Solar abklemmen bei Batteriewechsel

  • Halllo Allseits,

    ist es notwendig/sinnvoll Solar abzuklemmen bevor ich die Aufbaubatterie und die Fahrzeugbatterie wechsle? Falls ja, besser vor oder nach dem Solarregler? Ich muss leider beide erneuern.

    Gruß Andy

  • Hallo

    bei den Solarreglern die ich kenne steht, dass die nicht ohne Batterie betrieben werden sollen. Also den Solareingang (Panele) am Regler abklemmen, dazu reicht aber der Pluspol. Sei vorsichtig, dass Du nicht an Masse kommst!!

    Ansonsten erst Masse abklemmen, Klemme drauf und dann Plus abklemmen.

    Gruß Rüdiger

  • Mal zu den Hintergründen, warum niemals ohne Batterie:

    Der Lader erzeugt eine pulsierende Gleichspannung. Ohne Batterie ist nichts da, was diese pulsierend Spannung glätten kann. Der Effektivwert (entspricht da wir hier nur Gleichspannung haben dem Mittelwert) der Spannung entspricht der Batteriespannung. Die Spitzenspannung der einzelnen Pulse ist aber je nach Sonneneinstrahlung viel viel höher. Da kann es dir schon die Elektrik grillen, wenn keine Batterie dran ist.

    Deshalb immer erst Solar abklemmen, dann Batterie abklemmen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Masse auf beiden Seiten abklemmen ist wohl die beste Lösung, beginnend mit der Solarseite zur Sicherheit.

    Votronic gibt aber z.B. an dass der Regler auch ohne Batterie absolut sicher arbeitet. Die begründen das mit der Tatsache das ja auch die Aufbaubatterie durchaus mit einem Lastschalter komplett getrennt werden könnte und deswegen der Regler aber nicht abrauchen darf.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo Trashy

    also bei meinem Votronic Regler stand in der Anleitung, das erst die Solarzelle abzuklemmen ist. Daher weiß ich das erst :)

    Gruß Rüdiger

  • Guten Abend zusammen!

    Ich musste auch zuerst meine Aufbaubatterie und gleich danach die Starterbatterie tauschen.

    Dabei habe ich gar nicht an meine Solaranlage mit Votronic-Regler gedacht und einfach ohne Trennung der

    Solaranlage vom Kreislauf getauscht! Bis heute kann ich trotzdem keine Schaden im 12-Volt Bereich erkennen!!

    Besser ist m.E. trotzdem die Trennung!

    Gruß Helmut

  • Hallo Trashy

    also bei meinem Votronic Regler stand in der Anleitung, das erst die Solarzelle abzuklemmen ist. Daher weiß ich das erst :)

    Gruß Rüdiger

    Hallo Rüdiger,

    ja das propagieren die so. Ist ja auch logisch, denn in jeder Nacht klemmt sich die Solaranlage von alleine ab.........

    Dabei darf es natürlich nicht zu Schäden kommen. Ein Rückfluss des Stromes wird durch den Regler verhindert.

    Ich hatte aber mal bei Votronic angefragt, da ich vor und hinter dem Regler einen Schalter habe und im Forum mal die Frage entstand mit einem Nato Knochen den Aufbau im Winter komplett zu trennen während die Panele dran bleiben.

    Auch das ist lt. Votronic beim MPP völlig unkritisch.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink