das Problem habe ich auch oft bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen wo man mehrere Anhänger dran hat und so mit einen größeren Stromverbrauch hat und dadurch einen größere Sicherung braucht!


    Dieses Problem kommt auch mit Fahrradträger vor!

    Gruß Claudius

  • Manchmal ..., aber manchmal könnte bei größerer Sicherung auch ein Folgeschaden entstehen!

    Wenn hinter der Sicherung nur die Lampen sind und du ne 8A Sicherung dran hast kannst die fast verdoppeln. Wenn die aber schon 16A hat, dann würde ich den Fehler suchen. 21W pro Blinker, macht bei 4 (oder 6 mit Anhänger) Lampen ca 7A (11A). Nur so ne Idee von mir

  • Hast du eine Steckbuchse für Anhänger? Die Signale für Licht und Blinker werden dort zusammengeführt und die Buchse kann somit für Probleme mit der Beleuchtung sorgen. Dort könnte es vergammelt sein und der Strom nimmt sich den falschen Weg.

    Bei mir hängt die Buchse ziemlich frei herum und bekommt al den Strassendreck ab.

  • Hi,

    Einfach ne stärkere Sicherung ist nur bedingt gut. Wurde ja schon beschrieben.

    Prüf mal die Kontakte in den Rücklichtern. Da gammelt es gerne. Oft ist unter dem Fahrzeug eine Verteilerdose. Da kann es auch gut gammeln. Steckdose von der AHK natürlich auch prüfen. Alles prüfen, Kontakte reinigen. Dann kannst du das schon mal abhacken. Evtl ist auch der Schalter von der Warnblinkanlage defekt.

    Grüße Rainer

  • Manchmal ..., aber manchmal könnte bei größerer Sicherung auch ein Folgeschaden entstehen!

    Wenn hinter der Sicherung nur die Lampen sind und du ne 8A Sicherung dran hast kannst die fast verdoppeln. Wenn die aber schon 16A hat, dann würde ich den Fehler suchen. 21W pro Blinker, macht bei 4 (oder 6 mit Anhänger) Lampen ca 7A (11A). Nur so ne Idee von mir

    Denke an die Seitenblinker, die sollte er Bj. 1999 eigentlich schon haben, damit sind es mindestens 6 Birnen.

  • Gammel beseitigen wurde ja schon geschrieben.

    Da würde ich dann auch noch mal den Strom messen, in Verbindung mit der 16A Sicherung.

    Dann kann man das auch besser abschätzen.

    Grüße

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • 21W pro Blinker, macht bei 4 (oder 6 mit Anhänger) Lampen ca 7A (11A).

    Glühbirnen sind PTCs, d.h. der Widerstand ist kalt gering und steigt wenn sie leuchten, d.h. heiß werden.

    Der Stromstoß beim Einschalten kann DEUTLICH höher sein, als es der Nennleistung entspricht. Wenn dann "pingelige" flinke Sicherungen die gerade mal der Nennbelastung genügen, verbaut sind, brennen die durch. Also prüfen und wenn kein Kurzschluß vorliegt, Sicherung ETWAS stärker wählen - manchmal reicht's sogar, Sicherungen eines anderen Herstellers einzubauen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • macht was ihr denkt (PTC hin oder her) im Kfz sind ATO (oder in älteren Torpedo) Sicherungen verbaut. Die sind nicht wie bei Feinsicherungen in Klassen von FF F M T TT eingeteilt. Man könnte das z.B. hier nachlesen und zum üppigen Strombudget hier ein Auszug aus der Spec der ATO-F (littlefuse.com)

    Faktor 2 über Nennstrom ist mehr als gut.

    Gruß Markus

  • macht was ihr denkt (PTC hin oder her) im Kfz sind ATO (oder in älteren Torpedo) Sicherungen verbaut. Die sind nicht wie bei Feinsicherungen in Klassen von FF F M T TT eingeteilt. Man könnte das z.B. hier nachlesen und zum üppigen Strombudget hier ein Auszug aus der Spec der ATO-F (littlefuse.com)

    Faktor 2 über Nennstrom ist mehr als gut.

    Gruß Markus

    Und was willst du uns damit mitteilen? Sicherungen mit Faktor 2 über Nennstrom einbauen? Und wer macht dann den Kabelquerschnitt größer?

    Oder verstehe ich dich da falsch?
    Gruß

    Werner

  • Hallo Werner, wir können jetzt uns gegenseitig Dinge unterjubeln, aber Sinn macht das keinen.

    Der Gedankengang ist ja wohl so: Ich möchte Blinker betreiben. Also kenne ich die Last. Dann muss ich an Kabel denken und verwende einen passenden Querschnitt und zum Schluss denke ich über einen Kurzschlussschutz (kleine Auslösezeit) und Überlastschutz (größere Auslösezeit) nach. Beim Kabel bin ich allein wegen der Verluste deutlich über Faktor 2 der Nennlast ("über passende Kabel nachdenken"). ....

    Ich denke ich habe alles nötige gesagt.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    tut mir leid, aber auch ich verstehe den Sin Deines Posts nicht.

    Hier wird nicht nach einer neuen Verkabelung oder neuen Aufbau gefragt !!

    Es ging um die Fehlererscheinung an einem lange problemlosen System/ Fahrzeug, bei plötzlich die Sicherung bei Betätigung der Warnblinkanlage durchbrennt.

    Hier muss der Fehler/ Grund gesucht und gefunden werden !! Und nix Anderes.

    Da wird nix neu verdrahtet.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • tja, wenn zwei auf die selbe Kugel schauen, sehen sie entweder fast das gleiche oder zwei völlig unterschiedliche Oberflächen oder was dazwischen (je nach den wo sie relativ zur Kugel stehen).

    Ich habe hier gesehen, dass hier Sicherungen fliegen wenn man nur den Blinker einschaltet und bei einem steht im Raum, das die Sicherung keinen Tag hält. Dann kam noch die pauschale Aussage hinzu einfach ne größere Sicherung einzusetzen. Was durch die Aussage getopt wurde, dazu dass man bedenkenlos die Sicherung erhöhen könnte, weil die manchmal falsch dimensioniert sind.

    Das war für mich der Anlass die Spekulation mit technischen Fakten zu unterfüttern und zum Hirn einschalten anzuregen (meine Idee ging wohl bei manchen daneben).

    Jetzt wurden Einschaltströme von Lampen gepaart mit flinken Sicherungen ins Feld geführt.

    Da ist zwar nicht falsch aber hilft hier nicht, weil es keine flinken Sicherungen im Fahrzeugbau gibt. Dazu habe ich wieder technische Fakten aufgeführt (aber anscheinend haben das wieder manche nicht verstanden). Wer die Tabelle ließt, der sieht, dass ein Sicherung das doppelte vom Nennstrom für kurze Zeit aushält. Nun wundern sich Leute wie sich der Kabelquerschnitt vergrößert? Und jetzt wird spannend. Jetzt soll ich eine Neuverkabelung angeraten haben. Sorry, ich weiß im allgemeinen wovon ich schreibe und wenn ich mich mal vertue gebe ich das zu. Aber hier scheine ich mich wohl so ausgedrückt zu haben, dass einige dem nicht folgen konnten. In diesem thread halte ich mich jetzt mal etwas zurück.

    Gruß Markus

  • .....

    Das war für mich der Anlass die Spekulation mit technischen Fakten zu unterfüttern und zum Hirn einschalten anzuregen (meine Idee ging wohl bei manchen daneben).

    Jetzt wurden Einschaltströme von Lampen gepaart mit flinken Sicherungen ins Feld geführt.

    Da ist zwar nicht falsch aber hilft hier nicht, weil es keine flinken Sicherungen im Fahrzeugbau gibt. Dazu habe ich wieder technische Fakten aufgeführt (aber anscheinend haben das wieder manche nicht verstanden). Wer die Tabelle ließt, der sieht, dass ein Sicherung das doppelte vom Nennstrom für kurze Zeit aushält. Nun wundern sich Leute wie sich der Kabelquerschnitt vergrößert? Und jetzt wird spannend. Jetzt soll ich eine Neuverkabelung angeraten haben. Sorry, ich weiß im allgemeinen wovon ich schreibe und wenn ich mich mal vertue gebe ich das zu. Aber hier scheine ich mich wohl so ausgedrückt zu haben, dass einige dem nicht folgen konnten. In diesem thread halte ich mich jetzt mal etwas zurück.

    Gruß Markus

    Ganz ehrlich, dann drück dich doch so aus, das "Otto-Normal Fragesteller" dich versteht, und unterstelle hier nicht allen möglichen Leuten, sie würden ihr Hirn nicht einschalten.

    Entschuldige, aber das klingt für mich etwas überheblich.

    Deinen Beitrag #5 fand ich richtig und gut.

    Gruß

    Werner

  • Ups, schon wieder passiert.

    Ich wollte niemandem ans Bein pinkeln, aber anscheinend fühlt man sich so.

    Ironie ein. Wenn Fakten aufzählen überheblich wirkt, dann muss ich wohl mehr Vermutungen einstreuen. Ironie aus.

    Ok ich sehe gerade, dass ich nicht gemerkt habe, dass die ersten zwei Posts schon älter sind. Haben wir jetzt den Fragesteller (Yoda 63) mit unserem hin und her vergrault?

  • Nee, Aber Zitat:

    "...und zum Hirn einschalten anzuregen "

    oder

    "(aber anscheinend haben das wieder manche nicht verstanden)"

    klingt für mich nicht nach Fakten ,

    So nu iss gut

    Gruß

    Werner