Thetford C250-Kassette leckt aus der Schieberbetätigung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,


    bei etwas Pflege, hält die Schieberdichtung einige Jährchen durch - und auch dicht. Vorausgesetzt der Stift unter der Schieberplatte ist nicht zu sehr abgenutzt und der Anpressdruck zur Schieberdichtung dadurch zu gering.

    Eventuell kann uns Thedford oder ein Mitarbeiter der Firma erklären, warum die Schieberdichtung aus Gummi bestehen muss und nicht aus Silikon gefertigt wird. Bezüglich der Lebensdauer wäre das schon ein deutlicher Unterschied.

    Ein Schelm, wer böses dabei denkt - denkt sich rodomo :( Roland

  • In der Regel reißen die Bolzen, in die die Schrauben der Schieberplatte eingedreht, sind ab. Das ist ein leidiges Problem bei den Thetfort Toiletten. Die Schieberplatte gibt es aber einzeln.

    Ich habe in 12 Jahren schon drei Stück verbraucht. Thetfort sagt dazu "alles in Ordnung", ich bin der Meinung die Schrauben sind entweder zu lang oder ab Werk zu fest angezogen. Von Thetfort gibt es gute Explosionszeinchnungen (website) mit Kennzeichnung der Ersatzteile und dem Ersatzteil liegt eine Einbauanweisung bei.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • In der Regel reißen die Bolzen, in die die Schrauben der Schieberplatte eingedreht, sind ab. Das ist ein leidiges Problem bei den Thetfort Toiletten.

    Ja, die angegossenen Bolzen, in denen die Halterung befestigt werden, sind abgerissen. Die Schieberplatte kostet nen Fuffi. Dabei überlege ich mir, gleich eine neue Kassette zu holen, gibts ja für 100.- incl. neuem Klodeckel, den ich aber nicht gebrauchen kann, weil ich ne Keramik-Schüssel habe. Dann muß ich den Deckel wieder verchecken. Die alte Kassette werde ich trotzdem erstmal versuchen wieder zu reparieren, die Dinger kann man sicher ankleben, besser wäre anschweissen. Ich hab ja sowieso 2 Kassetten. Da hab ich dann weiteren Ersatz.

  • Bei unserem Womo (Exsis-i 504, BJ 2013) mit C500-Toilette von Thetford stand nach ca. 3 Jahren die Brühe auf dem Fäkalientank. Langes Suchen und Probieren ergab, dass der Boden der Kassettenbox, in welche der Fäkalientank eingeschoben wird, offensichtlich etwas nachgibt und dadurch der Fäkalientank mit zunehmender Füllung anfängt an der Platte am Ende des Füllrohrs (siehe Foto) zu hängen und nicht mehr - wie eigentlich notwendig - gegen diese Platte gepresst wird.

    Die Lösung war am Ende zwei Kunststoffschienen aus dem Baumarkt mit je 3 mm Stärke links und rechts am Kassettenboden einzukleben und dadurch den erforderlichen Anpressdruck wieder herzustellen. Seitdem macht die Toilette keine Probleme mehr. Im Wohnmobilforum gibt es hierzu einen ausführlichen Thread: https://www.wohnmobilforum.de/w-t117525.html. Meine Beiträge sind von "pedaulm".

    Gruß Peter

  • Wichtig ist, sich selbst helfen zu können. Vor allem, wenn man gerade keinen Ersatz hat bzw. besorgen kann.

    Was anderes, weiß jemand was für Material die Kassette ist, ABS, PS, PU etc?

    Einige kann man ja sehr gut kleben.

  • Hab nochmal gesucht, die Platte alleine gibt es auch für kleines Geld, werde ich bestellen. Danke Eckhard.

    Bestellnummer 50723 , dann auch gleich mit neuer neue Dichtung.

    Nur momentan ist die Platte nicht lieferbar :(

  • Was anderes, weiß jemand was für Material die Kassette ist, ABS, PS, PU etc?

    Einige kann man ja sehr gut kleben.

    Das kannst du schnell selber rausfinden, einen Verdünner mit einem Lappen aufs Material wenn der Kunsttoff angelöst wird kann

    man ihn Kleben, .z. mit Tangit, wenn ned dann eben ned.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Die Lösung war am Ende zwei Kunststoffschienen aus dem Baumarkt mit je 3 mm Stärke links und rechts am Kassettenboden einzukleben und dadurch den erforderlichen Anpressdruck wieder herzustellen. Seitdem macht die Toilette keine Probleme mehr. Im Wohnmobilforum gibt es hierzu einen ausführlichen Thread: https://www.wohnmobilforum.de/w-t117525.html. Meine Beiträge sind von "pedaulm".

    Ich habe damals bei meinem Wohnwagen zwei Kabelkanaldeckel eingelegt.

    Hat perfekt gepasst.

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (21. Oktober 2020 um 22:27)

  • Schnell erledigt.

    Bei der Kassette ist der Mechanismus der den Schieber an die Dichtung drückt, ausgebrochen und liegt drin.

    Hatte mich schon gewundert was da so klappert.

    Hallo Dietmar, so wie Deine Toilette aussieht empfehle ich Dir 3 WC Tabs von Lidl rein zu tun, mit Wasser auffüllen, 2Tage stehen lassen, danach wie neu. Es geht nichts kaputt!

    Viele Grüsse Christian

  • Hallo Dietmar, so wie Deine Toilette aussieht empfehle ich Dir 3 WC Tabs von Lidl rein zu tun, mit Wasser auffüllen, 2Tage stehen lassen, danach wie neu. Es geht nichts kaputt!

    OK, muß mal sehen. Hab bisher keine Probleme damit gehabt, außen war sie immer sauber :)

    Innen, nun ja, ich trinke daraus nix ;)