Trumatic c3402

  • Hallo meine Heizung will nicht mehr. Trumatic c3402

    Lässt sich ganz normal einschalten,aber der Brenner zündet nicht mehr.

    Die rote kontrolllampe für Störung bleibt aus. Ich weiß mir kein Rat mehr.

    Habe schon die Platine geprüft, nichts gefunden.

    Hoffe nun das mir hier jemand helfen kann.

  • Sag mal, im Moment ist es ja echt warm...

    Da drängen sich bei der geringen Fehlerbeschreibung die Möglichkeiten auf : 1. Heizung auf volle Pulle gestellt?

    2.der Temperaturfühler könnte defekt sein oder der Stecker /Kabel vom Fernfühler..

    Gruß Sven

  • Hallo,

    du versorgst damit auch Warmwasser? hast du denn Warmwasser?

    Fängt das Teil an zu klackern? wenn du sie einschaltest?

    Zu- und Abluft müssen frei sein. Das als erstes kontrollieren.

    ach, wenn nichts zündet, kontrollier mal die Masseverbindungen. Kann auch sein dass das magnetventil klemmt.

    Störungslampe evtl defekt?

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (7. Juli 2018 um 22:17)

  • Also, ja das Teil macht auch Warmwasser. Bzw soll es, das funktioniert eben auch nicht.

    Wenn ich die Anlage, den Boiler, Anmache, leuchtet für eine Sekunde die rote Störungslampe auf. Sie ist sofort wieder aus. Orange Lampe, fürs aufheizen, geht an. Sie bleibt an, bis ich den Boiler wieder ausschalte.

    Beim einschalten gibt es kein Geräuch. Bei ausschalten hört man ein klicken, wie von einem relais.

    Die Gebläse, Luft raus und für den Wohnraum gehen an (sofern es im Fahrzeug nicht zu warm ist)

    Störungslampe ist ok. Wenn Gas abgedreht ist und der Boiler angemacht wird, geht die Lampe gleich an

  • Moin,

    das klingt sehr merkwürdig, denn so wie du den Fehler beschreibst, wäre die Elektronik der Meinung, dass alles korrekt funktioniert. Das könnte z.B. sein, dass der Brenner verschmutzt ist, aber gerade noch die Zündsicherung aktiv hält. Sprich läuft aber keine Leistung abgibt. Andernfalls ist tatsächlich etwas in der Regelung kaputt.

    Gruß

    Nils

  • Das Gebläse der Heizung Trumatic C3402 läuft seit einiger Zeit relativ zu laut. (Fabr. Nr. C343-E-15143062).

    Wo finde ich die passende Service Anleitung, um ein neues Gebläse einzubauen.

    Danke für Hinweise.

  • Hallo,

    welches Gebläse ? Umluft oder Brenner ?

    Umluft: den "Arm" mit dem Gebläse abbauen, dazu Heizung oben öffnen, dann sieht man auch die beiden Schrauben, die den "Arm" halten.

    Den kann man aufschrauben und dann kommt man an das Flügelrad ran. Das ist mit einer Inbus-Schraube befestigt.

    Das Schwierige: Beim Einbau muss das Flügelrad exakt in der Mitte sitzen, da es sonst schleift. Zudem ist es nicht ganz so einfach den Motor zu bekommen: der muss von der Heizung und Baureihe sein.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Das Gebläse der Heizung Trumatic C3402 läuft seit einiger Zeit relativ zu laut.

    Meine Heizung machte auch Geräusche, die ich für einen Gebläseschaden hielt. Es war dann aber nur das Gehäuse der Elektronik, das mitrappelte. Dieses ist in den Isoliermantel eingehängt, der wohl nach einigen Jahren nachgegeben hatte. Ein paar Streifen Moosgummi haben für Abhilfe gesorgt.

  • Ausserdem : Da Du nicht weisst, wie man an den Motor kommt, hast Du auch noch nie das Gebläse gereinigt. Baue das ersteinmal aus und reinige das mit Pinsel und Staubsauger.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )