Differentialdeckel Deckel !!!!!

  • Gibts bei AA zum Apothekerpreis-

    Ev. von nem Dreher nachsetzen lassen :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Ron-BRV,

    da Du wahrscheinlich die Lagerdeckel bei Fiat nicht mehr bekommst, lasse dir auf einer Drehbank BEIDE Auflageflächen um jeweils 0,5 mm abdrehen. Durch den Parallelversatz hast Du dann wieder das korrekte Maß für den Sitz der Lagerschalen.

    Hatte ich damals bei meinem alten 290er auch so gemacht.

    Gruß Kammi

  • Moin Kammi, also abdrehen lassen und Distanz-Scheiben zwischen legen?

    wobei links in Fahrtrichtung eine U-Scheibe sitzt und rechts nicht! (????)

    lg

  • Ne, nix Distanzscheibe. Deshalb ja beide Auflageflächen abdrehen lassen. Dann wird der Deckel dünner, sonst bleiben alle Maße gleich.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin, das kann ja nicht sein!!!!!!!

    will ja die Deckel nicht noch dünner machen!

    Die einlaufspuren zum Lager hin, sind das Problem!

    Wenn ich die Deckelauflagen zum Lager abdrehe entsteht ein größeres Spaltmaß und somit werden die Lager nicht Zentriert an das Differential gedrückt, welche das Diff in Mittlerer Position hält!

    Quasi: desto mehr Spiel im Differential ist, desto mehr wandert das Differential selbst hin und her!

    PS: Die Auflageflächen zum Lager hin sind eingeschliffen!!!!! ..... demnach kann ich ja wohl nur mehr Spiel reinbringen, in dem ich was abdrehe, wohl eher neue Differentialdeckel oder Distanz Scheiben zwischen Deckel und Lager!

    ???????

  • is klar!

    bringt aber nix, wenn die Lager sich schon in den Deckel gedreht haben!

    Das Kegelrad wird durch die Deckel ja zentriert und wenn diese ungleichmäßig einschneiden bringt mir das abdrehen nichts!


    Mein Nachbar (warum auch immer!) hat 8 Deckel im Keller liegen, braucht er nicht mehr da er jetzt B 694 fährt! :/


    Verbaue nun zwei neue, Rest verkaufe ich!

  • Also

    Den Deckel innen in die Drehbank spannen und auf exaktem Rundlauf achten.

    Dann die einlaufspuren zum Lager hin Plandrehen und merken wieviel eingelaufen war.

    Jetzt dasselbe Maas an der auflagefläche wegdrehen, dann ist er wieder wie neu.

    Gruß Martin

  • Auch eine Idee. ?

    Aber sitzt nun auf jeder Seite ein Ring (Distanzscheibe) zwischen Deckel und Lagerring oder nicht?

    Wenn sich das Lagergehäuse mal mit dreht (ist schon schlimm genug) könnte der Deckel geschont werden.

    Oder gab es zum Zentrieren / Ausrichten Distanzscheiben an den besagten stellen?

    Hat da jemand Kenntnisse oder ein Bild?

    lg

  • Also bei mir waren keine Distanzscheiben drinnen, kann sein das es bei anderen Getrieben welche gibt.

    Ich glaube es ist sowiso problematisch wenn sich die lagerschale mitredreht hat ,da ja dann auch der Lagersitz etwas mehr spiel bekommt und man dann die Schale eigentlich einkleben müste beim zusammenbau um ein zu leichtes mitdrehen zu verhindern. (Wenn ich das noch richtig in erinnerung habe)

    Gruß Martin

  • Moin Ron,

    es gibt die Möglichkeit, dass kein Distanzring verbaut ist, oder es ist links ein geschlitzter Distanzring in ca. 3,5mm Stärke verbaut. Gabs beides.

    Zum messen vom Spiel an Kurbelwellen, gibts eine Kunststoffschnur, welche zwischengeschraubt wird, sich breit drückt. Anhand einer Schablone, Breite der flachgepressten Kunststoffschnur, kann man anschliessend das Spielmaß ablesen.

    So in Etwa könntest Du das Spielmaß unterm Deckel messen, die Schnur dort einlegen und breitquetschen.

    Das Korrekturmaß kann man beim Abdrehen berücksichtigen. auf das lt. Werkstatthandbuch vorgegebene Minusmaß, Vorspannung, sollte man ggf verzichten.

    Die Einlaufspuren am Deckel sind nicht zwingend vom mitdrehenden Außenring des Lagers erzeugt. Solche Abdrücke entstehen auch durch Seitlichbewegungen des Diffs.

    Ein Tick Schraubensicherung mittelfest ann die Lagerschale angegeben, kann beim Zusammenbau nicht schaden-

    Bei diesen alten Getriebeklumpen sollte man nicht päpstlicher als der pabst sein, meine Meinung .:wink

    Gruss Emil

  • Genau das ist die Problematik!

    Ich liege zwar gerade nicht unterm Womo aber Frage mich ob das Differentialgehäuse so demontiert werden kann!?

    Also Antriebswellen, Motorhalter raus und das Gehäuse ab?

    Problem glaube ich ist das beschaffen von Dichtungen usw.....

    - neue Baustelle gefunden im Bereich der Ölpumpe, tropfenbildung an der untersten Hutmutter! Auch hier Dichtungen suchen!

    Die Nullnummer unter den WHB ist die "Reparaturanleitung" von Buchel Verlag

    Nr. 1187.

    Kinderzeichungen und immer wieder:

    Das Thema wird hier nicht weiter behandelt!


    lg

  • Moin Emil, TOP Info!

    Mit dir würde ich gern auf Stellplatz Bierchen trinken!

    -Stimmt da ist die U-Scheibe mit dem Schlitz und das hat mich verwundert!

    - Ist es möglich das Diff zu Zentrieren um diese Deckelgeschichten zu beseitigen?

    -bei Moto Guzzi und Suzuki, Quads und div. Motorrädern und Treckern kenne ich das so!

    -Bei Axel Augustin ist es auch weitgehend abgegrast, was Getriebeteile/ Dichtungen angeht!

    lg

  • Moin Ron,

    das Diff unterm Auto zu montieren geht schon. Dichtungen gibts nur in den Deckeln.

    Unterschätze jedoch nicht das Gewicht des Diffs. und die Problematik, dass das Gehäusehinterteil mit Flüssigdichtung geklebt wird.

    Dazu sollten die Dichtflächen hundertprozentik ölfrei sein. kaum hinzubekommen.

    Ausdistanzieren in dieser Einbaulage ist ebenfalls ehr nicht möglich.

    Wozu willst Du denn den Deckel abbauen?

    Gruss Emil

  • Hallo nochmal,

    da Du ja vom Nachbarn neue Deckel bekommen hast, erübrigt es sich ja jetzt.

    Falls nicht, wie schon mehrfach richtig beschrieben, werden BEIDE Auflageflächen, also OBEN und UNTEN abgedreht. Zuerst das korrekte Höhenmaß ermitteln. Dann die Lagerschalenfläche soweit abdrehen, bis die Einlaufspuren weg sind. Danach die Deckelauflagefläche soweit abdrehen, bis das zuvor ermittelte Höhenmaß wieder erreicht wird.

    Somit hast Du dann wieder einen "Neuen" Deckel.

    Distanzscheiben waren soweit ich mich erinnern kann, bei mir nicht vorhanden. Prüfe beim Einbau der neuen Deckel unbedingt, ob die Lager mit der Distanzscheibe evtl. unter Vorspannung stehen. Das sollten sie nicht. In dem Falle die Distanzscheibe weglassen.

    Gruß Kammi

    Einmal editiert, zuletzt von Kammi (1. Juli 2018 um 13:18)

  • @emil77b ich habe im Keller Plastigate gefunden (Blaues Kunststoff ähnliche Stäbe mit Breiten Tabelle) .

    -Diff demontieren, weil ich dachte so die Lager besser zu erneuern / Kleben!

    -habe gerade noch ein Bild von meinem Getriebe gefunden, Hmmmm das wechseln geht bestimmt einfacher!

  • Kammi , er fragt nur warum ich wieder unterm Womo liege und ich erzählte ihm mein Deckelproblem . .... er lacht und sagt " komm mal mit!"

    da sind mir die Augen fast rausgeklöddert!

    Ducato-Keller und keiner hat es geahnt.

    lg