Frage an die Tuning und Motorexperten!

  • Da ich nun mit dem Ladeluftkühler und Auspuffumbau mit meinem Schätzchen 4000 sehr angenehme Kilometer (Griechenland) zurückgelegt habe und ich mit der Leistung und dem Verbrauch mehr als zufrieden bin,

    (10,5 Liter/100, Akoven 3,7t inklusive Motorrad am Heckträger)

    habe ich ihm noch einen Ölkühler spendiert damit er mit mir auch zufrieden ist und sich lange wohlfühlt!

    Nun die Frage: 1. Ölkühleranschluss....Vorlauf oben oder Unten....?

    2. Messfühler für die Öltemperatur vor oder nach dem Ölkühler???

    Es gibt hier im Forum einige Motorenspezialisten die ähnliches umgebaut haben, die möchte ich ansprechen.

    Bitte keine Diskusion über die Sinnhaftigkeit solcher Umbauten!


  • Moin,

    na, dass nenne ich aber mal amtliche Ladeluft- und Ölkühler und das Ganze auch noch super sauber verarbeitet, sehr geil.

    Wo bekommt man solche Teile incl. der Ladeluftrohre?

    Sorry, dass ich Deine Frage niocht beantworten kann.

    VG Andi30

  • Servus Koryphi

    Die Teile sind sauber eingebaut, Zulauf Oelkühler oben,sonst wird das delta P über den Kühler zu groß,was sich im Leelauf/Schwachlast negativ auf die Motorschmierung aus-

    wirken könnte.Den Temp.-Fühler würde ich vor dem Kühler einbauen,somit hast Du immer den aktuellen Temperaturzustand am Motor,der gleichzeitig ein guter Anhaltspunkt

    über den Lastzustand deines Motors ist. Ein Schmankerl wäre natürlich ein zweiter Fühler nach dem Kühler,ob dieser auch sauber kühlt!! Ist aber nicht zwingend erforderlich.

    Gruß Theo

  • Danke Theo, genau diese Antwort habe ich gebraucht, ja ein 2. Fühler zum Umschalten das würde dann eine Checkliste wie in einem Jumbojet ergeben!!!!

    Aber da würde der Ölfilter vor den vielen Adaptern wohl in weite Ferne rücken!

  • Interessant wäre noch wo auf der Fahrtrichtung linken Seite der Schlauch durchgeht. Das hatte ich mich gefragt als ich diesen Umbau durch geplant hatte.

    Da sicher kein Prüfstandsdiagramm was ist die Höchstgeschwindigkeit bei diesem Wetter, mit Alkoven und 3,5 Tonnen?

  • Sieht super aus, ist der riesen Öl-Kühler mit einem Thermostat versehen, hast du mehr Bilder mit Details zum Anschluss

  • Da sicher kein Prüfstandsdiagramm was ist die Höchstgeschwindigkeit bei diesem Wetter, mit Alkoven und 3,5 Tonnen?

    Um ehrlich zu sein ich bin bei 150 km/h (GPS) vom Gas gegangen um ihm nicht weh zu tun, aber 10-15 währen noch drin gewesen!

    Das erstaunliche daran ist das er auf Bundesstraßen knapp unter 10 l zu fahren ist, auf der Autobahn 110 km/h genehmigt er sich 10,5L.

    Bilder von der linken Seite liefere ich nach, ist etwas eng aber machbar.

    Sieht super aus, ist der riesen Öl-Kühler mit einem Thermostat versehen, hast du mehr Bilder mit Details zum Anschluss

    Ja der Ölkühler hat ein Thermostat, bei kalten Temperaturen werde ich ihn einfach abdecken, ich wollte ursprünglich einen einfachen Absperrhahn aus dem Hydrauliksegment installieren aber wenn ich absperre und das Thermostatventil schließt ist alles dicht, das würde dann eher in die Hose gehen, und einen Ölkühler ohne Thermostat wollte ich nicht!

    Ich bin gerade dabei die Anschlüsse anzufertigen, sie fallen sehr kurz aus!

  • wo kann man sich anmelden um sein Fahrzeug bei dir in Auftrag zu geben?

    Lieber Sebastiane, wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe arbeitet meine Werkstadt ausschließlich nur mehr für mein Auto, aber bei der Hälfte der dort kolportierten Stundensätzen könnte man schon schwach werden:):):)!!

    Nun noch ein paar der versprochenen Bilder zum Ladeluftkühler, die Teile und Verrohrungen sind alle von der "Stange" und bei den einschlägigen Versandhäusern zu beziehen!


  • Der Umbau des LLK gefällt mir außerordentlich gut. :klatsch

    Kannst du mir bitte das Netzmaß des LLK sagen?

    Hast du eine Änderung der Kühlwassertemperatur festellen können, da der Wasserkühler durch den LLK "verdeckt" wird?

    Hast du die Ansauglufttemperatur davor bzw. danach mal gemessen?

    Viele Grüße Alex

  • Hallo Alex, das Netzmaß ist 550x230x65, änderungen der Kühlwassertemperatur konnte ich nicht feststellen, habe aber gleichzeitig den Wasserkühler erneuert da der alte Kühler schon 22 Jahre seinen Dienst zuverlässig versah, ich wollte bei Kosten von € 50,- für einen neuen Wasserkühler den Arbeitsaufwand und das Risiko das mit der Alte seinen Geist aufgibt nicht eingehen!!


    Den Unterschied der Ansauglufttemperatur habe ich nur durch Handauflegen am Aluminiumrohr festgestellt und war aber überrascht vom hohen Temperaturunterschied!

    Es ist aber das Gesammtpaket das die Leistung ausmacht, Ansaugseite-Ladeluftkühler-Auspuff, auch Bim-Bim hat natürlich seinen Anteil dabei, auch der tolle Tuningthread von Wilfried hat sehr viel dazu beigetragen.

    Ohne Forum und einigen Spezialisten mit ihrem Wissen währe einiges nicht so gut umsetzbar gewesen.

    Ich habe aber auch ins Fahrwerk im letzten Jahr einiges investiert wie Gasdruckstoßdämpfer,Domlager,Koppelstangen, Goldschmidt Federn vorne, gute neue Bereifung 235/65/16, Luftfederung fahre ich schon 22 Jahre.

    Ich kann sagen das ich nach 22 Jahren noch nie ein so gutes Fahrwerk hatte und Leistung satt, dabei haben sich die Kosten sehr in Grenzen gehalten!

  • Vielen Dank für die Infos.

    Ich habe jetzt schon mehrer Umbauten mit LLK vor dem Wasserkühler gesehen (nicht nur Ducato's) und anscheinend muss dies gut funktionieren, also steht dem nichts mehr im Wege.

    Der bei dir eingebaute Kühler sind sehr "elegant" in die Front integriert aus und könnte ja quasi so vom Werk aus kommen.

    Der einzige Punkt, der hier vielleicht ( ich kenn mich bei solchen Umbauten nicht sehr gut aus, so sei es mir verziehen wenn es nicht stimmt ) etwas stört sind die langen Ladeluftwege, aber einen Tod muss man wohl bei so einem Umbau sterben.

    Jedenfalls find ich es toll, wenn jemand hier Bilder und Erfahrungen von Umbauten veröffentlicht, damit kann man sich sehr gut ein Bild von der Sache machen.

    Gruß Alex

  • Hallo, die Wege sind nicht wesentlich länger als die originalen. Dann sind die Leitungen aus Metall, sprich sie können sich nicht so aufblähen wie die Gummischläuche.

    Gruß

    Rainer

  • Ist die Luftansaugung in etwa so gelöst wie im Video vom Werkstattdino/Rainer_owl? Also statt von hinten, Ansaugung von vorne?

  • Hallo,

    ihr kramt da einen rechten alten Beitrag wieder aus, aber die Womi Saison geht ja auch bald los.

    @Iesi: wie man auf dem ersten Bild sieht, ist dort die Öffnung der Luftansaugs im Schlossträger nach vorne verlegt. Allerdings habe ich dort noch eine Luftführung eingebaut, sodass die Luft durch die Stoßstange dort hinein gedrückt wird.

    @ Hugo: Leider blähen sich die Schläuche erheblich beim Duc auf, dadurch wird das Volumen in den Schläuchen plötzlich größer, damit hast du dann den Ladedruck etwas später anstehen. Die Kunst eines guten Ladeluftkühlers ist es die Oberfläche zu erhöhen ohne das Volumen ansteigen zu lassen. Natürlich wird ein größerer LLK auch mehr Volumen haben.

    Hier hast du aber 2 Punkte. Das Ansprechverhalten, hierfür sollte das Volumen klein sein. Ebenso sind Schläuche dort sehr negativ. Das Nächste ist natürlich die Temperatur die aus dem LLK kommt.

    Ich habe bisher auf einen größeren LLK verzichtet. Irgendwo muss man vielleicht auch Grenzen ziehen. Das was ich bisher an meinem gemacht habe hat nichts gekostet und sieht 99% original aus. Die Leistung reicht mir völlig. Er hängt sehr gut am Gas und zieht gut von unten Raus.

    Grüße

    Rainer

  • Danke, Rainer!

    Unser 290er ist ja bisher noch original.

    Ladeluftkühler und Schläuche habe ich da.

    Da ich nach der Motorrevision den Motor möglichst schnell zum Laufen bekommen wollte, habe ich erst einmal keinen LLK verbaut.

    Das ist aber der nächste Schritt.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo Alex, ich bin gerade dabei etwas für den besseren Durchzug meines 2,8Ltr. TDI, 122 PS zu unternehmen. Hier mal Fotos von dem was ich bis jetzt gemacht habe. Anschließend wird noch die Einspritzpumpe, so wie von Werkstattdino beschrieben, optimiert. Da ich ein Saisonkennzeichen habe, kann ich aber erst im April berichten wie das Ergebnis geworden ist. Übrigens, das Plastikteil welches für eine bessere Luftzuführung zum Ladeluftkühler sorgen soll, kostet bei FIAT stolze 53,00€. Bei Axel Augustin war es die ganze Zeit für 39,00€ ausverkauft. Daher habe ich mir aus Alublech selbst was geklöppelt. Ich denke, das tut es auch.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    als allerstes würde ich dir (aus eigenener Erfahrung, gleicher Motor) ) raten, die Bimbim Feder in deine ESP einzusetzen.

    Ich war da ursprünglich auch skeptisch , da der Aufwand und die Kosten so überschaubar waren, aber nach dem Einbau war ich für 10 Jahre , bis zum Verkauf einfach begeistert .

    Das Teil hat bei mir sofort und so nachhaltig gewirkt, das ich alle anderen ""Tuningmassnahmen" verworfen habe, da sie trotz meines Gespanngewichtes von satten 5,7 Tonnen und Alkoven-Schrankwand unnötig wurden .:wink:):)

    Martin