Externes Kühlschrankrelais auf die Calira draufgeschraubt?

  • Sehr geehrte Gemeinde der gepflegten Wohnmobil-Elektrik,

    erstmal freue ich mich, dass das Forum wieder da ist. Ist doch nicht das gleiche woanders... ;)

    Nun zu meinem Anliegen: Die Elektrik unseres Lord Liberty 566 ist ein bisschen "verbastelt". Und zwar befindet sich auf der EVS Calira 12/12 automatic ein weiteres, externes Relais. Soweit bin ich schonmal.

    Ich habe nun versucht, die Original-Verkabelung nachzuvollziehen, bzw. die Anschlüsse an der Calira zu kontrollieren, ob alles noch da ist, wo es sein soll. Dabei zeigte sich, dass:

    - Kabel Nummer 3 (am 15 poligen Anschlussstecker, "Dauerplus Verbraucher") gekappt ist (also einfach abgeschnitten und notdürftig isoliert mit Panzertape)

    - Kabel Nummer 5 ("+ Kühlschrank") fehlt

    - Kabel Nummer 13 ("Signal vom Tremat") fehlt.

    An dem externen Relais befinden sich folgende Kabel:

    - Klemme 87: 2 rote 0,75mm² Kabel, die direkt in den Kabelstrang in den Boden führen (Richtung Bordcontrol/Kühlschrank/woauchimmer)

    - Klemme 86: Zum Anschluss 19 der Calira UND zum D+ der Lichtmaschine (geteiltes Kabel)

    - Klemme 85: Zum Anschluss 24 der Calira UND zum - Pol der Aufbaubatterie (geteiltes Kabel)

    - Klemme 30/51: 2 rote 1,5mm² Kabel zum + Pol der Aufbaubatterie mit 16A Sicherung.

    Nun die Frage: Hat hier ein Vorbesitzer das Kühlschrankrelais aus der Calira "ausgelagert"? Was könnte das noch sein?

    Zum Hintergrund: Eigentlich bin ich nur an der Elektrik dran, weil das Batterietrennrelais nicht mehr tut und die Batterien die ganze Zeit parallel sind. Das schafft die gute Calira aber nicht bei 220V Versorgung. Und bevor ich jetzt die Calira einschicke, und sie danach nicht mehr mit meiner bestehenden Verkabelung funktioniert, wollte ich eure geschätzte Meinung dazu hören.

    Sorry für den vielen Text, aber ich hoffe, mein Problem deutlich gemacht zu haben.

    Viele Grüße aus dem inzwischen kühlen Norden,

    Gunnar

  • Hi,

    stell Deine Frage falls Du FB hast einmal hier:
    Gruppe LORDS OF LMC LIBERTY

    Vielleicht hat einer der Jungs Deine Konfiguration. Bei mir ist noch das alte CRAMER drin und tuts weitestgehend.

  • Moin nochmal. Ich habe das Gerät zu Cabotron geschickt und auch zügig zurückbekommen, das ging super. es handelte sich um einen "Defekt in der Ansteuerung vom Tremat- und Kühlschrankrelais", welche beide behoben wurden.

    So, nun gehen aber die Probleme weiter: Es fehlt nach wie vor das 0,25mm² Kabel, welches am Stecker 13 der Calira 12/12a abgeht und laut Anschlussplan der Calira zum Board Control 820 führen soll.

    Folgende Fragen: Hat jemand einen Anschlussplan der BC 820? Ich konnte nichts im Web finden.

    Hat jemand die gleiche Schaltung/Konfiguration und könnte nachgucken, wo das Kabel hinführt?

    Wenn ich die Kabelage nicht wieder ordentlich mache, hätte ich mir die Reparatur auch sparen können...

    Danke für Hilfe!

  • Moin Gunnar,

    ist zwar schon ein Weilchen her das ich an einer Calira gebastelt habe, bin mir aber ziemlich sicher das die Leitung bei mir nicht verbaut war.

    Wüßte auch nicht was das Boardcontrol mit dem Signal anfangen soll.

    Frag doch zur Sicherheit mal bei Cabotron nach.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin Bernd, vielen Dank für die Nachricht! Das wäre in der Tat eine sehr gute Nachricht ;)

    Ich hab denen schon mal aufs Band gesprochen, mal gucken, ob da was kommt.

    So gesehen hast du Recht. Die Calira Betriebsanleitung schreibt dazu:

    "Ausgang Tremat Signal. Dieser Ausgang führt plus 12V sobald die Batterien I und II über den Tremat parallelgeschaltet sind."

    :/Wenn ich nochmal drüber nachdenke, ich hab ja gar keine Anzeige fürs Parallele... Das wäre ein Traum! Ich warte aber mal den Rückruf von Cabotron ab...

  • Moin Gunnar,

    Beschreibung meiner Calira EVS 12-12, sagt zu Anschluß 13, 0,25m² , Signal vom Tremat.

    Der Anschluß geht sicher nicht zum Bordcontrol, bei mir eine 855.

    Gruss Emil

  • Moin Emil, vielen Dank fürs Nachschauen.

    Wenn du auf das Schaubild schaust, da steht das auch bei mir, der Pfeil geht aber zum Bord Control (also in meiner Anleitung...). Aber ich bin jetzt so bestärkt, dass ich die Calira wieder einbauen würde (ohne die 13), wenn ich nur ein Kabel in den Stecker reingearbeitet kriegen würde...

    Aber das ist dann ein anderes Thema.

    Danke für die Hilfe und Auskünfte, bis demnächst!

    Gunnar

  • bezeichnet mit "Signal vom Tremat", was imer dsa zu Bedeuten hat.

    Das ist die Signalleitung für das Bedienpanel die anzeigt das Aufbau- und Starterbatt gekoppelt ist.

  • Das ist die Signalleitung für das Bedienpanel die anzeigt das Aufbau- und Starterbatt gekoppelt ist.

    Leider habe ich keinen Schaltplan der "Innereien". Kann schon sein dass das das Signal für das BC ist um die Kopplung anzuzeigen.

    Kann das also nicht bestätigen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Das BC 820 hat keine Anzeige für gekoppelte Batterien.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Leider habe ich keinen Schaltplan der "Innereien". Kann schon sein dass das das Signal für das BC ist um die Kopplung anzuzeigen.

    Kann das also nicht bestätigen.

    Mein BC hat keinen erkennbres Kabel in diesem Qoerschnitt. Leuchte, für eine Kopplungsanzeige ebenfalls nicht.

    Denke, das könnte ein Anschluß für eine Unterspannungsabschaltung sein, welche nur bei optionalen Einbauten, Tremat, zum tragen kommt.

    Gruss Emil

  • Erstmal noch einmal vielen Dank für die vielen Hinweise, inzwischen bin ich soweit, dass ich die Tremat-Leitung ad acta gelegt habe.

    Damit hören aber die Problemchen noch nicht auf.

    Ich muss ja das "Kühlschrank +" Kabel, nachdem nun das externe Relais nicht mehr benötigt wird (durch die Reparatur bei CaboTron), wieder mit der Calira verbinden.

    Dafür gibt es ja diese größeren braunen Stecker (siehe Fotos), ähnlich einem Iso-Stecker vom Radio, aber eben doch nicht identisch.

    Um die Kabel da reinzubringen, brauche ich einen Kabelschuh oder ähnliches. Es ist aber kein 4mm² normaler Kabelschuh und auch nicht ein Rundverbinder, das hab ich beides schon ausprobiert. Kennt jemand das Teil?

    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

  • Moin Gunnar,

    so zur Info, die Calira zerschiesst sich, wenn man mit angeschlossenem Landstrom startet.

    Gutt

    Was ist nun Dein Problem ? Kein Mensch pint Kontakte aus so nem Stecker aus, um was stillzulegen.

    Für sowas gibts Seitenschneider :D

    Ich denk, Du musst die gekappten Ltg. nur wieder in Betrieb nehmen :wink

    Gruss Emil

  • guten Morgen! mein Problem ist, dass die Leitung zum Kühlschrank nicht mehr im Stecker drin ist und das Relais ausgelagert war. Das Kabel muss da also wieder rein. Und danke für den Tipp, werde ich drauf achten.

    Danke laika!

  • Moin Gunnar,

    im Zweifel ruf doch einfach mal bei Cabotron (früher Calira) an, die sind immer sehr hilfsereit:

    CaBoTron Elektronik OHG

    Lerchenfeldstr. 8

    87600 Kaufbeuren

    Telefon: +49 (0)8341 9764-0

    Fax: +49 (0)8341 9764-70

    E-Mail: buero[at]cabotron.de*

    Viel Erfolg

    Jörg

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg