Reifenluftdruck

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo an alle,

    das leidige Thema Luftdruck.Ich habe neue Reifen umd werde auch mit Artus Tabelle nicht schlau....meine Grösse 215/70 RC 109/107 S ist nicht aufgelistet.

    Zur Zeit habe ich vorn 3,6 und hinten 3,9 Bar drauf.

    Danke schonmal für die Hilfe.

    Bis später Mark

  • Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen ob du 15" oder 16" Reifen hast, ich nehme an es sind 16" denn 215/70/15 mit Traglast 109 sind in der Tabelle von Artus!

    Sollten es 16" Reifen sein machst du nicht sehr viel falsch wenn du dich an die Vorgaben für 215/75/16 hältst die ja auch in der Tabelle stehen!

  • Hallo,

    Reifen mit der von Mark.01beschriebenen Angaben gibt es. Interessant wäre die Angabe der Achsenlast bei seinem Fahrzeug, dann könnte man sagen, ob der angegebene Luftdruck stimmt.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • meine Grösse 215/70 RC 109/107 S ist nicht aufgelistet.

    Hallo Mark,

    wenn ich davon ausgehe, dass auf deinem 230er die Originalreifendimension 215/70 R 15 montiert ist, fehlen für eine Reifendruckempfehlung

    die Angaben ob es ein C - Reifen (Transporter u. Womos) oder CP - Reifen (verstärkte / Campingreifen für Womos) ist.

    Die Tragfähigkeitsangabe / LI - Index 109/107 gibt bei C-, CP,- u. PKW-Reifen.

    Verwirrend ist allerdings das "S" in Deiner Reifengrößenangabe. Wenn das "S" für den Geschwindigkeitsindex / Speedindex (V/max bis 180 KM/H) steht,

    sind diese Reifen PKW - Reifen mit einer Tragfähigkeit 109/107. (evtl. auch ein => Spezialreifen aus Fernost<=)

    Sollte nun ein PKW- o. ein Fernostprodukt - Reifen auf Deinem Womo verbaut sein, werde ich keine weiteren Angaben machen.

    Wenn die montierten Reifen C- o. CP - Reifen sind und Du die Achslasten entweder aus den Fahrzeugpapieren oder besser noch die

    gewogenen Achs- / Radlasten in reisefertigem Zustand bekannt gibst, werde ich Dir gerne eine Reifenfülldruckempfehlung machen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Schreibe dem Reifenhersteller und Frage ihn nach dem korrekten Luftdruck anhand deiner tatsächlichen Achslasten (im Zweifelsfall die maximal zulässigen).

    Im Gegensatz zu PKW Reifen geben die Reifenhersteller bei CP,C und LT Reifen immer Auskunft anhand der Achslasten, so hat mir Nokian direkt eine komplette Tabelle zugeschickt, Cooper dagegen speziell für meine Größe und Achslast den passenden Druck ausgerechnet.

  • Hallo an alle,

    so nun genaue Angaben..ich hoffe das jemand hilft. Danke schon mal.

    Reifen > 215 / 70 R 15 C 109/107 S

    Marke> Hankook

    Sollten es 16" Reifen sein machst du nicht sehr viel falsch wenn du dich an die Vorgaben für 215/75/16 hältst die ja auch in der Tabelle stehen!


    Anbei die Angaben zu den Achslasten.

    Bis später Mark

  • Hallo an alle,

    so nun genaue Angaben..ich hoffe das jemand hilft. Danke schon mal.

    Eigentlich wurde dir schon exakt geholfen, Hersteller kontaktieren, der sagt dir den Luftdruck.

    Fähigkeiten die man dafür braucht? Dem Hersteller eine E-Mail schreiben.

    Die "Arbeit" mache ich mir nicht, das musst du schon selber machen, aber ich habe dir zumindest den Druck laut Continental Tabelle rausgesucht:

    Vorne: 3,5bar

    Hinten: 3,75bar

    Besser weiß es nur Hankook selber...

  • Reifen > 215 / 70 R 15 C 109/107 S

    Marke> Hankook

    Hallo Mark,

    Wie "Sebastiane" schon schreibt, komme ich auch zu einer Reifendruckempfehlung die als Basisdruck anzusehen ist von

    VA 3,50 bar HA 3,75 bar. Dieser Reifendruck deckt eine Achslast VA von 1685 Kg u. auf der HA 1780 Kg ab.

    Diese Angaben sind so auch in den techn. Unterlagen der Michelin, sowie auch in meiner für mich erstellten Luftdrucktabelle

    Reifenluftdrucktabelle 11.04.2014 v. Artus.pdf zu finden.

    Hinweis: der Speedindex dieser Reifen ist "S", gleich 180KM/H. Hat aber keinen Einfluss die Luftdruckbestimmung.

    Wenn ich Dein Womo fahren würde, wäre mein Reifenfülldruck VA 3,50 bar / HA 4,00 bar. Das Womo ist ein Alkoven.

    Bei diesen Fahrzeugen führt der Alkoven zu einer, durch die Fahrgeschwindigkeit hervorgerufene, leichte Entlastung der VA

    und einer leichte Erhöhung der HA - Last.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Bei diesen Fahrzeugen führt der Alkoven zu einer, durch die Fahrgeschwindigkeit hervorgerufene, leichte Entlastung der VA

    und einer leichte Erhöhung der HA - Last

    Interessant. Also vorn exakt nach Last und hinten etwas mehr. Gut zu wissen, Danke.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Wenn man nicht den richtigen Luftdruck weiß, dafür gibt's eine Rechenformel !

    Der Maximale Reifendruck der auf dem Reifen steht ( : ) die Maximale Tragkraft

    ( X ) das Tatsächliche Reifengewicht .

    z.B. mein Carado 447 hat eine Tatsächliches Gewicht auf der Vorderachse von 1500 Kg also pro Reifen 750 Kg

    Beim 215 / 70 /15 Reifen 107 /109 PSI 69

    PSI 69 = 4.75 Bar

    109 = 1030 Kg

    4.75 : 1030 x 750 = 3.45 Bar auf der Vorderachse + -- 0.2 Bar je nach Fahrzeug und Fahrweise

    Hinterachse 2000 Kg

    also pro Reifen 1000 Kg

    4.75 : 1030 x 1000 = 4.61 Bar

    + -- 0.2 Bar

    So läuft der Reifen gleichmäßig ab .

  • Ja, so kann man es auch machen. Aber warum kompliziert, wenn es einfacher geht. Dazu kennen nur wenige Mobilisten die gewogenen Rad- u./o. Achslasten an

    ihrem Womo.

    Es gibt genügend Links zu div. Reifenfülldrucktabelle. mit identischen Angaben.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ganz so stimmt das nicht. Bewegt man sich im oberen Drittel der Traglast so stimmt deine Rechnung recht genau, je weniger Last man aber auf dem Reifen hat als er ab könnte, desto größer werden die Abweichungen.

    So zumindest meine Erfahrung und das was ich von diversen Tabellen im Kopf habe.