HIlfe! Finde keine Markise für mein Fahrzeug

  • Hallo!

    Ich bin am Verweifeln! :( Ich habe einen Ducato 250, Erstzul. 07/2007, kurz mit Flachdach, also L1H1. Ich möchte gern eine Markise, und zwar wenn irgend möglich unter Ausnutzung der auf dem Dach vorhandenen Befestigungspunkte, ohne die Dachhaut nochmal zu durchbohren.

    Kann mir jemand eine Kombination Markise/Adapter nennen, die bei mir funktionieren sollte. Alles was ich finde, ist für andere Baujahre oder nur für Hochdach! Was ist am Hochdach so anders?

    Meine bisherigen Erfahrungen:

    1. Der erste Händler sagte, es geht nur eine Fiamma-Markise zusammen mit einem Dachgepäckträger. Wegen der Kosten für den zusätzlichen Gepäckträger, möchte ich diese Variante nur ungern. Ich weiß auch nicht mehr welche Markise genau und ob Befestigung ohne Bohren.

    2. Der zweite Händler wollte mir eine von Thule montieren, hat es aber nicht geschafft.

    3. Dann habe ich Thule kontaktiert. Die nannten mir eine Adapter (308960 Iveco/Ducato) mit Bohren, der passen sollte. Aber mein unter 2. genannter Händler konnte die Markise erneut nicht montieren.

    4. Der erneute Kontakt mit Thule läuft noch. Die haben mich zunächst wieder auf den Adapter 308960 verwiesen. Ich glaube, die haben keine Lust mehr.

    Wer hat Tipps, die mir helfen könnten?

    Was ist an den Dachformen so unterschiedlich?

    Hat schon mal jemand solche Adapter angepasst oder sich selbst welche gebaut?

    Wie stabil muss das Ganze sein?

    Kann mir da der TÜV Schwierigkeiten machen?

    Ich hoffe auf die Kraft der Community. :wink(Und hoffe mich irgendwann revanchieren zu können!)

  • Hallo

    Ich lese gerade deine Anfrage und schreibe dir, weil ich vielleicht etwas für die Lösung deines Problems beitragen kann.

    Ich habe von meinem Kastenwagen CITROEN 244 eine FIAMMA Markise abgebaut. Es ist eine F45, 2,50 m lang. Sie war mit Bolzenschrauben in eingelassene Buchsen seitlich am Dach befestigt.

    Falls noch Interesse besteht...

    Freundlichen Gruss

    Karl

  • Hallo, ich habe das selbe Problem. Ich habe eine Fiamma F65s und finde keine Lösung mit den originalen Adaptern. Mein Jumper ist BJ 2013.

    Wie hast Du das Problem gelöst?

  • Benutzt doch bitte mal die Fiamma Kataloge

    Da sind doch hunderte Artikel dabei und dann noch die hotline anrufen und fettich

    Die sind nett

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch