Lösung zum Problem: Rote Airbag-Warnleuchte nach Austausch Airbag Steuergerät

  • Einleitend betone ich, dass die Beschreibungen und Fotos unsere Erfahrungen widerspiegeln und eine Möglichkeit darlegen,

    den Airbag-Fehler sachgerecht und gesetzeskonform zu beheben.

    KEINESFALLS soll unsere Beschreibung dazu ermuntern, an der Aribag-Anlage selbst herumzuschrauben!

    FEHLERBESCHREIBUNG

    Nachdem das Airbag Steuergerät wegen eines Defektes gegen ein neues getauscht wurde, brannte die rote Airbag-Warnleuchte im Armaturenbrett.

    Folgen: Keine HU-Abnahme möglich und die Airbag-Anlage und Gurtstraffer etc. funktionieren ggf. nur eingeschränkt oder gar nicht.

    Es geht um einen Fiat Ducato 250 - 3,0 - 158 PS (116 KW), Frankia I 680 ED - Bj 2010.

    Das ursprünglich verbaute Airbag Steuergerät hatte Euro 4 Standard.

    Die bei uns verbauten Sitze (Fahrer- und Beifahrer) bestehen aus ISRI-Komponenten und wurden gebaut/hergestellt von der SKA GmbH (https://www.ska.de).

    Es handelt sich um den Sitztypen 1800/N30 - Denver Braun - mit Fiat Gurtstraffer (aber ohne Gurtschloss-Überwachung!).

    Die Verkabelung innerhalb der Vordersitze war darauf entsprechend abgestimmt.

    Der Airbag Steuergerät Nachfolger hat Euro 5 Standard (seit ca. 2014).

    Das Euro 4 Steuergerät hatte die Fiat-Teile-Nr. 1358990080 / 1367537080

    Das neue Euro 5 Steuergerät hat die Fiat Teile-Nr. 1371008080

    GRUND DES FEHLERS

    Das Airbag Steuergerät ist über Kabelstränge mit Fahrer- und Beifahrersitz verbunden.

    In Bezug auf die Sitze überwacht es, ob die Gurtschlösser der besetzten Sitze während der Fahrt geschlossen sind und es betätigt den/die Gurtstraffer im Falle eines Crashs.

    Unsere Sitze haben zwar einen Gurtstraffer, aber keine Gurtschloss-Überwachung (es gibt also keine Warnlampe oder Warnton, wenn der Gurt während der Fahrt nicht angelegt ist).

    Damit das Airbag Steuergerät die vermeintlich fehlende Gurtschloss-Überwachung nicht als Fehler wertet, sind im Kabelstrang innerhalb der Sitze zwei Anschlüsse mit einem Widerstand gebrückt. Der Widerstandswert muss auf das Airbag Steuergerät abgestimmt sein. Das simuliert dem Steuergerät, dass das/die Gurtschlösser ordnungsgemäß geschlossen sind.

    Nach Austausch des nach Euro 4 Standard arbeitenden Airbag Steuergerätes gegen das Euro 5 Steuergerät passte der Widerstandswert nicht mehr. Somit meldete das neue Airbag Steuergerät einen Fehler.

    LÖSUNG

    Schilderung des Problems an den Support von SKA (siehe https://www.ska.de).

    Man hat uns umgehend neue Gurtstraffer-Kabel passend zum Euro 5-Steuergerät geschickt.

    Das heißt, dass die Simulation der Gurtschloss-Überwachung jetzt wieder funktioniert.

    Einbau und Anschluss der Kabel durch unsere Fiat-Werkstatt.

    Fehler ist behoben. Airbag-Warnlampe ist erloschen.

    Ich hoffe, unsere Erfahrungen helfen dem einen oder anderen von euch weiter.

    Fröhliche Grüße aus Ostfriesland

    Euer Dicker-Steinbeisser Uwe

  • Danke für die Info, wenn ich nachfragen darf ( weil wir ja auch ein ähnliches Fahrzeug haben ) kommt bei Dir kein Warnton, wenn kein Gurt angelegt wurde ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Ulrich,

    natürlich kannst Du nachfragen. Immer gerne!

    Ich habe keinen Warnton und keine Warnlampe, wenn der Gurt im Fahrbetrieb nicht angelegt ist.

    Lies bitte in meiner Beschreibung noch einmal den Absatz "GRUND DES FEHLERS".

    Ich habe das mit dem Warnton dort ergänzt und noch ein wenig umformuliert, in der Hoffnung,

    dass es jetzt klarer wird.

    Beste Grüße

    dicker-steinbeisser

  • Danke, wusste gar nicht, das es Ducatos gibt die den Warnton nicht haben, bei uns ( Bj Jan 2011 ) kommt Warnton und Leuchte.

    Alles Liebe udn Gute von uns und viel viel Glück jetzt mit dem Fahrzeug.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Ulrich,

    ob man eine Gurtschloss-Überwachung hat oder nicht, ist offenbar von mehreren Faktoren abhängig wie z. B. Baujahr und Hersteller des Fahrzeuges und der Sitze und deren bauliche Ausführung usw. usw. Das kann man nicht verallgemeinern oder an einer bestimmten Sache festmachen.

    Beste Grüße

    Dicker-Steinbeisser