Dach "notdürftig" Abdichten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin Gemeinde.

    Nach langer Abstinenz möchte ich mal wieder, wenn auch nur für kurz, mit der großen Kiste unterwegs sein.

    Problem ist, dass ich das Womo vor ca. 3 Jahren belüftet untergestellt und völlig vergessen (eher verdrängt) hatte dass am Dach eine Undichtigkeit ist.

    Das Wasser ist damals im Dach rechts zum Küchenfenster hin, dort die Wand runter und dann in den Boden im Küchenbereich bis ca 30 zu Mitte des Boden in der Breite.

    Meine Kiste ist ein teilintegrierter Fend SKF 680, alte Version bis 4/94.

    Bei dem ist der "Stauraumschnüffel" über dem Fahrerhaus an das restliche Dach geklebt.

    Das Klebzeugs, ich vermute Sikaflex oder Ähnliches ist über die Jahre über die ganze Fahrzeugbreite geschrumpft weswegen sich dort dann immer schön Wasser sammeln kann welches dann immer in Fahrtrichtung gesehen nach rechts abläuft.

    Erschwerend kommt hinzu das sich direkt zwischen dieser Fuge und zum Dachfenster (zw. Doppeldinette und Küche) vor Jahren schon eine Kuhle gebildet hat in der das Wasser bei stärkerem Regen dann auch schön drin steht.

    Die Kuhle rührt meines Erachtens daher weil in früheren Jahren, vor dem Besitz meinerseits ab 2003, irgendwann mal ordentlich Schnee auf der Stelle gelegen haben muss.

    Die Kiste wurde vorher im Schwabenland mehr oder minder bewegt / abgestellt (minder bedeutet 36Tkm in 9 Jahren vom 4/94 bis 8/2003)


    Jetzt die Frage.
    Kann ich bis zur anstehenden Reparatur die geschrumpfte Verbindung (an den Außenkantender Fuge Dach/"Stauraumschnüffel" ungefahr 2-3mm unter Dachkante, in Fugenmitte ca 5mm unter Dachkante.) mit irgend etwas drüber gehen.

    Ich denke da an Sika oder Ähnliches bis Dachoberkante mit der Spachtel verstrichen.

    Wie bekomme ich die Kuhle weg?

    Gibt es Flüssigkunststoff der sich wie Fließestrich selbst niveliert?
    Ich hoffe ich muss da nicht das ganze Dach heben und neu füllen...

    Wie gesagt soll es nur eine Behelfsreparatur sein damit es beim nächsten Ausritt und evtl. auftretendem Regen nach 3 Jahren Trocknungszeit nicht gleich wieder feucht wird.

    Im Moment ist alles trocken, gemessen mit dem Messgerät GANN Hydromette Compact B

    Grüße

    Z

  • Ich kann es mir nur schwer vorstellen wie es genau aussieht. Ist es möglich die Fuge mit einem Dichtband zu überkleben? Das wäre sehr dicht, auch sehr lange, aber nix permanentes. Z.b 3M 4411 oder 4412.

    Mach doch mal ein paar Bilder

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hi Sebbi.

    Danke für den Tip.

    Dichtband hatte ich mir auch schon überlegt, wegen der Kuhle die ja ziemlich mittig an de Fuge auf dem Dach ist aber wieder verworfen...

    Ich schau dass ich die Tage Bilder mache und poste die dann hier.

    VG

    Z

  • Also das von mir genannte 3M Zeug kann man überlappend kleben. Ich hab das auch gemacht, ging sehr gut. Das klebt unglaublich.

    Habe den Übergang zur Markise verschlossen weil es in dieser Rille nach vorn lief. Dort war eine Undichtigkeit im Eck wo es den Alkoven rauf geht. War nicht anders möglich ohne ein riesen Fass aufzumachen, hatte überhaupt keine Lust Markise und die gesamten fast 10m Leiste abzunehmen.

     

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Dankt euch für die Links.


    Jetzt die Frage ob es das Zeug auch auf 5m Rollen gibt. Wer braucht 16,5m (100mm breite) für 80€??

    VG

  • Also ich hatte die 50m Rolle, allerdings nicht so breit. Hab die auch gebraucht, viel ist nicht mehr über.

    Ist ja auch normal dafür gedacht, lange Kanten abzudichten, siehe Werbevideo von 3M

    Eventuell findest du einen anderen Händler der dir Abschnitte verkauft.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Oder Sprühfolie. Die kann man einfach wieder abziehen. Weiß aber ned wie lange das hält, hab noch nie damit gearbeitet

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin Bernd,

    was soll das Butylband bringen? Da kannst auch Kaugummi draufschmieren, hilft genauso nix.

    Die Folie auf dem Butylband ist ne reine Trägerfölie. Da ist das 3M ne ganz andere Hausnummer.

    Denk, das kennst Du garnicht :wink

    Gruss Emil

  • Moin Jungs,

    ich habe beides da:)

    ob das verlinkte genau das was ich hier habe müßte ich Morgen mal nachsehen, habe ich vor 2-3 Jahren PVC Dachrinne mit abgedichtet weil die blöden Verbindungsteile immer tropften. Auch ein Loch im Fallrohr ist immer noch dicht.

    Hatte ich von einem Dachdecker der damit Wandanschlüsse macht.

    Mit dem 3M Band möchte ich eine Fuge an der Womo Rückwand aufhübschen, hatte ich mit Sika zwar dicht bekommen gefällt mir aber optisch nicht.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    P.S. lest euch mal die Beschreibung durch8o glaube dann kann ich mir das nachschauen sparen.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd-ffb (11. Juli 2018 um 02:13)

  • Hallo.

    Dankt euch für die Antworten.

    Ein Kumpel arbeitet bei einer Firma in der er an großen Bussen arbeitet.
    Die haben da einen Kleber um die großen Scheiben einzukleben.
    Er macht mir mit dem Zeug die Fuge neu, ist zwar schwarz aber überlackierbar.

    VG

  • So, die Fuge ist seit letzten Freitag neu, es hat zwischenzeitlich genug aufs Dach geregnet.

    Sichtprüfung und Messung haben keine neue Feuchtigkeit ergeben - also Dicht.

    Das Zeug, was im Übrigen widerlich klebt ist von Teroson.

    VG